Christiane Schuster

Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

unsere Tochter (8 Monate) schlief bis vor gut 2 Wochen alleine in ihrem Bett in unserem Schlafzimmer (19.30 Uhr bis 6.30 Uhr). Zum Einschlafen hielten wir sie noch kurz auf dem Arm bis ihre Augen schwer wurden, dann wollte sie in ihr Bett, drehte sich auf die Seite und schlief ein. Abends mussten wir noch einige Male ins Zimmer, um ihr den Schnuller noch einmal zu geben, aber sie schlief immer sofort weiter. Einmal pro Nacht trank sie, schlief aber auch danach sofort weiter. Wir hatten aber schon eine Weile das Gefühl, dass dieses Trinken eher Angewohnheit als Hunger war.

Nun war sie vor gut 2 Wochen zum ersten Mal krank und wurde wegen ihrer verstopften Nase immer wieder wach. Wir nahmen sie 2 Nächte mit in unser Bett, weil sie sich sonst gar nicht mehr beruhigen ließ. Obwohl sie mittlerweile wieder gesund ist, schläft sie nun nur auf unserem Arm ein. Sie wird am Abend häufig wach, weint und lässt sich dann nur durch Hochnehmen und kurzes im Arm halten wieder beruhigen. Ab ca. Mitternacht funktioniert das aber auch nicht mehr. Sie schläft dann nur noch, wenn sie in unser Bett kommt und eng bei mir liegt. Dann allerdings schläft sie recht gut und muss auch nicht mehr in der Nacht trinken. Wenn wir versuchen, sie schlafend wieder in ihr Bett zu legen, wird sie spätestens nach 15 Minuten wieder wach und hört erst auf zu weinen, wenn sie bei uns im Bett ist.
Das ist für uns aber definitiv keine Lösung! Wie können wir die Kleine wieder an ihr Bett gewöhnen? Hunger können wir absolut ausschließen als Grund für ihre Schlafprobleme!

Ihr Tagschlaf ist übrigens kaum von den Veränderungen betroffen. Sie schläft wie gewohnt zweimal täglich zur gleiche Zeit für 1-1,5 Stunden. Allerdings schläft sie auch nur auf dem Arm ein.

LG

Sina1.4

von Sina1.4 am 18.02.2013, 21:13 Uhr

Antwort auf:

Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett

Hallo Sina
Bitte stellen Sie einmal das Bett Ihrer Tochter um und legen Sie sie tagsüber, wie auch abends WÄHREND eines stets gleichen Rituals in ihr eigenes Bett.
Befestigen Sie ihren Schnuller (mit Klettverschluss?) an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch, das sie bald selbst wiederfinden wird.

Gönnen Sie ihr zum Schlafen einen kuscheligen Schlafsack und schauen Sie einmal, ob sie evtl. zahnt.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.02.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr