5Monate altes Baby schwierigkeiten beim einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 5Monate altes Baby schwierigkeiten beim einschlafen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 22 Wochen alt. Er hat mit 9 Wochen schon 6-9 Stunden jede Nacht durchgeschlafen und ist auch abends super eingeschlafen. Tagsüber wollte er noch nie so richtig viel schlafen (ist ein sehr aufgewecktes und interessiertes Kerlchen, möchte immer alles sehen und ja nix verpassen) Doch vor 4 Wochen hatte er ein paar Tage Fieber, so dass ich ihn teilweise nachts geweckt habe, damit er etwas trinkt, seit dem haben wir unseren Ryhtmus verloren. Es ist ein Kampf um jedes einschlafen, sowohl tagsüber als auch abends (er schreit dann als würde ihm das schlimmste dieser Welt wiederfahren). Es ist jetzt die letzten Tage schon wieder etwas besser geworden, zumindest tagsüber ist er wieder der "alte" (ist eigentlich von anfang an ein recht entspanntes Kind gewesen, das auch mal eine ganze Weile unter seinem Spielbogen liegt und sich alleine beschäftigen kann - war noch nie ein Kind das den ganzen Tag rumgetragen werden muss). Doch einmal pro Tag schreit er sich mindestens in den Schlaf - weiß nicht was ich tun soll, es klingt als habe er einen richtigen Zorn, weil er müde ist. Wir nehmen ihn nicht wieder hoch, sondern versuchen ihn mit Schnuller und seinem Schmusi zu beruhigen. Nachts kommt er zur Zeit auch wieder alle 2-3 Stunden. Wir haben ein zu Bett-geh-Ritual. Das einzige was ich falsch mache, ist das die Zeit manchmal etwas schwankt. Aus dem Grund weil ich mir einfach nicht sicher bin welches für ihn die beste Zeit ist. Denn in der Zeit in der er durchgeschlafen hat haben wir ihn immer gegen 21Uhr ins Bett gebracht. Und mittlerweile fange ich an ihn um 19.45 Bettfertig zu machen, doch es dauert oft 1 Stunde bis er eingeschlafen ist, manchmal mit großem Geschrei, manchmal einfach nur mit erzählen. (Möchte ich jetzt früher ins Bett bringen, da ich schon wieder arbeite und ihn morgens nicht immer wecken möchte- ich bin selbstständig und nehme ihn mit zur arbeit) Gestern ist er zum Beispiel um 20Uhr nach 10 Minuten super eingeschlafen, so dass ich schon dachte es wird lagsam wieder gut, doch dann ist er um 20.30 wieder weinend aufgewacht und gegen 21Uhr wieder eigeschlafen. Er schläft teilweise 3x wieder ein und kämpft sich immer wieder raus und schreit. Es ist auch nicht so dass er nachts alle 2-3Stunden Hunger hat. Ich habe z.B. gestern nacht versucht ihn anzulegen, dann zieht er 2x an jeder Seite, dreht den Kopf weg und schreit. Er stößt sich auch von mir ab, will also auch nicht auf dem Arm sein. Hab ihn dann direkt wieder in sein Bett gelegt (steht neben unserem Bett) und er ist recht schnell wieder eingeschlafen. Doch 2-3 Stunden später das gleiche Spiel. Er hat dann nur einmal wirklich was getrunken. Und heute Nacht kam er fast alle 2 Stunden, habe ihn dann aber diesmal auch nur einmal angelegt, die anderen Male so beruhigt, um 2 Uhr hat es super geklappt, da habe ich einfach meinen Kopf auf seinen gelegt, dann ist er eingeschlafen, um 4 habe ich ihn gestillt, daraufhin schläft er dann gut weiter nachts und um 6 Uhr habe ich ihn dann zu uns ins Bett geholt, da er sich so nicht hat beruhigen lassen, da ist er dann nach ein paar Minuten schreien wieder eingeschlafen und hat dann bis 8.30 nochmal geschlafen. Kann es einfach sein dass es einer dieser sogennaten Schübe ist und es sich bald von alleine wieder regelt? Bisher haben wir nie Probleme gehabt mit Schüben, haben das nie an ihm gemerkt. Was kann ich tun um ihm das einschlafen leichter zu machen? Darf man ihn einfach mal schreien lassen, oder ist er dafür noch zu jung? Mich macht das nervlich ziemlich fertig, weil ich immer das Gefühl habe etwas falsch zu machen und es mir das Herz zerreißt ihn so "leiden" zu sehen. Weiß einfach nicht was das ist und was er in dem Moment hat. Versuche ihn tagsüber beim geringsten Anzeichen von Müdigkeit direkt in seine Wiege zu legen, damit er ja nicht überdreht. Und einmal am Tag, meistens gegen frühen Abend oder dann eben beim zu-Bett-gehen muss er dann doch wieder schreien. Weiß einfach nicht ob das einfach nur Zorn ist - was ich nicht mit "betütteln" belohnen möchte, oder ob ihn wirklich etwas quält und er mich braucht!! Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe! Liebe Grüße und noch ein frohes neues Jahr!

von illysiar am 06.01.2014, 10:57

Antwort auf: 5Monate altes Baby schwierigkeiten beim einschlafen

Liebe Illysiar, versuchen Sie, Ihrem Sohn einen Rhytmus zu geben. Führen Sie dazu ein paar Tage ein Schlafprotokoll. Notieren Sie, wann Ihr Sohn müde wird, ob er schreit und wie lange er schläft. Wird er meistens gegen 10 Uhr müde, nur an einem Tag "erst" um 10.30 Uhr, so legen Sie ihn zukünftig um 10 Uhr zum Schlafen hin usw. Regelmäßigkeit erleichtert das Schlafen. Es braucht aber ein paar Tage Übung. Der Schlafzyklus eines Säuglings dauert ca. 2-3 Stunden. Dazwischen wird das Kind kurz wach. Ihr Sohn hat viel zu verarbeiten und findet nicht alleine wieder in den Schlaf. Sie verwöhnen Ihren Sohn nicht, wenn Sie ihm beim Wiedereinschlafen helfen. Diese Phase geht vorbei. Beim erstmaligen Einschlafen schafft Ihr Sohn den Übergang vom leichten in den Tiefschlaf nicht (ca. nach 20-30 Minuten). Dies kommt bei den meisten Säuglingen oft über Monate vor. Meistens schon von Anfang an, aber auch sehr häufig erst im Alter von ein paar Monaten. Versuchen Sie, ihn immer auf die gleiche Weise zu beruhigen, mehr können Sie für Ihren kleinen Schatz derzeit nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.01.2014