Mehrsprachigkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mehrsprachigkeit

Hallo ich komme aus Armenien. Mein Mann ist zwar auch Armenier, aber er kann nur deutsch. Es ist nun so dass ich mit meinem Baby ( 6 Monate) armenisch rede, mein Mann deutsch, miteinander reden wir deutsch. Die Eltern meines Mannes reden mit dem Kind türkisch ( da sie Armenier aus der Türkei sind). Nun ensteht bei mir die Frage, ob es für das Kind belastend ist? Wird das Kind fähig sein, die Sprachen zu lernen oder sollte man mit 2 Sprachen anfangen? Liebe Grüsse

Antwort auf: Mehrsprachigkeit

Hallo Ratsuchende Damit Sie Ihrem Kind eine sichere Orientierung ermöglichen, empfehle ich für den Alltag das 2-sprachige Aufwachsen. Mit Beginn des Spracherwerbs muss ein Kind zunächst lernen, die unterschiedlichsten Laute und Silben sinnvoll zusammenzufügen, was sicherlich leichter fallen wird, wenn zunächst nur 2 Sprachen gesprochen werden. Sind die Eltern Ihres Mannes aber nur hin und wieder als Besuch mit in Ihrer Kernfamilie, lernt Ihr Baby, bestimmte Laute/Silben diesen beiden Personen zuzuordnen, wird aber vermutlich etwas mehr Zeit benötigen, bis es sich sprachlich verständigen kann. Empfehlen möchte ich Ihnen zum Thema Mehrsprachigkeit noch folgende Seite von Elke Montanari: http://www.elke-montanari.de/biographie Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.06.2010