Frage: Allein einschlafen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ( 15 Monate ) schläft momentan super, auch in der Krippe! Allerdings kann er nicht allein einschlafen! Ich muss immer neben dem Bett sitzen bleiben bis er eingeschlafen ist. Ich hab schon ein paar Mal versucht mich aus dem Zimmer zu schleichen, aber er hört ALLES! ;-) Er fängt dann an zu weinen und steht auf, aber wenn ich wieder zu ihm gehe legt er sich wieder hin! Wie kann ich es hinbekommen, dass er nach dem Kuscheln allein in seinem Zimmer einschläft? Vielen Dank schon vorab!!!

von Uta411 am 10.02.2015, 22:06



Antwort auf: Allein einschlafen

Liebe Uta411, warten Sie noch ein wenig ab. In einigen Wochen/Monaten ist Ihr Sohn so verständig, dass er versteht, wenn Sie ihm erklären, dass Sie kurz den Raum verlassen und gleich wieder kommen. Sie können die Zeiten des Wegbleibens langsam steigern, bis er aus Versehen von alleine einschläft. Möchte er Ihre Anwesenheit oder auch die von Papa? Hat der Papa schon versucht, ihn ins Bett zu legen und dann den Raum zu verlassen oder darf dieser auch daneben sitzen bleiben? Oft akzeptieren die Kinder bei anderen als der Mama ein anderes Vorgehen. Hat der Papa ihn einige Abende erfolgreich ins Bett gebracht, können Sie auch versuchen, Ihren Sohn schlafen zu legen und dann den Raum zu verlassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2015



Antwort auf: Allein einschlafen

Liebe Uta411, warten Sie noch ein wenig ab. In einigen Wochen/Monaten ist Ihr Sohn so verständig, dass er versteht, wenn Sie ihm erklären, dass Sie kurz den Raum verlassen und gleich wieder kommen. Sie können die Zeiten des Wegbleibens langsam steigern, bis er aus Versehen von alleine einschläft. Möchte er Ihre Anwesenheit oder auch die von Papa? Hat der Papa schon versucht, ihn ins Bett zu legen und dann den Raum zu verlassen oder darf dieser auch daneben sitzen bleiben? Oft akzeptieren die Kinder bei anderen als der Mama ein anderes Vorgehen. Hat der Papa ihn einige Abende erfolgreich ins Bett gebracht, können Sie auch versuchen, Ihren Sohn schlafen zu legen und dann den Raum zu verlassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2015



Antwort auf: Allein einschlafen

Mein Mann kann ihn leider nur sehr selten ins Bett bringen, da er abends fast nie zu Hause ist, wenn unser Sohn schlafen geht! Aber wenn er ihn ins Bett bringt kuscheln sie noch sehr lange und kurz bevor er ( oder BEIDE! :-) ) fast einschläft legt er ihn ins Bett. Wenn er dann gehen will schaut er auch und will aufstehen, aber wenn Papa zurück kommt ist alles gut. Liegt also nicht an mir! ;-)

von Uta411 am 13.02.2015, 20:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allein einschlafen

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist 11 Monate alt und schläft seit sie 6 Monate alt ist in ihrem eigenen Zimmer. Das Einschlafen hat bis vor 2,3 Monaten super geklappt. Ich oder mein Mann haben sie wach in ihr Bett gelegt, sind aus dem Zimmer raus, dann hat sie noch eine kurze Zeit vor sich hingebrabbelt und ist dann allein eingeschlafen. Dann ...


Warum plötzlich nicht mehr allein einschlafen

Hallo, unser Sohn (9 Monate) ging bis vor kurzem ohne Probleme ins Bett Abends. Ich hab ihn rein gelegt und er hat ohne Probleme geschlafen. Seit einer Woche leg ich ihn ins Bett und er brüllt wie verrückt sobald ich aus dem Zimmer gehe. Muss dann solange im Zimmer bleiben bis er eingeschlafen ist. Auch wenn er zwischendurch mal wach wird kann i...


Wie kann ich ihn zum allein einschlafen und weiterschlafen helfen?

Hallo, mein zweiter Sohn, bald 8 Monate will absolut nicht wach allein im Bett einschlafen. Habe jetzt den zweiten Ratgeber durch. Schlafen statt Schreien. Die Tipps und alles sind ganz gut mit immer gleichem Ritual aber es fruchtet nicht. Ein kleiner Schritt vor, 5 zurück... Er schläft tagsüber 2 mal also Vor- und Nachmtitags jeweils so 1 1/2 Stu...


Re: Wie kann ich ihn zum allein einschlafen und weiterschlafen helfen?

Hallo nochmal, vielen Dank, das sind wirklich mal kurz und konkrete Hilfen. Aber ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich ihm nach dem Tragen, Schaukeln, Rumlaufen auch noch seitlich ins Bett legen muss. Ich musste ihn schon von anfang an auf den Bauch legen. Vor- und Nachmittags muss ich ihn natürlich auch Tragen aber nicht so lang, wobei es scho...


Allein einschlafen lernen

Hallo... Ich benötige einen kleinen Tipp. Mein Sohn (10 Monate) schläft leider nicht von allein ein. Wenn es schlafen Zeit ist, gibt es zwar keine großen Machtkämpfe aber wirklich reibungslos klappt es auch wieder nicht. Es ist jeden Abend das gleiche Ritual. Es wird Abend gegessen, dann werden die Zähne geputzt und dann soll es auch eigentlic...


Meine Tochter 21 Monate will nicht mehr allein einschlafen

Hallo, meine Tochter 21 Monate will seit einigen Monaten (seit wir im Urlaub waren) nicht mehr alleine einschlafen. Ich muss immer im Zimmer bleiben und sie massieren. Sobald ich aufhöre sagt sie Mama massieren, und wenn ich Nein sage, wird heftig protestiert. Sie erzählt auch noch tausend Märchen, will Milch trinken......ja nicht einschlafen. Ega...


Kind nicht allein einschlafen

Hallo, wir verzweifeln jetzt echt ...unsere Tochter ist jetzt 15 Monate aber abends and schlafen ist nicht zu denken !!! Wir beginnen nach dem Sandmann und ziehen sie um und beginnen unser abendritual.... Aber dann keine Chance !! Die turnt bis zu zwei Std im Bett ohne zu schlafen !! Das schlimme an der ganzen Sache ist dass wir nicht das Zimmer...


Nachts durchschlafen - allein einschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 15 Monate alt ist und es ist ihr ein wenig schwierig noch allein einzuschlafen weil sie bis jetzt in unseren Ärme geschlafen hat oder getragen oder an der Brust. Bis jetzt ist sie meistens in meinen Ärme eingeschlafen im Familienbett. In der Nacht so ca. um 1 oder 2 steht sie mindestens 2 mal auf und...


Tochter will nicht mehr allein einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Wochen will unsere Tochter, 2, nicht mehr allein einschlafen. Sie möchte, dass jemand bei ihr bleibt. Wenn nicht, schreit sie wie am Spieß. Ich habe schon mal versucht, sie schreien zu lassen, bin aber immer wieder zu ihr rein um ihr zu zeigen, dass ich da bin. Das ging 1,5 Stunden bis ich nachgegeben habe. Nun...


Meine Tochter will plötzlich nicht mehr allein einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Meine Frage bezieht sich auf meine Tochter (27 Monate) Sie war schon immer ein Wirbelwind und die 2. sind ja oft ganz anders als die ersten. Aber inzwischen kommen wir nicht mehr klar. Sie war immer ein recht guter Schläfer. Es gab Phasen da wurde sie oft wach oder verlangte nach der Wasserflasche. Aber an sich alles normal. W...