Sylvia Ubbens

Allein einschlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens!

Meine Tochter ist 11 Monate alt und schläft seit sie 6 Monate alt ist in ihrem eigenen Zimmer. Das Einschlafen hat bis vor 2,3 Monaten super geklappt. Ich oder mein Mann haben sie wach in ihr Bett gelegt, sind aus dem Zimmer raus, dann hat sie noch eine kurze Zeit vor sich hingebrabbelt und ist dann allein eingeschlafen. Dann kam gleichzeitig ein Infekt mit Fieber, die ersten beiden Zähne und das Aufziehen im Gitterbett hat sie auch gelernt. Seither klappt das Einschlafen nur, wenn wir uns mit ihr in ihrem Zimmer in den Sessel setzen und sie in unseren Armen einschläft. Legen wir sie wach ins Bett, steht sie sofort auf und weint bitterlich.
Allerdings möchte ich wieder zurück zum alleine Einschlafen - das in den Schlaf wiegen kann und soll nicht zum Dauerzustand werden. Ich hab das eh schon zu lange einreißen lassen, fürchte ich.

Wie soll ich das am Besten anstellen? Haben Sie ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus und Lg,
Evi

von EviSt am 19.01.2015, 14:51 Uhr

Antwort auf:

Allein einschlafen

Liebe Evi,

bleiben Sie bei Ihrer Tochter, bis sie eingeschlafen ist. Sie sollte dabei in ihrem Bett liegen. Zieht sie sich hoch, legen Sie sie gleich wieder sanft hin. Nach wenigen Abenden, evtl. sogar schon nach einem Abend, wird sie verstanden haben, dass Sie sie nicht hoch nehmen und auch wieder liegen bleiben.

Schläft Sie in Ihrem Beisein, aber nicht in Ihrem Arm einige Nächte ein, dann können Sie ausprobieren, den Raum nach einem abendlichen Ritual zu verlassen. Weint sie, gehen Sie wieder zu ihr, um sie zu beruhigen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.01.2015