Christiane Schuster

Baby will einfach nicht schlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

meine Tochter möchte seit über 3 Wochen Abends und nun seit 1 Woche Mittags nicht mehr schlafen. Es geht nur noch mit Flasche oder im Stubenwagen.
Wir haben alles versucht. Auch ihren Ratschlage von vor ein paar Wochen haben wir versucht. Aber das Ende von der Geschicht war, dass wir ein total hysterisch schreiendes Kind hatten, dass überhaupt nicht mehr schlafen will.
Was können wir noch tun?
Morgens steht sie gegen 7 auf und gegen 9 gehn wir spazieren wo sie eine halbe Stunde schläft. Dann wird gespielt und gegen 11 gibt es Mittag und eigentlich soll sie schlafen. Wenn sie ausnahmsweise schläft dann 1 1/2 bis höchstens 2 Stunden. Dann wieder spielen und essen. Halb 4 gehen wir noch mal spazieren wo sie höchstens eine halbe Stunde nochmal schläft. Manchmal auch überhaupt nicht. Dann powern wir sie beim spielen richtig aus. 18Uhr essen mein Mann und ich zu Abend wo sie dabei sitzt und dann lassen wir den Tag ruhig ausklingen. Mit Bilderbuch anschauen und Aquarium. Jeden Abend das selbe Programm. Baden können wir sie Abends nicht mehr, weil sie sonst noch mehr aufdreht. Dann wasch ich sie und es gibt Abendbrei und 19Uhr ab ins Bett. Ist es zu viel Schlaf oder wie können wir den Tagesablauf vielleicht verändern?
Wir wissen uns überhaupt nicht mehr zu helfen.
Haben sie noch eine Idee?

Danke

von tittelmaus am 03.09.2012, 20:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo tittelmaus
Leider schreiben Sie nichts über das Alter Ihrer Tochter.
Grundsätzlich reicht ein Mittagsschlaf von 1,5 - 2 Std. aus, wenn nachmittags erneut ein kurzes Ruhe- oder Schlafpäuschen erfolgt.
Abends legen Sie Ihre Tochter während eines Abendrituals zum "Nur-Ausruhen" mit etwas weichem Spielzeug in ihr Bett. Lassen Sie dann die Zimmertür etwas geöffnet, sodass Ihre Tochter Sie und gewohnte Alltagsgeräusche hören kann, rufen Sie ihr evtl. hin und wieder ein paar tröstende Worte zu und dunkeln Sie ihr Zimmer zur stets sicheren Orientierung nicht völlig ab.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.09.2012

Antwort auf:

Hallo Frau Schuster,

meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt.
Wenn wir sie noch etwas spielen lassen, dann klappt das eine Weile. Aber nach spätestens einer halben Stunde wird ihr das zu langweilig und sie fängt an zu weinen. Wenn ich sie dann beruhige und wieder aus den Zimmer gehen möchte, dann schreit sie nur noch heftiger. Und wie schon geschrieben, wenn ich im Zimmer bleibe dann möchte sie erst spielen und auch dann fängt sie an zu schreien. Sie wird dadurch immer munterer und aufgedrehter.

von tittelmaus am 04.09.2012