2 jähriger will nachts nicht schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Hallo frau ubbens. Zuerst einmal wünsche ich ihnen und ihrer familie lles gute für 2016. Mein problem besteht darin dass unser 2jähriger sohn nicht mehr durchschläft. Er hat mit 3 wochen schon schön durchgeschlafen. Nun seit ca 1 woche bringen wir ins bett da schläft er dann höchstens 2 stunden und ruft dann wieder mama. Kaum habe ich ihn beruhigt und denke er schläft sodass ich sein zimmer verlassen kann schreit er wie am spiess. Der ganze spass kann schon mal bis 6 uhr morgens durchgehen. Vorallem egal was man macht ihn zu beruhigen versuchen etc klappt überhaupt nicht. Da schreit er dann nur noch lauter und will partout nicht in seinem bettchen schlafen. Gestern waren wir fix und fertig wo wir nicht weiter wußten und haben ihn die komplette nacht ignoriert. Er stand vor unserem schlafzimmer und hat sowas von laut geschrien. Wir haben ihm einmal versucht zu erklären das wir auch schlafen wollen aber er schrie einfach weiter. Dann irgendwann morgens gegen 6 hat er sich dann endlich in sein bettchen gelegt. Heute haben wir ihn auch kein mittagsnickerchen machen lassen weil wir hofften er schläft nun wieder durch. Fehlanzeige. Hätten sie evtl einen rat was wir noch versuchen könnten?vielen lieben dank hierfür. Mfg jessoca nbg

von jessica_nbg am 06.01.2016, 23:01

Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Liebe Jessica_nbg, schön, dass es schon ein wenig besser geworden ist. Immer, wenn Ihr Sohn in der Nacht aufsteht, sollten Sie ihn geduldig wieder in sein Bett begleiten. Ihr Sohn sollte keine Angst entwickeln, auf sich alleine gestellt zu sein. Er muss wieder Vertrauen an das alleinige Schlafen gewinnen. Es wird sicherlich noch ein paar Nächte dauern, dann wird sich Ihr Sohn aber wieder an das Durchschlafen im eigenen Bett gewöhnt haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.01.2016

Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Hallo, Warum lasst ihr ihn nicht bei euch schlafen? Wenn er sich wieder sicher fühlt und die phase vorbei ist, schläft er sicher wieder in seinem bettchen! Ihn schreiend vor verschlossener türe stehen lassen hilft meiner ansicht nacht nicht um das problem zu lösen!

von kareyn am 07.01.2016, 21:03

Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Das ist mir ehrlich gesagt auch unverständlich, wie man ein so kleines Kind schreiend vor der Tür stehen lassen kann??? Denkt ihr allen ernstes er weiss das richtig einzuordnen? Es ist Nacht, es ist dunkel, er ist allein, er hat Angst. Zu allem Überfluss dürft ihr zusammen in einem Bett schlafen, er muss aber allein bleiben. Wie soll er das denn verstehen? Nehmt ihn doch einfach zu euch, dann können alle in Ruhe schlafen.

Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Genauer lesen wäre angebracht. 1. Die türe war nicht verschlossen. Sie stand offen. Von einer türe die offen oder zu war habe ich oben nichts geschrieben. 2. Es war nicht dunkel sondern wir haben das licht brennen lassen. Etwas herbeizuziehenwo nicht textgegenstand ist wäre ich vorsichtig. Und letzteres auf solche kommentare kann man verzichten. Habe nicht euch gefragt sondern frau ubbens

von jessica_nbg am 08.01.2016, 00:15

Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Die zusätzlichen Infos machen es aber auch nicht besser. Abgesehen davon, dass ich nicht glauben kann, dass der kleine vor der offen stehenden Tür geblieben sein soll. Tut mit leid, wenn mein Kommentar so emotional ausfällt.

Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Ich finde es immer wieder schade, wie sich ein paar Mütter darüber entsetzen, dass man sich gegen ein Familienbett oder dagegen entscheidet das Kind bei jedem Wehwehchen zu sich ins Bett zu hohlen! Jeder entscheidet für sich wie es in seiner Situation am besten ist! Und trotzdem ist man desswegen NICHT eine schlechte Mutter, nur weil man etwas anders macht! @Jessica, ich kenne das! Habt ihr ein grosses Bett? Bei uns hats geholfen, ich hab mich dan immer kurz dazu gelegt, so getan als ob ich schlafen würde (ich gehe immer ganz stumm ins Zimmer, und spreche dann gar nichts), Händchen gehalten, und mich dann wieder rausgeschlichen wenn sie schläft... Manchmal ist sie dann trotzdem noch wach und ich muss mich nochmals hinlegen... Oder ich schlafe selbst ein😊 Eine Zewi Decke hilft, falls dein Sohn super aktiv im Bett ist....

Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Hallo zoe. Das habe ich auch schon mehrmals in der nacht versucht gehabt. Aber kaum ist man draussen weil man denkt er schläft ist er schon wieder wach und schreit wie am spiess. Schmerzen hat er keine und sonst auch alles ok. Habe das beim kiarzt checken lassen. Denke es hat mit silvester zu tun. Waren eingeladen bei der schwester meines mannes. Er hat überhaupt nicht geschlafen. Fremde umgebung und nicht sein bett. Im nachhinein war es ein fehler. Was letzte nacht zwar wieder hart war aber beide seiten etwas schlaf gebracht hat war das er zu uns ans bett kam er auch wieder rumgeweint hat aber wenn man gesagt hat alles ist in ordnung er darf ruhig weiter schlafen ging es. Da schlief er dann 2 std ca. Mit dem familienbett haben wir gemacht wo er klein war. Er wollte aber dann von sich aus nicht mehr bei uns schlafen. Deswegen führen wir es nicht mehr ein. In der früh darf er kommen zum kuscheln und das weiss er auch.

von jessica_nbg am 08.01.2016, 12:51

Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Ich finde es vollkommen ok, wenn man sich gegen das Familienbett entscheidet. Wenn das für alle kein Problem ist, warum denn nicht. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich hier irgendwen für eine schlechte Mutter halte. Ich finde es aber nach wie vor nicht ok, ein 2-jähriges Kind bis morgens um 6 vor dem Schlafzimmer schreien zu lassen.

Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Vielen lieben dank für ihren ratschlag. Werde es versuchen und hoffe das es besser wird. Lg jessica nbg

von jessica_nbg am 08.01.2016, 21:10