Alleine Essen- bitte um Rat

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alleine Essen- bitte um Rat

Liebe Frau Schuster, mein Sohnemann, 22 Monate isst immer noch nicht alleine. Ich höre immer er waere schon zu alt dafür und sollte eigentlich schon lange alleine löffeln und essen :( Zum einen hat er sowieso keinen grossen Appetit und ist nur wenn er abgelenkt ist (untertags laesst sich die Tagesmamma allerhand spiele einfallen, damit er überhaupt was ist) zum Anderen faengt er sofort an mit dem Essen zu spielen. Ich bin ganztags berufstaetig und habe dann nur abends die Möglichkeit mit ihm zu üben :( Wir haben mehrmals das Essen weggenommen und erwartet, dass er kommt wenn er hunger hat aber - erfolglos :( Gestern abend war das ganze Essen aufm Boden, samt Besteck und Tischdecke :( Waere Ihen über jeden Tip sehr dankbar. Besten Dank im voraus. Liebe Grüsse

von Poyraz am 28.06.2011, 15:36



Antwort auf: Alleine Essen- bitte um Rat

Hallo Poyraz Bitte nehmen Sie zumindest die Abendmahlzeit mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und essen Sie selbst mit Genuss, nachdem Sie ihm auch einen Löffel, aber auch Fingerfood hingelegt haben. Wecken Sie seinen Ehrgeiz, indem Sie ihn fragen, ob er wohl schon groß genug ist um sich selbst nehmen zu können., ob er schon genauso schön essen kann wie...(sein Freund) o.Ä. Stellen Sie sicher, dass er nicht bereits zu müde zum Essen ist. Räumen Sie den Tisch nach angemessener Zeit ab ohne ein Wort darüber zu verlieren, ob Ihr Sohn genug gegessen hat, noch essen möchte o.Ä. Setzen Sie ihn bitte nicht unter den Druck unbedingt essen zu MÜSSEN. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.06.2011



Antwort auf: Alleine Essen- bitte um Rat

Liebe Frau Schuster, haben Sie herzlichen Dank ! Liebe Grüsse

von Poyraz am 29.06.2011, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mag nicht alleine essen

Hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) ist eigentlich schon immer ein schlechter Esser. Ich dachte, das wird besser, je älter er wird. Er mag nicht alleine essen, wartet immer, bis ich ihm das Essen füttere. Egal ob beim Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Von alleine würde er gar nichts zu sich nehmen. Er wird dann nur quengelig und wenn ich ihn dann ...


alleine spielen/alleine essen

Hallo Frau Schuster, zum Glück musste ich nicht ins KKH, trotzdem Danke für Ihre Antwort. Jetzt habe ich folgende Fragen: 1. meine Tochter 18 Mo alt spielt wunderbar alleine, sie braucht mich selten. D.h. ich kann den Haushalt weitestgehend machen, wenn sie dabei ist, natürlich beschäftige ich mich dann verbal mit ihr, aber sie "braucht" mich ni...


Alleine Essen, und Geschreie ??

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 1, 5 Jahre alt und will immer nur alleine Essen, Das ist ja auch in Ordnung und er macht es auch wirklich gut. Aber manchmal gibt es eben auch Gerichte wo er es nicht alleine kann, z.B. Suppen etc. Es geht dann ziemlich alles daneben und fast nichts in seinen Mund. Er läßt sich aber auch dann absolut nicht fütt...


alleine essen, ab wann?

Hallo, mein Sohn ist nun 22 Monate. Seit langem ist er mal mehr, mal weniger alleine. Erst nur mit den Händen, aber seit einigen Monaten auch durchgehender mit Gabel oder Löffel. Langsam habe ich aber den Eindruck, dass es für ihn nicht mehr so spannend ist, selber zu essen. Er läßt sich nach der ersten Freude/Appetit lieber füttern. Wenn wir ihn ...


Mein Kind mag nicht alleine essen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist kürzlich 1 Jahr alt geworden. Er ist ein sehr guter Esser aber er will partout nicht allein essen. Wenn wir ihm unsere flache Hand mit einem Stück Brot oder ähnlichem hinhalten, bewegt er eher den offenen Mund in Richtung Essen als es in die Hand zu nehmen. Im schlimmsten Fall fängt er an zu weinen und wir füt...


Alleine essen,ab wann?

Ab wann essen kinder alleine mit dem löffel. mein kleiner mann ist 13 monate alt. er kann den löffel zwar zum mund führen, verweigert es aber total. isst dann lieber mit den händen. was tun?


Mein Kleiner (10 Monate) will plötzlich nur noch alleine Essen

Guten Tag! Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und bisher kein großer Esser, zweimal am Tag isst er Brei, aber mehr als ein halbes Gläschen hat er noch nie gegessen, ansonsten wird er gestillt. Seit 3 Tagen jetzt hört er nach zwei Löffeln auf und will in den Brei greifen und selber mit dem Löffel und den Händen essen. Ich hab ihn jetzt auch zweima...


alleine essen und Kopf schlagen

Meine Tochter ist 19 Monate und isst eigentlich recht gut. Sie hält Löffel und Gabel auch recht gut und kleckert eigentlich nicht so viel. Ich lasse sie auch. Nur mittags ist es manchmal ein ziemlicher Akt, sie mag irgendwie ihren Hochstuhl (von Chico) nicht mehr. Kaum habe ich sie reingesetzt gibt es Theater. Sie will auch nur noch alleine Essen, ...


Kleinkind kann nicht alleine essen

Hallo, mein Kind (23 Monate alt) muss noch gefüttert werden, selbst das Brot fässt er nicht an. Was mache ich falsch? Sind jetzt gerade in der Kitaeingewöhnung und die Erzieher weigern sich, ihn zu füttern, da er das schon alleine können muss. Was kann ich tun. tweety


Warum will er nicht alleine essen ?

Hallo Frau Ubbens, mein sohn ist nun 14 monate alt und unser problem ist er will einfach nicht was allein in die hand nehmen und es essen er will immer gefüttert werden. Ich hab auch schon probiert das ich es ihn am tisch stellen und das er es nimmt, klappt auch ab und zu aber meistens macht er ein biss und das wird das durch die ganze wohnung gesc...