15 Monate Angst vor anderen Kindern und anhänglich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 15 Monate Angst vor anderen Kindern und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt und ein sehr ängstliches und anhängliches Kind. Mit 4 Monaten fing sie schon sehr stark an zu fremdeln, in fremden Umgebungen hat sie auch nur geschrien. Im Sommer und im Herbst war das ganz anders. Da hat sie plötzlich jeden angelacht und wollte alles erkunden. Wir waren in Spielgruppen, da ist sie sofort losgekrabbelt zu anderen Kindern und hatte Spaß ohne Ende. Doch seit ca. Dezember ist das wieder ganz anders. Wir gehen immernoch drei mal wöchentlich zu Spielgruppen oder Turngruppen. Sie hält sich nur an meinem Bein fest, will nur auf den Schoß. Sobald ihr ein Kind zu nahe kommt, fängt sie an zu weinen und krallt sich an mir fest. Sie spielt dort auch garnicht. Bleibt nur bei mir sitzen. Wie soll ich mich da verhalten? Wenn Kinder zu uns nach Hause kommen, will sie auch nur bei mir sein. Das andere Kind spielt dann mit ihren Spielsachen , doch sie bleibt nur bei mir. Gehe ich mit ihr zusammen zum Kind ist es ok , aber sobald ich mich nur 2 Meter zurückziehe kommt sie jaulend hinterher. Über ein paar Tipps wäre ich Ihnen sehr dankbar!

von loona25 am 02.02.2015, 12:11



Antwort auf: 15 Monate Angst vor anderen Kindern und anhänglich

Liebe loona25, haben Sie noch ein wenig Geduld. In einigen Wochen, vielleicht auch Monaten, wird sich Ihre Tochter von Ihnen lösen und sich selbständig im Raum bewegen. Geben Sie Ihrer Tochter bis dahin die Sicherheit, die sie benötigt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzelkind) ist immer schon ein zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Der morgendliche Abschied fiel ihm sehr schwer (erst bei der Tagesmutter, später im Kindergarten), wobei sich dies im Laufe der Zeit ge...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...


Angst vor Gleichaltrigen

Guten Tag, Ich brauche bitte einen Rat weil ich mich bis Freitag entscheiden muss ob unser Kind im September in die Krabbelstube geht oder in eine alterserweiterte Gruppe ( 2 bis 6 Jahre, 18 Kinder) geht. Eigentlich war ich immer für die Krabbelstube ( nur 10 in etwa gleichaltrige Kinder ab18 Monaten bis zum 3. GEBURTSTAG). Allerdings hat...