13 Wochen altes Baby tritt und strampelt wie wild beim Wickeln

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 13 Wochen altes Baby tritt und strampelt wie wild beim Wickeln

Hallo, meine 13 Wochen alte Tochter "benimmt sich unmöglich" beim Wickeln. Sorry die Ausdrucksweise, aber es ist furchtbar. Sie tritt heftig mit ihren Beinchen aus und strampelt wie wild rum. Weis nicht was ich dagegen machen soll. Und warum das so ist. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich damit umgehen soll und was ich dagegen tun kann? Es tut mir so weh, nicht nur körperlich... :-( Vielen Dank, Josephine

Mitglied inaktiv - 01.10.2015, 08:26



Antwort auf: 13 Wochen altes Baby tritt und strampelt wie wild beim Wickeln

Liebe Josephine, wie verhält sich das Strampeln, wenn Sie Ihre Tochter 5 Minuten ohne Windeln liegen lassen? Genießt Ihre Tochter das freie Strampeln ohne Windeln oder mag die frische Luft am Po? Viele Babys mögen es gerne, wenn sie ohne Windel sein können. "Beruhigt" sie sich in den wenigen Minuten, dann gönnen Sie Ihrer Tochter immer mal wieder freie Strampeleinheiten und planen beim Wickeln ein paar Minuten mehr mit ein. Oder scheint das Strampeln eher wie eine Reaktion auf Unwohlsein? Manche Babys verhalten sich genau gegenläufig zum Erstgenannten. Sie mögen nicht nackig sein. Sie brauchen Körperkontakt oder zumindest den Stoff, den sie auf der Haut spüren müssen. Ist dies evtl. bei Ihrer Tochter der Fall, dann versuchen Sie sie zu wickeln, in dem Sie ihr eine kleine Decke über die Beine legen. Probieren Sie beide Varianten ein paar Tage aus und melden sich ggfls. wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter tritt beim Wickeln nach mir

Hallo Frau Schuster, ich habe das Problem daß meine Tochter (20 Monate) beim Wickeln oder Waschen neuerdings immer nach mir tritt und dies auch noch lustig zu finden scheint, weil sie dabei lacht. Ich halte bisher immer ihre Beine fest und sage mit bestimmter Stimme daß sie mich nicht treten soll. Aber irgendwie kriegt sie das nicht hin. Beim nä...


Tritt beim Wickeln

Hallo Fr. Schuster, hab mal eine Frage. Mein 1,5 Jahre alter Sohn tritt mich und seinen Papi beim Wickeln immer. Er liegt dann auf dem Wickeltisch und tritt mit den Beinen in unseren Bauch. Wenn wir ihn zurecht weisen dann lacht er nur und hört nicht auf. Wie sollen wir uns am besten verhalten? Vielen Dank. Gruß meggy


Mein Sohn ein Jahr alt haut und tritt beim Wickeln

Hallo, mein Sohn ist am 17.08.2013 ein Jahr alt geworden. Beim Wickeln findet er es ganz toll zu treten. Ich unterbinde das natürlich sofort. Wenn man mit ihm spielt, oder ihn auf den Arm nimmt, dann haut er mir oder meinem Mann ins Gesicht. Ich lasse ihn dann sofort runter und sage ernst "NEIN". Er fängt dann meistens sofort an zu weinen. Also...


Kleinkind tritt beim Wickeln

Hallo, mein 18 Monate alter Sohn tritt mich fröhlich lachend beim Wickeln. Ich sage deutlich und streng ,,Nein!", aber das findet er eher lustig. Häufig ist Ablenkung (,,Wie macht die Katze?" etc.) eine Lösung, aber nicht immer. Es ist tatsächlich auch nicht so angenehm, ins Gesicht getreten zu werden (bin nicht sehr groß :-)) Ansonsten ein völl...


Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass mein Baby (7 Monate alt) mir immer mit beiden Füßen in mein Bauch tritt, wenn er auf der Wickelkommode liegt. Ich kann auch nicht seitlich stehen, weil ich ihn so nicht Wickeln kann. Mir schmerzt das und ich könnte auch jederzeit wieder schwanger werden, weil mein Mann und ich uns noch ein zweites ...


Kind tritt beim Wickeln

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unser Sohn ist knapp 22 Monate alt und führt sich beim Wickeln auf wie ein Wilder. Wenn wir ihn nur hochnehmen und zum Wickeltisch tragen, fängt er schon an zu schreien und zu weinen und wenn er dort liegt, tritt er um sich, schlägt und schreit. Derzeit ist es hauptsächlich mein Mann,...


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuckt, wenn ihm was nicht gefällt oder er etwas nicht bekommt. Die Trennung von seinem Vater liegt inzwischen 6 Monate zurück. Wir leben seitdem bei seinen Großeltern. Er sieht seinen Vater meistens...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...