Christiane Schuster

Aufklärung 7jährige (gerne auch an alle mit Erfahrung ;o))

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
unsere Tochter ist 7 Jahre alt. Ich bin gerade mit unseren dritten Kind in der 12. Woche schwanger. Als unser Sohn geboren wurde,. war die Tochter 4 Jahre alt und als sie damals danach fragte, WARUM wir ein Baby bekommen, hat ihr die Antwort "Weil wir es uns gewünscht haben" vollkommen ausgereicht. Ich muss dazu sagen, dass sie etwa vor einem Jahr schon mal - für mich aus heiterem Himmel - wissen wollte, wie das Baby denn in den Bauch reinkommt. Ich musste erst einmal schlucken, und habe ihr dann erzählt, dass wenn Mann und Frau sich ganz lieb haben, sie sich ganz nahe sein wollenn usw, und dass dann ein Baby entstehen kann. Als wir jetzt erzählt haben, dass Nachwuchs unterwegs ist, war sie erst richtig sauer (weil sie dachte, dass sie jetzt zu dritt ein Zimmer teilen müssen) und hat meinen Mann ganz vorwurfsvoll angemotzt: "Hast du etwa deinen Penis in Mamas Scheide gesteckt!!! Das ist ja ekelig!!!" (Sie hat sich schnell wieder beruhigt, besonders als sie hörte, dass sie jetzt bald ein eigenes Zimmer kriegt, hihi). Nun endlich zu meiner Frage: ich hatte bei ihr das Gefühl, dass sie nur so "Halbwahrheiten" im Kopf hat... und dass viele Fragen in ihrem Kopf rumspuken. Ich weiß aber nicht, ob ich immer die richtigen Worte treffe, und wenn wir von uns (also meinem Mann und mir als Paar) sprechen, ist das Thema auch zu nah an ihr dran. Deshalb habe ich heute das Buch "Peter, Ida und Minimum" aus der Bücherei besorgt, dass sie hoffentlich kennen und dass ich persönlich für ein besonders gut gelungenes Buch halte... Mein Mann meint aber, das ginge zu weit (es wird ja auch Beischlaf, Befruchtung und die Geburt beschrieben). Ich denke aber eher, dass diese neutrale Art und Weise mit dem Thema umzugehen genau das richtige ist und viel besser, als ich es erklären kann. Ich würde das Buch (empfohlen ab 6 Jahren) gerne mit ihr ansehen und lesen... halten sie das für gut oder falsch? Haben sie sonst eine andere Idee für mich? Sie fragt echt sehr viel, z.b auch: "kannst du bei der Geburt sterben" oder "wo sind wir denn, wenn das Baby kommt?" Es beschäftigt sie sehr, und ich möchte ihr so gerne helfen...
Vielen Dank
Mtina

von mtina am 07.05.2010, 18:35 Uhr

 

Antwort auf:

Aufklärung 7jährige (gerne auch an alle mit Erfahrung ;o))

Hallo Mtina
Dieses Buch ist bereits ein Klassiker und durchaus für Ihre 7-jährige Tochter empfehlenswert, wenn Sie es mit ihr zusammen betrachten und ggf. "nacharbeiten".
Für ebenso geeignet halte ich:

" Vom Liebhaben und Kinderkriegen: Mein erstes Auklärungsbuch "
von Sanderijn van der Doef (Autor), Marian Latour (Autor)

Dieses Buch eignet sich sogar schon für 4-Jährige, da es in kurzen, knappen Sätzen gehalten ist.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.05.2010

Antwort auf:

Aufklärung 7jährige (gerne auch an alle mit Erfahrung ;o))

Ich hab meine Kinder mit zum Ultraschall genommen . Und wie ein Baby in demn bauch kommt das wussten alle Kinder mit 4 Jahren.

von waschbaer am 10.05.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

sexuelle Aufklärung

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 7 geworden und noch nicht ins Detail aufgeklärt, zB weiß er nur, daß Babies entstehen wenn Mann und Frau sich lieb haben, aber das rein anatomische weiß er nicht. Wann müßte ich ihm das ...

von Schnitte78 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufklärung

"Doktorspiele" / Aufklärung (leider etwas lang geraten)

Liebe Frau Schuster, am Wochenende waren wir mit einer ganzen Gruppe Leute auf einem Sportplatz. Unsere Tocher (fast 3) haben wir mit dem Sohn (fast 7) eines befreundeten Ehepaars über den Platz ziehen lassen. Die Beiden kenne sich auch. Irgendwann waren beide Kinder ...

von TheBigMama 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufklärung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.