Christiane Schuster

17 Monate altes Kind wacht jede Nacht auf und schreit, läßt sich nicht beruhigen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Meine Tochter 17 Monate wacht jede Nacht mehrmals auf und schreit und weint. Das Einschlafen klappt ganz toll, mit Musik und Geschichte und Gute Nacht Küsschen. Sie geht 19 Uhr íns Bett und meistens wacht sie gegen 1 Uhr auf und schreit. Eine Flasche mit Wasser hat sie im Bett stehen. Ich stehe dann auf und beruhige sie und gehe ins Bett. Dann ist kurz Ruhe und das ganze geht von vorn los. Ich bezeichne es immer als Phase, da es bis zu 3 Wochen geht und dann etwa 2-3 Wochen Ruhe ist. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Das ganze Haus ist in der Nacht wach.

von Marylou5 am 29.11.2010, 14:41 Uhr

Antwort auf:

17 Monate altes Kind wacht jede Nacht auf und schreit, läßt sich nicht beruhigen

Hallo Marylou5
Wenn möglich, lassen Sie Ihre Tochter eine Zeit lang im eigenen (Reise-)Bett mit bei Ihnen im Schlafzimmer schlafen, damit sie lernt, sich auch nachts sicher zu orientieren.

Vielleicht genügt es auch schon, ihr ein kleines Nachtlicht brennen zu lassen.

Überdenken Sie bitte zusätzlich den Tagesablauf Ihrer Tochter, der möglichst geregelt und zum Abend hin zunehmend ruhiger verlaufen sollte, damit sie nicht überreizt und vielleicht übermüdet ins Bett geht.
Sie "nutzt" sonst die Phasen zwischen Traum- und Tiefschlaf, um Unverstandenes, besonderes usw. besser verarbeiten zu können.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.11.2010

Antwort auf:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Nachtlicht ist die ganze Nacht an und zwischen Kinderzimmer und Schlafzimmer ist keine Tür und im Schlafzimmer zudem kein Platz. Sie schläft seit dem 4. Monat im eigenen Zimmer, das hat immer gut geklappt. Sie hat einen strukturierten Tagesablauf, also feste Essens- Schlafens- und Spielzeiten. Ich habe auch schon auf einer Matraze neben ihr geschlafen und sie hat trotzdem geschrien. Scheinbar wacht sie auf und findet einfach nicht in den Schlaf zurück. Irgendwann siegt dann die Müdigkeit und die Schreie sind mehr ein Aufschreien. Ich habe auch schon überlegt ob es sich um den "Nachtschreck" handelt. Heute hat sie einen Schnuller gefunden und den fand sie toll. Aber ob ich jetzt damit anfangen sollte. Ich muß dazusagen, das sie noch nie einen gewollt oder genommen hat.

von Marylou5 am 29.11.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr