Christiane Schuster

2Söhne, getrennt super - zusammen schlimm

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Fr. Schuster,
ich habe 2 Söhne 7 und knapp 3 Jahre alt. Beide sind eigentlich liebe Kinder, mit Schule u. Kiga klappt auch alles. Gibt es sehr selten "Beschwerden". Sind die Bd getrennt ist alles Klasse. Jeder für sich bei mir "hört" und alles klappt. Sind sie zusammen (was ja schließlich 90% ausmacht!) ist es schlimm. Da wird gezickt gemeckert getreten geschimpft. Ich verlasse kaum das Zimmer heult einer. Meidet sogar der große weil der kleine sogar beißt u pezt.
Ich verstehe das nicht. Denn wenn sie alleine sind wird der andere vermisst. Oder freut sich den eben anderen zb b. Freund abzuholen.
Ja, sie spielen auch mal zusammen. Aber im Verhältnis wenig.
Ich verstehe ja das sie nicht dauernd super zus spielen können (u sollen!), aber dann wenigstens sich i. Ruhe lassen. Oder?!

Wie bzw was kann ich als Mutter noch tun?? Gerade wenn der Kl. Wieder rapiad wird?!
Er bedauert es auch immer wenn der Grosse dann weint , gibt Kussele u sagt Entschuldigung. Doch max 2 min später ist's genauso....
Bin echt fertig. Denn das geht ganz schön à d. Nerven. Gerade auch unterwegs od à d. Spielplatz. Da Haut m kleiner gleich gerne zu.
Selbst konsequentes gehn brachte bisher nichts....

Hoffe sie haben e Tip?!
Danke. Vg heki

von Heki am 18.08.2011, 21:27 Uhr

 

Antwort auf:

2Söhne, getrennt super - zusammen schlimm

Hallo Heki
Bitte versuchen Sie die Beiden zu einer gemeinsamen Aktivität, bei der jedes Kind eine altersspezifische Aufgabe hat konkret anzuregen.
Beteiligen Sie sich selbst möglichst auch an der Beschäftigung um das jeweilige Können und evtl. auch die Hilfsbereitschaft situationsnah lobend hervorzuheben.

Wird sich dennoch derart gestritten, dass ernsthafte Verletzungsgefahr besteht, weisen Sie 1 Mal (!) rechtzeitig auf eine sofortige Trennung hin. Handeln Sie anschließend ggf. konsequent und lassen Sie die Kinder in verschiedenen Räumen spielen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.08.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Schulanfängerin-Umgangsregelung mit getrennt lebendem Vater auch unter der Woche

Guten Tag, mich beschäftigt folgende Frage: Mein Mann und ich leben seit 1 Jahr getrennt. Unsere Kinder sind 4 und 6 Jahre alt. Bislang ist der Umgang so geregelt, daß sei jedes 2. WE von Freitag bis Sonntag und zusätzlich jeden 2. Dienstag nach der Kita bis zum nä. Morgen ...

von JohaK 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Vergisst ein Baby seine Mutter wenn es über längere zeit von ihr getrennt ist?

Hallo Frau Schuster! Ich habe zur zeit eine 6 Monate alte Tochter mit der ich und der Vater ins Ausland zu den Schwiegereltern im Dezember 11 fliegen möchten. Da wäre sie 1 Jahr und 1 Monat. Ich würde sie aber gerne wenn wir wieder zurück fliegen mit nach Deutschland zurück ...

von Aysha 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

gemeinsamer urlaub trotz getrennter eltern

Hallo, danke für Ihren Rat von meiner letzten mail! Nun kommt der Sommer und ich frage mich, ob ein gemeinsamer Urlaub ratsam ist mit unserer gerade 2 gewordenen Tochter! ich habe befürchtung, dass der Kindsvater gern allein mit unserer Tochter z.B. eine Woche verreisen ...

von josefin2009 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Das erste Mal vom Kind getrennt sein

Guten Tag, ich mache mir etwas Sorgen um meinen Kleinen (26 Monate). Am Montag muss ich zum Kaiserschnitt ins Krankenhaus. Mein Kleiner ist zum ersten Mal mit dem Papa für einige Tage allein zuhause (also nachts alleine schlafen bei Papa im Bett). Versteht das der Kleine ...

von TanjaMichaela 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

getrennte Zimmer nach Geschlecht?

Gibt es eine gesetzliche Vorgabe, ab wann man Kinder nach Geschlechter zimmertechnisch trennen muss? Oder wenn das nicht der Fall ist, ab wann wird das empfohlen? Wir müssten dann ja in eine größere Wohnung umziehen bzw. die weitere Kinderplanung ...

von Hotsprings 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.