Daumen abgewöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Daumen abgewöhnen

Hallo, mein Kleiner ist 10 Monate und nuckelt ständig am Daumen. Er braucht ihn zum einschlafen und trösten. Mittlerweile nimmt er ihn aber ständig und es wird immer schlimmer. Sobald er nichts in seinen Händen hat, steckt der Daumen drinn. Schon wenn ich ihn auf den Arm nehme, nimmt er seinen Daumen und mit der anderen Hand spielt er mit meinen Haaren. Das ganze war nicht immer so. Nach der Geburt habe ich ihm einen Nuckel gegeben, mit dem konnte er aber nicht viel anfangen. Er hat ihn genommen, aber nach kurzer Zeit wieder ausgespuckt. Als er dann anfing seinen Daumen zu nehmen, gab ich ihm ständig seinen Nuckel, ohne Erfolg. Bisher fand ich das Daumenlutschen nicht so schlimm, aber einer seiner Schneidezähne drückt sich langsam nach vorn. Wie kann ich ihm das Daumen nuckeln abgewöhnen? Gibt es vielleicht Ratgeber für Eltern? Viele Grüße

Antwort auf: Daumen abgewöhnen

Hallo Ratsuchende Das Abgewöhnen des Daumen-Nuckelns wird Ihnen leider erst gelingen, wenn Sie Ihrem Sohn mit kleinen Geschichten o.Ä. verständlich machen können, warum er nicht nuckeln sollte.:-( Bis dahin können Sie versuchen ihn vom Daumenlutschen abzulenken, indem Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, eine Schnuckelpuppe o.Ä. anbieten. Selbst dieses Mittel, womit der Daumen "lackiert" werden kann, sodass er bitter schmeckt, wird häufig abgelutscht und Fäustlinge werden ausgezogen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.01.2010