Christiane Schuster

Betreuung durch Oma und Opa + ab einem Jahr in KiTa

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo. Unsere Tochter ist nun 26 Wochen alt. Sie ist sehr ausgeglichen, schreit und weint selten und ißt auch schon sehr gut die Beikost. Oma hat sie auch schon gefüttert-kein Problem! Allgemein ist sie ein sehr freundliches und fröhliches Kind. Fremdeln tut sie bisher noch nicht. Nun meine Fragen: kann ich sie (und ist das auch gut für ihre Entwicklung) jetzt öfters ein paar Stunden mal zu Oma und Opa geben? - die freuen sich ja sehr darüber!!

Und wie ist das bei Einjährigen Kindern: ich muss, wenn sie ein Jahr alt wird, wieder arbeiten gehen (400 Euro). Eine KiTa die Einjährige betreut gibt es hier bei uns im Ort. Mache mir Gedanken ob das gut für Annaleen ist. Denn ich habe schon negatives darüber gelesen. Ich möchte sie auf keinen Fall den ganzen Tag dort lassen. Stelle mir vor, sie 3 mal in der Woche für max. 5 Stunden dort hinzugeben. Vielleicht finde ich auch einen Job abends (da ist Papa ja da), aber ich muss erst mal davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist. Und wie ist das wenn z.B die KiTa und Oma und Opa abwechselnd für Annaleen da sind für die Betreuung? Ist das gut oder verwirrt das die kleine?? Möchte nichts tun, das ihr schadet, doch leider kann ich nicht 3 Jahre zu Hause bleiben, da wir es sonst finanziell nicht schaffen. Was wäre die beste Lösuung?? DANKE für Ihre Antwort!!
Melanie

von Melcat am 09.09.2010, 09:34 Uhr

Antwort auf:

Hallo Melanie
Solange Ihre Tochter zufrieden ist und die Oma sich auf Ihre Erziehungsmethoden einlässt, spricht nichts gegen eine stundenweise Betreuung durch die Oma.

Wird in der Kita auf individuelle Bedürfnisse der 1 Jährigen bewußt eingegangen, wie z.B. kleinere Gruppen, ausgebildetes Pflege- und Erziehungspersonal, altersentsprechendes Spielzeug, längere Eingewöhnungsphasen in Ihrem Beisein, spricht auch nichts gegen eine Betreuung in der Kita -vorausgesetzt, Sie verbringen Ihre Freizeit dann bewußt mit Ihrer Tochter-.

Damit Annaleen aber nicht ihre sichere Orientierung verliert, halte ich eine regelmäßige Betreuung durch eine stets gleiche Bezugsperson für wichtig.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.09.2010

Antwort auf:

Hallo,
unsere Sophia geht seit dem sie 1 Jahr ist zu einer TM, wir hätten Sie auch in eine Krippe gegeben, aber das war leider nicht möglich. Sie fühlt sich sehr wohl und wir haben es so eingerichtet, dass es bei uns Oma+Opa-Tage gibt. D.h. Sophia wird Mo. von meinen SchwEltern und Mi. von meinen Eltern nachmittags abgeholt und wir können so ein bißchen länger arbeiten oder anderweitig Wege erledigen.

Alles Gute Euch
Sandra

von stupsimaus am 09.09.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr