Christiane Schuster

Baby (knapp 1 Jahr) will nicht schlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos.
Mein Sohn ging die ganze Zeit zwischen 19.00 & 19:30 ins Bett. Wir halten unser Ritual ab, das schon seit Monaten das Gleiche ist und normalerweise
schläft er dann auch ein.
Seit knapp einer Woche lege ich ihn hin, nach dem Ritual und bis er einschläft vergehen mind, 1 Std. heute sogar fast 2.
Er schläft dann auch morgens länger. Das ist zwar nett aber reißt den ganzen Tag auseinander.
Ich habe irgendwie keine Idee mehr außer mir morgens den Wecker zu stellen und ihn dann zu wecken. Mittags schläft er ca. 1,5Std. von 12:30 - 14:00Uhr...ungefähr......
Hat hier jemand ggf. einen Tipp für mich?

Danke & viele Grüße

von Syrus7777 am 05.05.2011, 21:01 Uhr

 

Antwort:

Baby (knapp 1 Jahr) will nicht schlafen

Hallo Syrus7777
Auch wenn das Schlafverhalten und das Schlafbedürfnis der Kleinen so individuell sind, wie die Kleinen selbst, liegt die Vermutung nahe, dass Ihr Sohn mit zunehmender Entwicklung zur bisher gewohnten Schlafenszeit noch nicht ausreichend müde ist. Es KANN aber auch sein, dass er zwar müde, aber überreizt ins Bett kommt.

Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten und wenig aufregenden Tagesablauf und verändern Sie das Einschlafritual ein wenig.
Häufig hilft eine sanfte Einschlafmusik, damit die Kleinen rasch entspannt einschlafen können.

Bleiben Sie bei ihm, bis er eingeschlafen ist?
Versuchen Sie einmal, mit dem Versprechen, ihm gleich noch einen Kuss zu geben, das Zimmer mit angelehnter Tür zu verlassen, während sanfte Einschlafmusik erklingt.
Zögern Sie dieses Gleich behutsam immer mehr hinaus.

Manche Kinder kommen erfahrungsgemäß erst zur Ruhe, wenn der "Animateur" :-)) nicht mehr da ist, während andere Kinder die Sicherheit vermittelnde Nähe zur Mama benötigen, um zufrieden einschlafen zu können.-

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.05.2011

Antwort:

Baby (knapp 1 Jahr) will nicht schlafen

ich würde gleich versuchen, ihn Abends später hin zu legen - oder auch früher.

Entweder er ist noch nicht müde, oder schon zu müde. Ausprobieren!

Ich meine - zum Schlafen zwingen kannst du die Kleinen ja nicht.

Meine ist jetzt 25 Monate alt und hat grade so eine Phase wo sie nachts nur noch 9 Stunden schläft - und noch 1,5 am Tag. Hmmm - ich kann sie nicht im Bett fest binden - also muss ich das akzeptieren.

von kirshinka am 06.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, Sie haben uns bereits 2x gute Ratschläge mit auf dem Weg gegeben, nun brauchen wir erneut einen Tip. Jetzt haben wir seit bestimmt 2 Wochen das Problem, daß unsere 4 jährige Tochter nicht in den Kindergarten möchte.Sie geht seit 2 Jahren in den Kiga und bisher hatten ...

von kuhl29 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

sohn will nicht mehr in den kiga

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, gerade 6 geworden, möchte nicht mehr in den Kiga. Ich krieg ihn kaum aus dem Auto raus, geschweige denn in den Kiga rein. Er sagt, er hat keine Lust mehr und weint auch. Er tut mir so leid, aber was soll ich machen?? Es sind auch nur noch ...

von Lenny05 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Kind 5 Jahre will nicht schwimmen

Hallo, habe mal eine Frage. Mein Sohn 5 Jahre, geht bereits seit fast 2 Jahren zum Schwimmunterricht. In dem ersten Kurs wo er war hat er immer bitterlich geweint. Dort habe ich Ihn nach ca. 6 Monaten abgemeldet. Dort wo er jetzt ist hatte er bis vor kurzem richtig Spass. Doch ...

von carlo29 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Tochter will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Unsere Kleine (12 Monate ) hat bis vor ca. 3 Wochen problemlos in ihrem Bett im Kinderzimmer geschlafen. Aber nun macht sie Schwierigkeiten beim Einschlafen ( schreit und wütet ) und wacht nachts zu unterschiedlichen Zeiten auf und lässt sich nicht mehr in ihr Bett ...

von mikija 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, will nicht

23 monatiges Kind will nicht ohne Mama schlafen

Hallo, Meine Kleine Tochter (23 Monate) will immernoch nur bei mir schlafen. Sie hat seid 2 Wochen ihr eigenes Zimmer, zuvor hat sie bei uns im Elternbett geschlafen, da ich sie nachts auch noch stille. In unser jetztiges Haus sind wir im Nov eingezogen und es hat leider so ...

von tigerin1174 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, will nicht

will nicht mehr mittagsschlaf machen

Hallo, habe eine Frage. meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre. Ich denke, dass sie eigentlich noch ihren schlaf braucht, ich mache schon immer den rolladen runter und es ist auch kein lärm zu hören. Wie sehen Sie das? Oder ist die Zeit etwa schon vorbei, dass Kinder ab diesem ...

von Patty_07 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Tochter will nicht schlafen

Hallo! Unsre kleine Maus ist nun 2,5 Jahre und schläft seit sie ein Jahr ist in ihrem Zimmer/Bett, auch ohne Probleme. Seit nun fast 3 Wochen will sie absolut nicht mehr schlafen. Sie will immer ins große Bett zu uns. Sie will um halb 8 nicht in ihr Bett und weint dann, nach ...

von Mami0708 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, will nicht

Sohn will nicht alleine beim Sport bleiben

Hallo, seit einigen Wochen gehe ich mit meinen 4,5 Jährigen Sohn zum Sport(Turnen). Die Kinder sind da eigentlich ohne Eltern.Er will aber da nicht alleine bleiben,er sagt schon zuhause das er da garnicht hin will.Wenn wir aber da sind und ich nun da sitzen bleibe hat er ...

von Lorelai 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

2J und will nicht selbst essen

Hallo! Mein 2 J Sohn will so gar nicht alleine essen. Nicht immer, nur sobald es mit d. Löffel oder mit der Gabel ist. Meist also beim Abend-und Mittagessen. Füttere ich ihn, isst er richtig viel und gerne und fast alles. Wir essen immer alle zu regelmäßigen Zeiten ...

von Heki 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

2,5 jährige will nicht mehr zur Tagesmutter

Unsere Tochter geht seit 7 Monaten zu einer Tagesmutter, zuvor war sie ein Jahr bei einer anderen, die dann weggezogen ist. Sie hat sich bei dieser Tagesmutter eher schwer eingewöhnt und erst nach 2 Monaten ca. nicht mehr geweint beim Abgeben. Danach wurde es zunehmend besser, ...

von Antonia777 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.