Christiane Schuster

Allein einschlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

ab welchem Alter sollten Kinder allein einschlafen, d.h. ohne dass Mama oder Papa am Bett sitzen, bis das Kleine schläft. Unsere Tochter ist nun 19 Monate alt und sucht beim Einschlafen immer mal wieder gern noch den Blickkontakt zu einem Elternteil bis sie eingeschlafen ist, so als scheint sie sich zu versichern, dass einer von uns da ist. Ist das in dem Alter noch okay oder sollten wir sie lieber allein einschlafen lassen? Wenn ja, wie macht man das am besten, ohne dem Kind zu schaden? Es soll ja nicht das Vertrauen in uns verlieren.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Antwort und liebe Grüße

Christin

von lenamama am 26.01.2009, 07:54 Uhr

Antwort auf:

Allein einschlafen

Hallo Christin
Solange Kind UND Eltern mit dieser Schlaflösung zufrieden sind, können Sie auch weiterhin so handeln, bis Ihre Tochter es irgendwann von sich aus ablehnen wird.
Abgewöhnen können Sie dieses Aussitzen zu dem Zeitpunkt, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Tochter alleine keine Ängste entwickelt. Sie können ihr dann bestätigen, dass Sie Ihre Tochter NIE alleine lassen und ihr gleichzeitig versprechen, später noch einmal einen "leisen" Kuss zu geben, wenn Sie selbst ins Bett gehen.
Damit sie sich zu jeder Zeit in ihrem Bett und Zimmer sicher orientieren kann, lassen Sie ggf. die Zimmertür angelehnt und evtl. ein kleines Nacht-(Flur-)Licht brennen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.01.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr