Frage: Meine Tochter tritt beim Wickeln nach mir

Hallo Frau Schuster, ich habe das Problem daß meine Tochter (20 Monate) beim Wickeln oder Waschen neuerdings immer nach mir tritt und dies auch noch lustig zu finden scheint, weil sie dabei lacht. Ich halte bisher immer ihre Beine fest und sage mit bestimmter Stimme daß sie mich nicht treten soll. Aber irgendwie kriegt sie das nicht hin. Beim nächsten Wickeln dasselbe Spiel. Haben Sie vielleicht einen Tip für mich, wie ich ihr klar machen kann, daß sie das nicht soll? Vielen Dank im voraus. Smaragda

Hallo Ratsuchende Da viele Kinder in diesem Alter nicht mehr gerne hilflos auf dem Wickeltisch liegen möchten, rate ich Ihnen, Ihre Tochter möglichst im Stehen zu wickeln und sich von ihr "helfen" zu lassen. So kann sie den Waschlappen oder die Creme-Dose halten und Ihnen die bereitgelegte Trainingswindel reichen. Möchte sie nicht helfen, kann sie sich an Ihren Schultern festhalten, während Sie sie mit dem Hinweis auf ein Bild im Zimmer, einem Lied oder einer lustigen Grimasse von dem Wickelvorgang ablenken. Informieren Sie sie mitfühlend darüber, dass auch Sie lieber spielen als wickeln würden, sodass Sie gemeinsam versuchen können, das Wickeln so schnell wie möglich hinter sich zu bringen.- Liebe Grüße und: bis bald?