5 Monate - 6 Mahlzeiten und nur max. 10 h Schlaf täglich !!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 5 Monate - 6 Mahlzeiten und nur max. 10 h Schlaf täglich !!!

Hallo liebe Frau Schuster, die ersten 4 Monate habe ich mich noch damit abgefunden, daß mein Kleiner alle 2 Stunden gestillt werden wollte, rund um die Uhr und kaum geschlafen hat. Wegen einer Erkältung des Kleinen mußte ich auf Flasche umstellen. Er bekommt jetzt 4 Flaschen täglich, dazu einmal Gemüsebrei und einen Milchbrei abends. Trotzdem ißt er nachts zweimal und schläft kaum. In den letzten Tagen habe ich Buch geführt und festgestell, daß er nie mehr als 10 Std. täglich schläft - manchmal schafft er nicht mal das. Einschlafen tut er nur mit Schaukeln. Wir haben dafür sogar extra ein gestell gebaut. Erst wenn er fest schläft kann ich ihn nachts in sein bett legen, was frühestens 23.30 Uhr ist. Da Babys ja eigentlich 16 - 20 h Schlaf haben sollten, frage ich mich nun, ob das noch normal ist. Und wie kann ich ihn dazu bringen, besser und öfter zu schlafen. Schreien lassen möchte ich ihn allerdings nicht, da das erstens gegen meine Einstellung ist und er zweitens regelrecht vergißt zu atmen. Danke schon jetzt für Ihre Antwort, Dani

Mitglied inaktiv - 02.01.2000, 20:49



Antwort auf: 5 Monate - 6 Mahlzeiten und nur max. 10 h Schlaf täglich !!!

Hallo Dani Zum Essverhalten Ihres Sohnes kann ich nur sagen, dass 6Mahlzeiten eigentlich nicht zuviel sind. An der Gewichtskurve können Sie erkennen ob Ihr Sohn ein seinem Alter und seiner Größe entsprechendes Gewicht hat. Wiegt er zuviel, würde ich nachts -wenn es unbedingt sein muß- nur ungesüßten Tee anbieten. Die Breie ließen sich evtl. auch um die Hälfte reduzieren. Vielleicht hat er aber auch einen großen Bewegungsdrang? Kinder essen eigentlich immer nur so viel wie sie auch brauchen. Das Schlafverhalten eines jeden Kindes (wie auch das der Erwachsenen) ist sehr individuell. Lassen Sie Ihren Sohn weder schreien noch zwingen Sie ihn zum Schlafen. Er schläft wahrscheinlich 10Stunden intensiv und gönnt sich zwischendurch mal ein Ruhepäuschen zum Entspannen. Schaukeln wirkt, ähnlich wie Musik, beruhigend. Damit Sie selbst ausreichend Schlaf haben, passen Sie Ihren Rhythmus dem Ihres Sohnes an und haben Sie noch etwas Geduld. Bis bald?

von Christiane Schuster am 03.01.2000



Antwort auf: 5 Monate - 6 Mahlzeiten und nur max. 10 h Schlaf täglich !!!

Hi Dani, ich kann dir eigentlich nur gute Nerven wünschen und einen langen Atem. Wir hatten auch so ein waches Energiebündel. Angeblich schlafen alle Babys viel, aber unserer war wohl die Ausnahme von dieser Regel und deiner scheint wohl auch dazuzugehören. Er hat erst mit ca. 10/11 Monaten angefangen abends um 20:30 ins Bett zu gehen, vorher war 23 Uhr die Regel. Am Tag hat er mit viel Mühe zwei Mal eine halbe manchmal aber auch bis zu einer Stunde geschlafen. Er hat dann mit 12 Monaten aufgehört zwei Mal am Tag zu schlafen und seitdem macht er nur noch ein Nickerchen am Tag (seit er viel läuft sogar von einer Stunde !!!! - der Genuß pur für mich) Dafür ist er dann aber plötzlich seit er 14 Monate alt abends um 19 Uhr hundemüde und wir haben eine herrlich lange Nacht. Also ich habe ihn auch nicht schreien lassen, ihn ziemlich lange nachts gestillt, was ich dann aber mit ca. 8 Monaten langsam nicht mehr gemacht habe. Da gab es nachts nur noch Tee (zumindest die erste Stillmahlzeit) und als er die verschlafen hat, gab es dann bei der nächsten wieder nur Tee und so fort. Nach jeweils einer Woche hat er es kappiert (ohne die blöde Schreien-lasserei). Die Morgenmahlzeit um 6 Uhr ist geblieben aber er schläft danach nochmal ein und wir haben manchmal bis um 7:30 Ruhe. Ich weiß, aus deiner Sicht bestimmt paradisische Zustände, aber die haben wir nach dem ersten Monaten mit einem superwachen Baby auch nötig. Und die Anzahl der Mahlzeiten ist doch völlig o.k., also solange er nicht aufgeht wie ein Hefekuchen, lass ihn doch essen. Unsere ißt auch lieber öfter, aber dafür weniger auf einmal. Ich kann dir eigentlich nur noch mal gute Nerven wünschen und irgendwann schlafen sie dann etwas mehr. Herzliche Grüße, karin P.S. Mein Kinderarzt meinte damals nur, so lange wach lassen bis sie fast von selber umfallen, wenn sie nicht mehr schlafen wollen, dann kann man sie nicht dazu zwingen.

Mitglied inaktiv - 02.01.2000, 21:17



Antwort auf: 5 Monate - 6 Mahlzeiten und nur max. 10 h Schlaf täglich !!!

...

Mitglied inaktiv - 02.01.2000, 21:22



Antwort auf: 5 Monate - 6 Mahlzeiten und nur max. 10 h Schlaf täglich !!!

...

Mitglied inaktiv - 03.01.2000, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf und Mahlzeiten

Hallo Frau Schuster, mein Kleiner wird im Dezember genau 1 Jahr alt. Jedoch bin ich mir ziemlich unsicher in den Punkten Schlaf und Mahlzeiten. Ist für ein 1-jähriges Kind ein Mittagsschlaf von 1,5-2 Std. (ca. ab 11.30 Uhr) ausreichend? Er geht dann erst gegen 20 Uhr wieder ins Bett. Oder soll ich ihn Nachmittags noch schlafen lassen, was er auc...


Erziehung/Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter 6 Jahre hört überhaupt nicht mehr auf mich und meinen Mann, höchstens wenn ich ihr/ wir drohen, das ein Spielzeug wegkommt. Morgens beim anziehen geht es bereits los, sie will sich nicht anziehen und sagt dann zu mir, dass ich scheiße bin.... Wenn ich ihr sage, gut dann schicke ich dich halt so zur Schule, zieh...


Schlaf

Guten Tag, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt. Normalerweise habe ich ihn abends hingelegt und konnte direkt aus seinem Zimmer gehen. Dann hat er meist bis 3 Uhr geschlafen, hat sich dann einmal gemeldet wo ich nur den Schnuller zurück in den Mund stecken musste und dann hat er bis 6/7 geschlafen. Vor ca. 4 Wochen hatte er eine ordentliche Grippe. In ...


Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich schonmal im voraus für den langen Text aber ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. :( Meine Tochter ist 21 Monate alt, wurde bindungsorientiert erzogen (stillen, tragen, Familienbett, im Normalfall nicht weinen gelassen...) und ist eine ganz fröhliche, aufgeschlossene aber auch sehr wil...


Baby brüllt sich in den Schlaf

Hallo;) Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt . Seit ein paar Tagen wenn ich merke er ist müde und ihm fallen die Augen zu versuche ich ihn schlafen zu legen. Das Problem ist das er sich zuerst Abends in den Schlaf gebrüllt hat, ein richtig schrilles schreien (mittlerweile weis ich das es das einschlafbrüllen ist ) . Seit gestern ist das auch unterm ...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...