2 jähriger will nachts nicht schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Hallo frau ubbens. Zuerst einmal wünsche ich ihnen und ihrer familie lles gute für 2016. Mein problem besteht darin dass unser 2jähriger sohn nicht mehr durchschläft. Er hat mit 3 wochen schon schön durchgeschlafen. Nun seit ca 1 woche bringen wir ins bett da schläft er dann höchstens 2 stunden und ruft dann wieder mama. Kaum habe ich ihn beruhigt und denke er schläft sodass ich sein zimmer verlassen kann schreit er wie am spiess. Der ganze spass kann schon mal bis 6 uhr morgens durchgehen. Vorallem egal was man macht ihn zu beruhigen versuchen etc klappt überhaupt nicht. Da schreit er dann nur noch lauter und will partout nicht in seinem bettchen schlafen. Gestern waren wir fix und fertig wo wir nicht weiter wußten und haben ihn die komplette nacht ignoriert. Er stand vor unserem schlafzimmer und hat sowas von laut geschrien. Wir haben ihm einmal versucht zu erklären das wir auch schlafen wollen aber er schrie einfach weiter. Dann irgendwann morgens gegen 6 hat er sich dann endlich in sein bettchen gelegt. Heute haben wir ihn auch kein mittagsnickerchen machen lassen weil wir hofften er schläft nun wieder durch. Fehlanzeige. Hätten sie evtl einen rat was wir noch versuchen könnten?vielen lieben dank hierfür. Mfg jessoca nbg

von jessica_nbg am 06.01.2016, 23:01



Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Liebe Jessica_nbg, schön, dass es schon ein wenig besser geworden ist. Immer, wenn Ihr Sohn in der Nacht aufsteht, sollten Sie ihn geduldig wieder in sein Bett begleiten. Ihr Sohn sollte keine Angst entwickeln, auf sich alleine gestellt zu sein. Er muss wieder Vertrauen an das alleinige Schlafen gewinnen. Es wird sicherlich noch ein paar Nächte dauern, dann wird sich Ihr Sohn aber wieder an das Durchschlafen im eigenen Bett gewöhnt haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.01.2016



Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Hallo, Warum lasst ihr ihn nicht bei euch schlafen? Wenn er sich wieder sicher fühlt und die phase vorbei ist, schläft er sicher wieder in seinem bettchen! Ihn schreiend vor verschlossener türe stehen lassen hilft meiner ansicht nacht nicht um das problem zu lösen!

von kareyn am 07.01.2016, 21:03



Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Das ist mir ehrlich gesagt auch unverständlich, wie man ein so kleines Kind schreiend vor der Tür stehen lassen kann??? Denkt ihr allen ernstes er weiss das richtig einzuordnen? Es ist Nacht, es ist dunkel, er ist allein, er hat Angst. Zu allem Überfluss dürft ihr zusammen in einem Bett schlafen, er muss aber allein bleiben. Wie soll er das denn verstehen? Nehmt ihn doch einfach zu euch, dann können alle in Ruhe schlafen.

Mitglied inaktiv - 07.01.2016, 22:52



Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Genauer lesen wäre angebracht. 1. Die türe war nicht verschlossen. Sie stand offen. Von einer türe die offen oder zu war habe ich oben nichts geschrieben. 2. Es war nicht dunkel sondern wir haben das licht brennen lassen. Etwas herbeizuziehenwo nicht textgegenstand ist wäre ich vorsichtig. Und letzteres auf solche kommentare kann man verzichten. Habe nicht euch gefragt sondern frau ubbens

von jessica_nbg am 08.01.2016, 00:15



Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Die zusätzlichen Infos machen es aber auch nicht besser. Abgesehen davon, dass ich nicht glauben kann, dass der kleine vor der offen stehenden Tür geblieben sein soll. Tut mit leid, wenn mein Kommentar so emotional ausfällt.

Mitglied inaktiv - 08.01.2016, 08:38



Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Ich finde es immer wieder schade, wie sich ein paar Mütter darüber entsetzen, dass man sich gegen ein Familienbett oder dagegen entscheidet das Kind bei jedem Wehwehchen zu sich ins Bett zu hohlen! Jeder entscheidet für sich wie es in seiner Situation am besten ist! Und trotzdem ist man desswegen NICHT eine schlechte Mutter, nur weil man etwas anders macht! @Jessica, ich kenne das! Habt ihr ein grosses Bett? Bei uns hats geholfen, ich hab mich dan immer kurz dazu gelegt, so getan als ob ich schlafen würde (ich gehe immer ganz stumm ins Zimmer, und spreche dann gar nichts), Händchen gehalten, und mich dann wieder rausgeschlichen wenn sie schläft... Manchmal ist sie dann trotzdem noch wach und ich muss mich nochmals hinlegen... Oder ich schlafe selbst ein😊 Eine Zewi Decke hilft, falls dein Sohn super aktiv im Bett ist....

Mitglied inaktiv - 08.01.2016, 11:18



Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Hallo zoe. Das habe ich auch schon mehrmals in der nacht versucht gehabt. Aber kaum ist man draussen weil man denkt er schläft ist er schon wieder wach und schreit wie am spiess. Schmerzen hat er keine und sonst auch alles ok. Habe das beim kiarzt checken lassen. Denke es hat mit silvester zu tun. Waren eingeladen bei der schwester meines mannes. Er hat überhaupt nicht geschlafen. Fremde umgebung und nicht sein bett. Im nachhinein war es ein fehler. Was letzte nacht zwar wieder hart war aber beide seiten etwas schlaf gebracht hat war das er zu uns ans bett kam er auch wieder rumgeweint hat aber wenn man gesagt hat alles ist in ordnung er darf ruhig weiter schlafen ging es. Da schlief er dann 2 std ca. Mit dem familienbett haben wir gemacht wo er klein war. Er wollte aber dann von sich aus nicht mehr bei uns schlafen. Deswegen führen wir es nicht mehr ein. In der früh darf er kommen zum kuscheln und das weiss er auch.

von jessica_nbg am 08.01.2016, 12:51



Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Ich finde es vollkommen ok, wenn man sich gegen das Familienbett entscheidet. Wenn das für alle kein Problem ist, warum denn nicht. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich hier irgendwen für eine schlechte Mutter halte. Ich finde es aber nach wie vor nicht ok, ein 2-jähriges Kind bis morgens um 6 vor dem Schlafzimmer schreien zu lassen.

Mitglied inaktiv - 08.01.2016, 15:34



Antwort auf: 2 jähriger will nachts nicht schlafen

Vielen lieben dank für ihren ratschlag. Werde es versuchen und hoffe das es besser wird. Lg jessica nbg

von jessica_nbg am 08.01.2016, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby will nicht schlafen

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat Nachts immer sehr gut geschlafen. Seit Anfang Januar will sie nur noch von mir ins Bett gebracht werden, bei meinem Mann weint sie nur. ( alles andere wie Füttern, spielen, Windeln wechseln sind kein Problem), wir haben sie weiterhin zusammen ins Bett gebracht aber ich bin zu ihr gegangen wenn sie noch ...


Kleinkind will nicht schlafen, Eifersucht auf Geschwisterchen?

Liebe Frau Ubbens, seit einigen Tagen haben wir massive Probleme mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter. Sie geht um 19.30 ins Bett, möchte da schon nicht einschlafen und wacht dann gegen 21 Uhr auf und wartet bis wir um halb 11 ins Bett gehen. Sie ist durch nichts zum Schlafen zu bewegen. Sie will dann auch nur bei uns einschlafen. Seit August hat...


Kind (18 Monate) will nicht schlafen...

Hallo, unsere kleine, 18 Monate alt, macht weder Mittagsschlaf noch geht sie freiwillig ins Bett. Den Mittagsschlaf hat sie sich selbst abgewöhnt, wir können sie hinlegen aber sie will einfach nicht mehr mittags schlafen. Damit könnten wir leben aber leider macht sie auch abends wenn wir sie ins Bett bringen wollen ein riesen Theater und das ...


mein Kind will nicht schlafen wird ständig munter schläft nicht durch

Hallo Mein Kind 1jahr und 5 Monate will nicht schlafen sie ist zum Unfallen müde aber vor 21 Uhr ist sie nicht ins Bett zu bekomm. Dann kommt noch dazu das sie auch nicht durchschlafen tut sie wird abends bzw nachts immer wieder munte. Ich höre immer nur mein Kind hat mit dem alter schon durchgeschlafen... Muss ich mir da jetzt sorgen mache? ...


Mein Kind will nicht schlafen, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und war auch schon immer ein schlechter Schläfer. Zurzeit lässt er sich nur schwer ins Bett bringen. Jeden Abend macht ihn sein Papa für das Bett fertig, dann wird etwas vorgelesen und dann lege ich ihn hin. Leider steht er dann immer wieder auf und fängt an zu weinen, es dauert manchmal...


16 Monate altes Kind will nicht schlafen

Hallo. Meine beste Freundin hat einen Sohn der 16 Monate alt ist. Er ist gerade dabei das laufen zu lernen, macht es aber noch relativ selten, denn krabbeln ist im Moment wohl noch bequemer. Seit ca 2 Wochen ist er sehr schrecklich was das schlafen angeht. Er steht gegen 7 Uhr morgens auf. Dann schläft er am Tag ca eine Stunde. Gegen 13 Uhr bis...


Baby will nicht schlafen

Hallo, meine Tochter 8 1/2Monate will nicht mehr schlafen. Sie fängt immer an zu weinen sobald ich sie in ihr Bett lege. Lege ich sie zu uns ins Elternbett schläft sie. Obwohl sie auch da Anfangs gut eine Stunde braucht bis sie einschläft. Wir legen sie aber sobald sie schläft in ihr Kinderbett.Dort wird sie Nachts wach und will zu uns.Eher ...


Kind will nicht schlafen ( gerne alle)

Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Tagen bringen wir unseren Sohn (24 Monate) abends erst sehr spät ins Bett , wenn er mittags schläft. Auch wenn er nur bis 13:15 oder so schläft mittags, er dreht abends erst nochmal richtig auf. Das geht dann meist bis 22 Uhr. Wenn wir mittagschlaf weg lassen , schläft er früher aber ich denke er braucht mitt...


4Jährige will nicht schlafen

Hallo Bei uns gibt es jeden Abend dasselbe Problem. Unsere 4 Jahre alte Tochter braucht ewig bis sie schläft. Jetzt muss ich dazu sagen das wir das 3. mal in 6 Monaten in Quarantäne waren und sie da es mich das letzte Mal selbst erwischt hat 4 Wochen nicht mehr in der Kita war. Wir lassen den Mittagsschlaf weg, einzig Mittagsruhe ( bisschen au...


Kind will nicht schlafen

Hallo ! Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und seid ca 8 Wochen will er abends einfach nicht mehr schlafen . Bis zu seinem zweiten Geburtstag hatten wir keinerlei Probleme ihn abends hinzulegen. Seid Geburt an geben wir ihm Einschlaf Begleitung aber er ist einfach so aufgedreht abends das er teilweise erst um 23.30 Uhr einschläft. Selbst wenn er mal kei...