13 Wochen altes Baby tritt und strampelt wie wild beim Wickeln

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 13 Wochen altes Baby tritt und strampelt wie wild beim Wickeln

Hallo, meine 13 Wochen alte Tochter "benimmt sich unmöglich" beim Wickeln. Sorry die Ausdrucksweise, aber es ist furchtbar. Sie tritt heftig mit ihren Beinchen aus und strampelt wie wild rum. Weis nicht was ich dagegen machen soll. Und warum das so ist. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich damit umgehen soll und was ich dagegen tun kann? Es tut mir so weh, nicht nur körperlich... :-( Vielen Dank, Josephine

Antwort auf: 13 Wochen altes Baby tritt und strampelt wie wild beim Wickeln

Liebe Josephine, wie verhält sich das Strampeln, wenn Sie Ihre Tochter 5 Minuten ohne Windeln liegen lassen? Genießt Ihre Tochter das freie Strampeln ohne Windeln oder mag die frische Luft am Po? Viele Babys mögen es gerne, wenn sie ohne Windel sein können. "Beruhigt" sie sich in den wenigen Minuten, dann gönnen Sie Ihrer Tochter immer mal wieder freie Strampeleinheiten und planen beim Wickeln ein paar Minuten mehr mit ein. Oder scheint das Strampeln eher wie eine Reaktion auf Unwohlsein? Manche Babys verhalten sich genau gegenläufig zum Erstgenannten. Sie mögen nicht nackig sein. Sie brauchen Körperkontakt oder zumindest den Stoff, den sie auf der Haut spüren müssen. Ist dies evtl. bei Ihrer Tochter der Fall, dann versuchen Sie sie zu wickeln, in dem Sie ihr eine kleine Decke über die Beine legen. Probieren Sie beide Varianten ein paar Tage aus und melden sich ggfls. wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.10.2015