Die Kita macht mich wahnsinnig!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Die Kita macht mich wahnsinnig!

Hallo fr. schuster! Meine 4 Jährige Tochter ist in einer Gruppe mit 2 und 3 Jährigen Kindern,darunter auch ihre Schwester die 2 ist! Alle weiteren 4 Kinder die 4 Jhare sind gehen in die große Gruppe,nur meine Patricia nicht! Ich muss ebend mal schnell sagen sie ist 12cm kleiner als gewöhnlcihe 4 Jährige (sie ist so wie sie ist). Nu hat es mich gewundert und fragte ihre erzieherinn,die sagte ich muss mit der Leiterin sprechen! Die sagte mir weiderrum,das Patricia nicht wolle, sie möchte lieber bei ihrer kleinen schwester bleiben.*hmmm,wozu bin ich Mama* Ich hätte es gerne gesehen das Patricia es weisgtens mal ausprobiert und sich das mal ansieht ob es ihr nicht doch spaß machen könnte. Ich habe sie nächsten morgen in die große gruppe geschickt,dort saß sie auch gerne und hat mit gespielt. Die erzieherin sagte,das es kein hin und her gäbe und das sie nächsten morgen in ihre gruppe wieder sein sol. so ein hin und her geschiebe ist ja nicht gut. Wir hatten elternversammlung und da verkndete die leiterin das die gruppe mini und midi nicht mit zum rentertreff und weitere veranstaltungen gehen würden da sie noch zu klein sind. Ich wurd sauer,aber rchtig saue. meine 4 jährge tochter soll nicht zu dem treffen zu den sie vom Kiga aus aber schon seid dem 2. geburstag mitgeht! Ich hatte die leiterin gefragt, und sie sagte zu mir ebend das meine patrcia bei soclhen veranstaltungen mitkäme,und sie jedesmal bei vorbereitungen mit in die große gruppe rüber geholt wird,genauso wie mittwochs der sport,wo die großen zum sporthaus gehen. jetzt frage ich mich...warum sagt die ine erzieherinn wir wollen kein hin und her,und nun veranstaten die mit meiner tochter ein pingpong spiel. zumal die andeten kinder die ganze zeit die lieder singen udn gedichte reime ect. aufsagen udn sich berichten können und meine tochter in der anderen gruppe dort keiner eine ahnung hat was sie da singt. sie machts ich jetzt freunde mit dne sie später nicht eingeschult wrd.(freunde zu haben st schöm,auch wenn sie jünger sind) aber ich meine damit das sie ja auch jetzt mit den späteren kameraden die sie denn schonmal kennt auch zurecht kommt. desweiteren glaube ich einfach das sie zusehr auf hre größe gemindert wird. sie wäre zu klein um soweit zu laufen zu können! bei uns dá läuft sie selbst die 1,5km bis zum kiga. ich fnde sie wird enfach als zu praktisch angesehen, es ist praktischer sie in die gruppe zu stecken wo sie körperlich reingehörrt und auch besser für die erzieherrinen da sie andere kinder beim anziehen hilft. Ich glaube fest dran,das meine Tochter nicht ausrecihen ihres alters entsprechend gefördert wird im Kiga. Aber das darf man nicht sagen den dann heißt es,ich diskrimminiere ja die erzieherinn.was ich keineswegs machen würde,denn die ist toll.doch ebend kinder unter kinder lernen, und patrciai sollte von den großen lernen,nicht das sehen was sie eh schon kann. die leiterin sagte zu mr nach absprache und klärung mit dne anderen erzieherinen,wurde beschlossen das meine tocter noch nicht soweit ist und der entwicklungsstand so wie der ist,zwar gut ist,aber nicht ausrechend um in die große gruppe zu kommen. Und das ich deren doch eingestehen soll,das sie die erziehrische fachliche sicht besser beurteilen können. Tja was soll man dazu sagen. sehen sie das auch so? finden sie das toll,das meine ochter immer hin und her gezogen wird wenn esum veranstaltungen oder um sport geht? was kann ich machen? ich bin ziemlich ratlos, ich glaube ich werd einfach nicht für voll genommen. tut mir eid das ich jetzt soviel geschriben habe,aber anderst könnt ich ihnen das einfach nicht schildern. liebe grüße susifi

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 22:29



Antwort auf: Die Kita macht mich wahnsinnig!

Hallo Susifi Nein, dieses ständige Hin und Her wird ganz bestimmt nicht dazu beitragen, dass Ihre Tochter sich im Kiga sicher orientieren kann. Schlagen Sie darum den Erzieherinnen und auch der Kiga-Leiterin vor, Patricia entweder in der einen ODER in der anderen Gruppe vollständig zu betreuen. Wird sich dann für die "kleinere" Gruppe entschieden, sorgen Sie nach Möglichkeit zusätzlich privat für Ausgleich, indem Patricia an einer Interessengruppe teilnehmen darf, wie z.B. an einem Schwimmkurs, Ballett, musik. Früherziehung usw. Auch können Sie mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen sprechen, sodass er evtl. dazu rät, einen Entwicklungstest durchzuführen, den Sie dann wiederum der Kiga-Leiterin vorlegen können, in der Hoffnung, dass Patricia dann best-möglich gefördert wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Macht Theater wenn ich sie aus der Kita abhole....

Hallo , ich weis nicht wieso aber jeden tag wenn ich meine tochter ( 3 Jahre ) aus der kita abhole , gibt es theater , dann wird weggelaufen , geattert , dann macht sie sachen die sie sonst nicht macht zb.den wasserhahn so dolle anmachen das es spritzt und wenn sie dann auffordere das zu unterlassen weint sie und will von mir in den arm genommen w...


Kita Eingewöhnung zieht sich - wann macht man weiter, wann bricht man ab?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn, Ende September 2 Jahre alt geworden, geht mittlerweile seit 10 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung ist langsam vollzogen worden, hat in der zweiten Woche mit 15 Minuten allein lassen begonnen und sich dann immer weiter gesteigert. Nach wie vor ist es so, dass er morgens beim Abschied kläglich weint, sich an mir...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...