Sylvia Ubbens

Baby hat Angst vor Papa im Dunkeln

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
unser Kleiner ist jetzt 10 Monate. Bisher habe immer ich ihn ins Bett egrbacht, bin zu ihm um ihn nachts zu bruhigen... Jetzt möchte ich gerne aufhören zu stillen, und mein Mann soll ab und zu auch mal das Zubettgehen übernehmen. Kann er ja nun mit Flasche.
Jedoch sobald unser Kleiner die Stimme meines Mannes im Dunkeln hört wird er ganz hysterisch, lässt sich erst beruhigen, wenn er mich hört... Mit Licht schläft er leider nicht ein. Sobald er meinen Mann sieht, ist auch alles in Ordnung. Oder wenn mein Mann im Dunkeln den Mund hält. Aber sobald es dunkel ist und er für ihn singt, oder beruhigen möchte. ZACK Sirene...
Mein Mann ist ganz traurig, weil er das Gefühl hat was falsch zu machen. Woran könnte das liegen?
Liebe Grüße

von FabiolaMati am 17.06.2020, 23:12 Uhr

Antwort auf:

Liebe FabiolaMati,

wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, kann diese vermeintliche Angst daher rühren, dass Ihr Sohn seinen Papa einfach nicht erwartet und aus dem Grund weint. Fangen Sie vielleicht damit an, dass der Papa seinen Sohn abends ins Bett bringt und wenn dies ein paar Abende gut geklappt hat, kann der Papa auch in der Nacht zu seinem Sohn und ihn beruhigen. Vielleicht genügt es ja auch, wenn der Papa zu seinem Sohn geht und ihn "nur" ein wenig zur Beruhigung streichelt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.06.2020

Antwort auf:

Habt Ihr es schon mit einem sanften Steckdosenlicht probiert? Damit schlafen die meisten Kinder problemlos.

LG

von Hexhex am 18.06.2020

Antwort auf:

Bei uns war der Grund, dass das Baby den Papa einfach nicht erwartet hat.
Bisher kam immer Mama und dann erwartet er auch Mama, aber es kommt nicht Mama.
Babys sind Gewohnheitstiere und müssen erst lernen, dass auch Papa kommen kann.
Nach ein paar mal, war es kein Problem mehr.

von Tija89 am 18.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr