Christiane Schuster

4,5 Jährige sucht ständig Körperkontakt zu Fremden!

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Seit ca 2-3 Wochen geht das nun schon so. Meine Tochter sucht ständig Körperkontakt bei fremden Personen. Meist in Situationen in denen sie sich vielleicht unsicher fühlen könnte. z.B. bei der Kinderärztin als sie geimpft werden sollte.
Lustig fand ich das ganze nicht mehr, als ich sie im Wartezimmer meines Hausarztes mit einem völlig fremden älteren Herren kuscheln sah, nachdem ich von der Anmeldung rein kam....

Ich weiß nicht mehr wie ich darauf reagieren soll. Sowas kann ja durchaus gefährlich sein, ausserdem müsste sie in ihrem alter doch verstehen, das sie nicht fremden Kindern hinterher rennen kann, um "küsschen" zu verteilen, wenn die Kinder das gar nicht wollen!

Wie reagiert man am besten auf sowas?
Was kann ich besser machen damit sie sowas nicht mehr macht? Es muss ja an falschem verhalten Elternseits liegen.

Haben Sie ein Tipps für mich?
Danke
Lg

von Mandarin am 10.05.2012, 10:35 Uhr

 

Antwort auf:

4,5 Jährige sucht ständig Körperkontakt zu Fremden!

Hallo Mandarin
Bitte überlegen Sie einmal ob Ihre Tochter zuwenig liebevolle Zuwendung von Ihnen erhält, sodass sie sich bei anderen Personen diese Aufmerksamkeit holt.
Mit 4,5 Jahren versteht sie zwar schon so gut wie Alles, ist aber dennoch ein Kleinkind und keine kleine Erwachsene.
Je mehr Körperkontakt und Zuwendung Sie ihr selbst geben, umso weniger wird sie den Wunsch haben dieses (Grund-)Bedürfnis auf andere Weise zu befriedigen.
Ihre Tochter kann doch z.B. durchaus mit Ihnen gemeinsam zur Anmeldung gehen?-

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

muss ich trotzdem angst haben ich suchte doch meinen papi

hallo ich habe am samstag ziemlichen mist gebaut mein sohn wird im mai 5 jahre er war recht bockig und trotzig gewesen. ich schickte ihm zum bocken vor die tür nicht vor die haustür sondern wohnungstür die haus eingangtür ist abgeschlossen da ich in diesem haus ganz ...

von sylvana1684 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sucht

Ist das ein Suchtvehalten?

Hallo Frau Schuster. Unser Sohn ist im August 4 Jahre alt geworden, er war immer ein sehr ruhiges und gemütliches Kind, aber seit letztem Jahr ist alles etwas schwieriger. Letztes Jahr kauften mein Mann und ich einen Nintendo DS mit dem Spiel Gehirnjogging für uns! Wir ...

von gemini23 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sucht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.