Daumen abgewöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Daumen abgewöhnen

Hallo, mein Kleiner ist 10 Monate und nuckelt ständig am Daumen. Er braucht ihn zum einschlafen und trösten. Mittlerweile nimmt er ihn aber ständig und es wird immer schlimmer. Sobald er nichts in seinen Händen hat, steckt der Daumen drinn. Schon wenn ich ihn auf den Arm nehme, nimmt er seinen Daumen und mit der anderen Hand spielt er mit meinen Haaren. Das ganze war nicht immer so. Nach der Geburt habe ich ihm einen Nuckel gegeben, mit dem konnte er aber nicht viel anfangen. Er hat ihn genommen, aber nach kurzer Zeit wieder ausgespuckt. Als er dann anfing seinen Daumen zu nehmen, gab ich ihm ständig seinen Nuckel, ohne Erfolg. Bisher fand ich das Daumenlutschen nicht so schlimm, aber einer seiner Schneidezähne drückt sich langsam nach vorn. Wie kann ich ihm das Daumen nuckeln abgewöhnen? Gibt es vielleicht Ratgeber für Eltern? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 14:07



Antwort auf: Daumen abgewöhnen

Hallo Ratsuchende Das Abgewöhnen des Daumen-Nuckelns wird Ihnen leider erst gelingen, wenn Sie Ihrem Sohn mit kleinen Geschichten o.Ä. verständlich machen können, warum er nicht nuckeln sollte.:-( Bis dahin können Sie versuchen ihn vom Daumenlutschen abzulenken, indem Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, eine Schnuckelpuppe o.Ä. anbieten. Selbst dieses Mittel, womit der Daumen "lackiert" werden kann, sodass er bitter schmeckt, wird häufig abgelutscht und Fäustlinge werden ausgezogen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen nuckeln - 3 Jahre - wie abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und nuckelt in letzter Zeit verstärkt am Daumen. Der Daumen ist seit der Säuglingszeit im Mund. Nicht nur zum Einschlafen und wenn sie müde ist sondern auch dann, wenn sie traurig ist, nachdenklich, kuschelig oder sich in sich zurückzieht. Sie ist ein eher sensibles, ruhigeres Kind. Bisher ...


Daumen lutschen abgewöhnen aber wie??

Hallo, meine Tochter ist nun 1,5 Jahre und wir wollen versuchen ihr den Daumen abzugewöhnen! Habe allerdings keine Ahnung, wie das funktionieren soll????? Als Baby haben wir immer versucht ihr den Schnuller anzubieten aber davon hat sie richtig gewürkt! Irgendwann haben wir aufgegeben und nun ist der Daumen ihr bester Freund! Er kann am besten tr...


Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, unserer Tochter wird im September 3 und ich möchte gerne bis spätestens Dez. ihr das Nuckeln abgewöhnen. Sie nuckelt immer in Verbindung mit ihrem Schmusetier und wenn sie müde ist. Ich habe ihr nun angeboten, dass wir ein erinnerungspflaster auf den Daumen machen, damit sie merkt wenn sie ihn in den Mund steckt und dass sie dann abends w...


Daumen abgewöhnen - jetzt eine Gelegenheit?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt. Sie nuckelt noch immer sehr gerne an ihrem Daumen, vor allem wenn sie müde oder hungrig ist und zum Einschlafen. Bisher haben wir noch keine Versuche unternommen, ihr den Daumen abzugewöhnen, hatten die Sache aber schon immer mal im Hinterkopf, dass wir es bald angehen sollte...


Daumen abgewöhnen - jetzt eine Gelegenheit?, die zweite ...

Vielen Dank für den Tipp mit der Creme. Ich habe da allerdings so meine Zweifel. Wir hatten meiner Tochter neulich schon mehrmals abends eine Creme auf den Daumen gemacht, da dieser durch das Feuchtnuckeln in der zunehmenden Herbstkälte langsam schon richtig rauh und wund wurde. Ein süßer, kleiner Probetiegel mit einer Calendulacreme. Daraufhin s...


Wie kann ich den Daumen abgewöhnen?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 6 Jahre alt und wird dieses Jahr eingeschult. Mittlerweile fehlen ihr die beiden Vorderzähne. Leider nuckelt sie immer noch am Daumen. Auf unsere Ermahnungen reagiert sie sehr gereizt. Ich dachte, das Problem löst sich von selbst, aber dem ist nicht so. Natürlich ist es ihr inzwischen peinlich, in der Öffen...


Daumen Lutschen abgewöhnen

Hallo! Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden. Bisher hat sie den Schnuller genommen. Zum Einschlafen - Tagsüber lass ich ihn immer verschwinden, sobald sie ihn nach dem Aufwachen oder Trösten zum Spielen rausnimmt/verliert… - jetzt hat sie seit ein paar Tagen zwischendurch immer wider den Daumen entdeckt und lutscht daran. Wenn man ihn ...


Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, Unser Sohn wird im märz 2017 drei Jahre alt und ist ein leidenschaftlicher Daumenlutscher. Wir möchten es ihm aber so langsam endgültig abgewöhnen, da er auch schon einen leichten überbiss entwickelt hat. Ich habe lange beobachtet wann er gerne den Daumen in den Mund nimmt. Es sind sehr viele Situationen oft habe ich den Eindruck, dass ...


Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Ich habe ein Ultraschallfoto, auf dem sie schon Daumen lutscht und das macht sie bis heute. Schnuller waren nie ein Thema für sie. Mittlerweile nimmt sie den Daumen nur noch zum einschlafen. Unter Tags eigentlich nicht mehr, ausser sie musste sich aufregen. Nun sagt natürlich der Zahnarzt, es besteht ei...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...