2-jähriger Sohn mit Wutanfällen, schlägt uns und sich selbst

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2-jähriger Sohn mit Wutanfällen, schlägt uns und sich selbst

Hallo, wir sind inzwischen mit unserem Latein und auch mit unseren Nerven am Ende - deshalb die Hoffnung, dass wir hier schnelle Hilfe finden. Unser Sohn ist Ende August 2 Jahre alt geworden. Seit Mitte September darf er Vormittags täglich in die örtliche Kinderkrippe, wo es ihm anscheinend super gefällt. Er spielt zwar noch nicht wirklich mit den anderen Kindern, sondern beobachtet mehr oder weniger, aber laut den Erzieherinnen scheint er sich immer mehr für das Tun der Anderen zu interessieren. Vor rund zwei Wochen wurde er krank, er hatte einige Tage lang Pseudo-Krupp, was aber erfolgreich behandelt wurde. ABER: vielleicht mag es nur ein Zufall sein - seit genau dieser Zeit als er krank war, tickt er tagtäglich aus und macht uns das Leben zur Hölle. Man kann ihm wirklich gar nichts mehr recht machen, egal was - er sagt er hat Durst, will man ihm dann seinen Trinkbecher geben, kommt nur ein heulendes "Neiiiiin"...so geht das bei fast allen Dingen...aber das Schlimmste: seitdem schlägt er ständig um sich, steigert sich in richtige Aggro-Anfälle rein, schreit, weint, sucht aber immer den Körperkontakt, er hängt einem dauernd am Rockzipfel und will auf den Arm...kommt er dann auf den Arm, passt es ihm auch nicht und alles geht weiter...und er schlägt richtig zu, auch mehrfach hintereinander...er schlägt inzwischen auch oft sich selbst, auf den Kopf, ins Gesicht, zieht sich die Backen lang und Ähnliches...und das geht fast den ganzen Tag so, die Zeiten, in denen es harmonisches ist, sind inzwischen eine absolute Seltenheit. Es ist wie ein neues Kind - "früher" war er total lieb und liebebedürftig, aber seit zwei Wochen würde er als Musterbeispiel eines vom Satan-besessenen durchgehen... Achja, ausserhalb (auch in der Krippe) benimmt er sich nicht so, das ist nur daheim, bzw. unter uns... Wir haben so ziemlich alle Reaktionen ausprobiert...von Ignorieren, ruhig mit ihm reden, auf die Hand hauen (und erklären, dass uns das genauso weh tut) und und und...wir, vor allem meine Frau, sind inzwischen nervlich am Ende und wissen nicht mehr weiter. Woran könnte diese schlimme Aggression liegen? Was können wir noch tun??? Ich freue mich auf möglichst schnelle Hilfe...danke und liebe Grüße, Mike

Mitglied inaktiv - 14.10.2011, 14:58



Antwort auf: 2-jähriger Sohn mit Wutanfällen, schlägt uns und sich selbst

Hallo Mike Recht häufig geht eine Krankheit bei den Kleinen mit einem Entwicklungs-/Wachstums-Schub einher und Das gerade, nachdem Ihr Sohn sich an den veränderten Tagesablauf und an den Krippen-Besuch gewöhnt hatte!- Er scheint im Moment ein wenig überfordert zu sein und seine sichere Orientierung verloren zu haben. Diese Überforderung kann er aber weder mitteilen noch sich auf geeignete Weise abreagieren. Bitte helfen Sie ihm, indem Sie seine Stärken immer mal wieder lobend hervorheben und ihn möglichst viel voller Stolz über sein Können SELBER-MACHEN lassen. Anschließend ist wiederum ein Lob fällig.:-) Hat Ihr Sohn z.B. Durst, wecken Sie seinen Ehrgeiz mit der Frage ob er sich schon SELBER seinen Becher holen kann. Rastet er dennoch mal aus, was einfach unvermeidbar ist, regen Sie ihn so rechtzeitig wie möglich zu einer geeigneten Weise an sich abzureagieren. Geben Sie ihm z.B. ein Kissen (oder legen Sie es zu ihm), damit er sich nicht weh tun muss und worauf er schlagen darf um seine Wut rauszulassen. Ebenso geeignet sind ein Kinder-Boxsack, das Schlagen einer (selbstgefertigten?) Trommel, die Anregung zu einem gemeinsamen Ballspiel o.Ä. Warten Sie geduldig mit einer eigenen Aktivität in seiner Nähe ab um ihm nach seiner Beruhigung anzubieten getröstet zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

er schlägt sich selbst

Hallo, ich habe momentan ein echt starkes Problem. Philipp ist jetzt 3,5 Jahre alt und ist momentan mitten in seiner Trotz und Wutphase. Ganz so schlimm finde ich das ja nicht, aber was daran so schlimm ist, das er sich dabei wenn er grade ienen Trotzanfall hat (ca. 10 Sek. lang) sich immer selbst ins Gesicht haut. Und zwar so doll das wir jetzt ...


Schlägt sich selbst, wenn ich schimpfe

Hallo, Mein Sohn (21 Monate) schlägt sich manchmal selbst, wenn ich mit ihm schimpfe. Ich schlage Ihn nicht, und erkläre ihm immer, das er z. B. nicht beißen, schlagen, kneipen usw. soll. Dann fängt er an zu ningeln und haut sich selbst auf den Mund, oder beißt sich. So als ob er verstanden hat, das das nicht in Ordnung ist, und er denkt er muß ...


Kind schlägt sich selbst

Hallo Frau Schuster ! Unser Sohn 2J8M haut sich neuerdings selbst(Kopf,Bauch) wenn man ihm ein Verbot ausspricht oder etwas nicht sofort nach seinem sehr starken Willen geschieht.Ich war auch im KiGa und habe dieses Problem angesprochen ,um zu sehen wie er dort reagiet.Da war man sehr verdutzt darüber weil man ihn eher als ruhiges,und verträumtes ...


Schlägt sich selbst

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (16 Monate) schlägt sich seit ca. 4 Wochen selbst auf den Kopf. Immer mit der rechten Hand und auf die gleiche Stelle. Ich hab jetzt hier und im Kinderarzt-Forum über die Suchfunktion gelesen, daß das in dem Alter normal ist, aber in den beschriebenen Fällen machen die Kinder das wohl meistens aus Wut oder Trotz....


Baby schlägt sich selbst auf den KOpf!?

Guten Morgen! Meine Tochter ist 10 Monate alt und ist so ein Sonnenschein! Sie (fast)immer bester Laune, lernt jeden Tag etwas Neues. Es gibt weder Schwierigkeiten beim Schlafen, noch beim Essen, oder sonstiges. Nur habe ich nun schon ein paar mal beobachtet, wie sie (während des Spielens) sich z.B.mit Kopf auf den Teppichboden schlägt( besser ge...


schlägt sich selbst!

Hallo! Lena ist jetzt 13 Monate alt. Als wir gestern im Einkaufscenter waren, waren wir auch am Springbrunnen, den sie so gern hat. Sie spielte mit den Händen im Wasser und fing an, sie abzulutschen. Ich habe sie beiseite genommen und ihr erklärt, daß sie das nicht tun soll, weil das Wasser dreckig ist, habe ihr auch etwas zu trinken gegeben. Al...


Schlägt sich selbst gegen den Kopf?

Liebe Frau Schuster, Sie haben uns schon so viele wertvolle Tipps gegeben. Nun eine Frage, die vielleicht nicht in Ihr Resort fällt; ich stelle sie trotzdem mal: unsere 15-monatige Tochter schlägt sich seit ein paar Tagen oftmals mit beiden Händen auf den Kopf. D.h. oberhalb der Ohren. Wenn wir sagen, dass sie das nicht machen soll, lässt sie es ...


Kind schlägt sich selbst gegen den Kopf

Hallo, mein Sohn (2 Jahre 11 Monate) ist im Großen und Ganzen ein sehr umgängliches Kind. Allerdings ist er derzeit in der "Böckchenphase" und testet immer wieder mal Grenzen aus. Neuerdings schlägt er sich immer wieder selbst gegen den Kopf, wenn mit ihm geschimpft wurde. (z.B. wenn er Sachen absichtlich auf den Boden geworfen hat oder im Str...


Mein Sohn (3 Jahre) schlägt sich selbst ins Gesicht oder den Kopf auf den Boden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 3 Jahre, schlägt seit ca. 5-6 Monaten mit dem Kopf auf den Boden oder schlägt sich selbst auf den Kopf oder ins Gesicht. Er tut dies bevorzugt, wenn ihm etwas nicht paßt, dass ich oder mein Mann sagen oder aber auch, wenn ihm etwas nicht gelingt. Bisher beschränkte sich sein Verhalten auf zuhause. Seit August ge...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...