Sylvia Ubbens

28 monte altes Kleinkind schlägt, zwickt und kratzt Vater

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

Unser Sohn, welcher eigentlich ein friedliches Kind ist, ist in letzter Zeit seinem Vater gegenüber immer sehr brutal.

Er hat zwar schon immer, wenn er Emotionen hatte, welche er wahrscheinlich noch nicht ausdrücken konnte, gezwickt, aber in letzter Zeit ist er wirklich brutal und kratzt und zwickt seinen Vater oft blutig. Auch seine Schläge tun richtig weh.
Oft kommt es auch aus ganz heiterem Himmel beim Buch lesen, Zähne putzen oder friedlich Spielen.
Die "Attacken" richten sich immer nur gegen seinen Vater und nie gegen mich. Früher hatte er auch mich gezwickt, wenn er überwältigende Gefühle hatte, aber jetzt erscheint es uns, als ob er seinem Vater absichtlich weh tut? Kann das ein so kleines Kind schon machen?

Wir wissen auch nicht, wie wir richtig reagieren sollen, es hilft weder erklären, dass dies dem Papa weh tut und traurig macht, noch schimpfen, noch lauter werden (das passiert leider auch, weil es wirklich richtig weh tut). Könnten Sie uns bitte empfehlen, wie wir am besten reagieren sollten?

Mit anderen Kindern ist es eigentlich auch kein großes Problem, außer wenn ihm zB ein Spielzeug weggenommen wird, aber da wehrt sich ja eh jedes Kind. Ansonsten tut er anderen Kindern oder Erwachsenen nicht weh.

Es gab keinerlei Veränderung in der letzten Zeit, also kann es keine Reaktion auf Veränderungen sein.
Und es ist seit ca. zwei Monaten, dass er seinem Vater tagtäglich oft auch mehrmals richtig weh tut.

Ich würde mich sehr über eine Antwort und Ratschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sandra Niederberger

von sandranie am 17.03.2020, 14:29 Uhr

Antwort auf:

28 monte altes Kleinkind schlägt, zwickt und kratzt Vater

Liebe Sandra,

Ihr Sohn testet die Reaktion seines Papas. Wie reagiert Papa heute?

Erklärungen und "schlechtes Gewissen machen" ("das tut dem Papa weh" oder "das macht Papa traurig") helfen nicht, da Kinder im Alter Ihres Sohnes die Erklärungen meist noch nicht verstehen und zum anderen oft noch wenig empathisch sind.

Der Papa kann seinen Sohn nach dem Schlagen oder Zwicken mit einem deutlichen Nein auf Abstand setzen/stellen. "Nein! Ich möchte nicht geschlagen werden, darum kannst du nicht bei mir sitzen." I.d.R. lernen Kinder schneller, wenn es neben dem Gesagten eine erlebbare Konsequenz gibt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2020