5Monate altes Baby schwierigkeiten beim einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 5Monate altes Baby schwierigkeiten beim einschlafen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 22 Wochen alt. Er hat mit 9 Wochen schon 6-9 Stunden jede Nacht durchgeschlafen und ist auch abends super eingeschlafen. Tagsüber wollte er noch nie so richtig viel schlafen (ist ein sehr aufgewecktes und interessiertes Kerlchen, möchte immer alles sehen und ja nix verpassen) Doch vor 4 Wochen hatte er ein paar Tage Fieber, so dass ich ihn teilweise nachts geweckt habe, damit er etwas trinkt, seit dem haben wir unseren Ryhtmus verloren. Es ist ein Kampf um jedes einschlafen, sowohl tagsüber als auch abends (er schreit dann als würde ihm das schlimmste dieser Welt wiederfahren). Es ist jetzt die letzten Tage schon wieder etwas besser geworden, zumindest tagsüber ist er wieder der "alte" (ist eigentlich von anfang an ein recht entspanntes Kind gewesen, das auch mal eine ganze Weile unter seinem Spielbogen liegt und sich alleine beschäftigen kann - war noch nie ein Kind das den ganzen Tag rumgetragen werden muss). Doch einmal pro Tag schreit er sich mindestens in den Schlaf - weiß nicht was ich tun soll, es klingt als habe er einen richtigen Zorn, weil er müde ist. Wir nehmen ihn nicht wieder hoch, sondern versuchen ihn mit Schnuller und seinem Schmusi zu beruhigen. Nachts kommt er zur Zeit auch wieder alle 2-3 Stunden. Wir haben ein zu Bett-geh-Ritual. Das einzige was ich falsch mache, ist das die Zeit manchmal etwas schwankt. Aus dem Grund weil ich mir einfach nicht sicher bin welches für ihn die beste Zeit ist. Denn in der Zeit in der er durchgeschlafen hat haben wir ihn immer gegen 21Uhr ins Bett gebracht. Und mittlerweile fange ich an ihn um 19.45 Bettfertig zu machen, doch es dauert oft 1 Stunde bis er eingeschlafen ist, manchmal mit großem Geschrei, manchmal einfach nur mit erzählen. (Möchte ich jetzt früher ins Bett bringen, da ich schon wieder arbeite und ihn morgens nicht immer wecken möchte- ich bin selbstständig und nehme ihn mit zur arbeit) Gestern ist er zum Beispiel um 20Uhr nach 10 Minuten super eingeschlafen, so dass ich schon dachte es wird lagsam wieder gut, doch dann ist er um 20.30 wieder weinend aufgewacht und gegen 21Uhr wieder eigeschlafen. Er schläft teilweise 3x wieder ein und kämpft sich immer wieder raus und schreit. Es ist auch nicht so dass er nachts alle 2-3Stunden Hunger hat. Ich habe z.B. gestern nacht versucht ihn anzulegen, dann zieht er 2x an jeder Seite, dreht den Kopf weg und schreit. Er stößt sich auch von mir ab, will also auch nicht auf dem Arm sein. Hab ihn dann direkt wieder in sein Bett gelegt (steht neben unserem Bett) und er ist recht schnell wieder eingeschlafen. Doch 2-3 Stunden später das gleiche Spiel. Er hat dann nur einmal wirklich was getrunken. Und heute Nacht kam er fast alle 2 Stunden, habe ihn dann aber diesmal auch nur einmal angelegt, die anderen Male so beruhigt, um 2 Uhr hat es super geklappt, da habe ich einfach meinen Kopf auf seinen gelegt, dann ist er eingeschlafen, um 4 habe ich ihn gestillt, daraufhin schläft er dann gut weiter nachts und um 6 Uhr habe ich ihn dann zu uns ins Bett geholt, da er sich so nicht hat beruhigen lassen, da ist er dann nach ein paar Minuten schreien wieder eingeschlafen und hat dann bis 8.30 nochmal geschlafen. Kann es einfach sein dass es einer dieser sogennaten Schübe ist und es sich bald von alleine wieder regelt? Bisher haben wir nie Probleme gehabt mit Schüben, haben das nie an ihm gemerkt. Was kann ich tun um ihm das einschlafen leichter zu machen? Darf man ihn einfach mal schreien lassen, oder ist er dafür noch zu jung? Mich macht das nervlich ziemlich fertig, weil ich immer das Gefühl habe etwas falsch zu machen und es mir das Herz zerreißt ihn so "leiden" zu sehen. Weiß einfach nicht was das ist und was er in dem Moment hat. Versuche ihn tagsüber beim geringsten Anzeichen von Müdigkeit direkt in seine Wiege zu legen, damit er ja nicht überdreht. Und einmal am Tag, meistens gegen frühen Abend oder dann eben beim zu-Bett-gehen muss er dann doch wieder schreien. Weiß einfach nicht ob das einfach nur Zorn ist - was ich nicht mit "betütteln" belohnen möchte, oder ob ihn wirklich etwas quält und er mich braucht!! Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe! Liebe Grüße und noch ein frohes neues Jahr!

von illysiar am 06.01.2014, 10:57



Antwort auf: 5Monate altes Baby schwierigkeiten beim einschlafen

Liebe Illysiar, versuchen Sie, Ihrem Sohn einen Rhytmus zu geben. Führen Sie dazu ein paar Tage ein Schlafprotokoll. Notieren Sie, wann Ihr Sohn müde wird, ob er schreit und wie lange er schläft. Wird er meistens gegen 10 Uhr müde, nur an einem Tag "erst" um 10.30 Uhr, so legen Sie ihn zukünftig um 10 Uhr zum Schlafen hin usw. Regelmäßigkeit erleichtert das Schlafen. Es braucht aber ein paar Tage Übung. Der Schlafzyklus eines Säuglings dauert ca. 2-3 Stunden. Dazwischen wird das Kind kurz wach. Ihr Sohn hat viel zu verarbeiten und findet nicht alleine wieder in den Schlaf. Sie verwöhnen Ihren Sohn nicht, wenn Sie ihm beim Wiedereinschlafen helfen. Diese Phase geht vorbei. Beim erstmaligen Einschlafen schafft Ihr Sohn den Übergang vom leichten in den Tiefschlaf nicht (ca. nach 20-30 Minuten). Dies kommt bei den meisten Säuglingen oft über Monate vor. Meistens schon von Anfang an, aber auch sehr häufig erst im Alter von ein paar Monaten. Versuchen Sie, ihn immer auf die gleiche Weise zu beruhigen, mehr können Sie für Ihren kleinen Schatz derzeit nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen Baby

Hallo Frau Schuster! Mal wieder eine Frage zum Thema einschlafen. Unsere Tochter ist fast 4 Monate alt und schläft immer nur bei mir auf dem Arm ein. Wenn ich sie dann weglege ist sie tagsüber nach spätestens einer 3/4Stunde wieder wach und somit oft quengelig, weil sie müde ist. Ich trage sie schon so oft es geht im Tuch. Abends dauert es tr...


18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so ge...


Sohn 4,5 kann nicht einschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt. Seit etwa 2-3 Monaten hat er Probleme beim einschlafen beziehungsweise habe ich das Gefühl dass er sich dabei selbst im Weg steht. Seit er und sein Zwillingsbruder zwei Jahre alt sind schläft jeder in seinem eigenen Zimmer (Türen sind auf, jeder hat...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...