15 Monate Angst vor anderen Kindern und anhänglich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 15 Monate Angst vor anderen Kindern und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt und ein sehr ängstliches und anhängliches Kind. Mit 4 Monaten fing sie schon sehr stark an zu fremdeln, in fremden Umgebungen hat sie auch nur geschrien. Im Sommer und im Herbst war das ganz anders. Da hat sie plötzlich jeden angelacht und wollte alles erkunden. Wir waren in Spielgruppen, da ist sie sofort losgekrabbelt zu anderen Kindern und hatte Spaß ohne Ende. Doch seit ca. Dezember ist das wieder ganz anders. Wir gehen immernoch drei mal wöchentlich zu Spielgruppen oder Turngruppen. Sie hält sich nur an meinem Bein fest, will nur auf den Schoß. Sobald ihr ein Kind zu nahe kommt, fängt sie an zu weinen und krallt sich an mir fest. Sie spielt dort auch garnicht. Bleibt nur bei mir sitzen. Wie soll ich mich da verhalten? Wenn Kinder zu uns nach Hause kommen, will sie auch nur bei mir sein. Das andere Kind spielt dann mit ihren Spielsachen , doch sie bleibt nur bei mir. Gehe ich mit ihr zusammen zum Kind ist es ok , aber sobald ich mich nur 2 Meter zurückziehe kommt sie jaulend hinterher. Über ein paar Tipps wäre ich Ihnen sehr dankbar!

von loona25 am 02.02.2015, 12:11

Antwort auf: 15 Monate Angst vor anderen Kindern und anhänglich

Liebe loona25, haben Sie noch ein wenig Geduld. In einigen Wochen, vielleicht auch Monaten, wird sich Ihre Tochter von Ihnen lösen und sich selbständig im Raum bewegen. Geben Sie Ihrer Tochter bis dahin die Sicherheit, die sie benötigt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.02.2015