Auch: Mehrsprachigkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Auch: Mehrsprachigkeit

Hallo Frau Schuster, Mein Mann und ich sind beide Deutsche, ich spreche aber sehr gut Englisch und würde gerne früh anfangen, meine Tochter teilweise Zweisprachig zu erziehen. Wann fängt man am besten damit an. Ich will nicht ausschließlich Englisch mit ihr reden, damit weiß sie aber nicht: Mama redet so und Papa und die anderen reden anders. Wie stelle ich das am besten an? Kann ich eine Art "Englischstunden" einführen, in denen ich ausschließlich Englisch rede oder soll ich das audf einen bestimmten Ort beziehen: Im Kinderzimmer rede ich nur Englisch... Ab welchem Alter kann ich damit anfangen? Dank schon mal für den Tip! Kirsten

Antwort auf: Auch: Mehrsprachigkeit

Hallo Kirsten Sie können sofort damit beginnen, Ihr Kind 2-sprachig aufwachsen zu lassen. Ratsam wäre es schon, bei gewissen Situationen, wie im Kinderzimmer oder bei Mahlzeiten ausschließlich Englisch zu reden, da Ihre Tochter noch lernen muß, sich in ihrer Umwelt sicher orientieren zu können und dies am ehesten durch einen festen Rhythmus erreicht werden kann. Bis bald?

von Christiane Schuster am 25.01.2000

Antwort auf: Auch: Mehrsprachigkeit

Hallo, ich finde es auch super, wenn ein Kind zweisprachig aufwächst. Mein Mann ist Italiener und so wächst sie mit zwei Sprachen auf, ich rde nur deutsch und mein Mann beides, wir haben damit von Anfang an so gesprochen, gut sie ist erst 4 Monate, aber ich finde, es für mich persönlich so gut. Meine Nachbarn, sie Deutsche er Italiener, ziehen ihr Kind 3 Sprchig auf, sie haben mit 3 Monaten angefangen, nun wird sie demnächst 3 Jahre, spricht deutsch und Italienisch und english versteht sie, spricht aber nicht so viel, wenn man sie fragt warum:mag nicht. An manchen Tagen ist es schön ich frage sie etwas auf Deutsch und prompt habe ich die Antwort auf Italienisch. Also mit der Sprache, so finde ich, kann man ruhig früh anfangen, so lernt sie es gleich mit und es ist später nichts ungewöhnliches für sie. Grüße elke