Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Ranzige Körner

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe folgende Frage an Sie: Ich habe zuletzt Kekse gebacken und im Nachhinein festgestellt, dass die von mir verwendeten ...

elli23274

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Testung

Hallo Ich muss nochmal auf meine Frage von letzter Woche was fragen. - ich hatte ja Spaghetti carbonara gegessen und danach ging es mir 2 Woche...

Tschakka

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salat restaurant/ sauce

Ich liebe Salate in einem unserem Lieblings Restaurant. Ich habe selbst zuhause festgestellt das oft Eier in den dressings sind und habe nun halt sorg...

RainbowBaby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eis mit Ethylalkohol 0,6 %

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Darf ich Tiramisu Eis mit Ethylalkohol 0,6% drin essen? Mit freundlichen Grüßen

Sasasandra

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schokolade nicht luftdicht verpackt

Hallo, Ich habe unbedacht Schokolade gekauft und auch bereits verzehrt. Es handelt sich um eine Tafel aus 5 kleinen, einzelnen Täfelchen die jewe...

Efeu1889

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Chinesisches Buffet

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin beim chinesischen Buffet eher vorsichtig, weil ich einfach kein gutes Gefühl bzgl. Hygiene usw habe. Jetzt wurden wir...

Lisa887

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Langstreckenflug in der 9 ssw

Lieber Herr Dr.Costa, Ich bin in der 8 ssw und habe bereits Übelkeit am Morgen. Wir würden am 19.12 von Frankfurt nach Australien fliegen, hat der...

Marina0505

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmosegefahr bei TK Beeren ungewaschen und aufgetaut?

Meine erste Frage bezüglich des Müslis bezieht sich auch auf die Frage nach Toxoplasmose. Habe ich die TK Beeren zu lange transportiert (vom Geschäft...

Tina83!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kaltgepresstes Rapskernöl angebraten

Guten Morgen, ich bin jetzt heute 39+3 ssw. Vor gut einer Woche habe ich mich beim einkaufen vertan und statt normalem Rapsöl ein kaltgepresstes Ra...

Lieschen11

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriosegefahr bei eingeweichten Müsli?

Ich bereite mein Müsli am Morgen 7Uhr immer selbst zu. Dafür weiche ich Haferflocken mit Nüssen mit etwas Wasser und Naturjoghurt ein. Das ganze steht...

Tina83!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schokolade

Guten Morgen,, Ich hab vorgestern einen Schokoladen-Nikolaus gegessen. Diese sind ja wie sie wissen immer in solchen Folien verpackt. Als ich bei d...

Karinibär66

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Langos mit Knoblauchcreme und Reibekäse gefährlich?

Lieber Herr Dr. Costa, Ich bin in der 15. SSW und habe am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt vom Langos meiner Freundin probiert (5x abgebissen). Diese...

MariBubu

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hände ungewaschen

Hallo, Ich habe leider schon wieder eine Frage, Entschuldigung. :( Mein Freund hat mir heute seinen ungewaschenen Finger in den Mund gesteckt. Er ...

Efeu1889

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien H-Milch

Hallo Herr Dr. Costa, mir ist gestern etwas blödes passiert. Ich habe 1,5 Gläser Milch getrunken. Die Verpackung war halb voll. Der Deckel glaube i...

NeuMama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schmutzige Tasse

Heute habe ich Wasser aus einer Tasse getrunken, die vorher in der Spülmaschine war. Allerdings war in der Tasse ein dunkler Fleck, ich denke ein Kaka...

Lilli1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Stillzeit

Guten Tag, Ich Jahr durch Zufall ein Beitrag von Ihnen gelesen, in dem steht man solle in der Stillzeit die Rinde vom Brie abschneiden. Warum ist e...

KruemmelB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nicht pasteurisiert grichische Joghurt

Hallo, auf den griechischen Joghurt Packungen stehen nicht ob sie pasteurisiert sind wie kann mann das wissen? Marke milibona zum Beispiel? Lg

Tiffybala

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungewaschene Hände

Es tut mit leid, ich dachte ich passe schon gut auf. Aber nun ist mir doch schon wieder etwas dummes passiert. Ich habe gestern TK Fleisch für meine...

Lilli1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Reis

Hallo Dr. Costa, ich werde langsam wahnsinnig. Zweite Schwangerschaft und kein bisschen entspannter! Hab ich doch gerade glatt die Hälfte meines supe...

Sonnenblümchen0480

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Matjes aus dem Kühlregal

Hallo Dr Costa, Weihnachten steht quasi vor der Tür und in meiner Familie gibt es immer einen traditionellen Fischsalat. Der mit Matjes aus dem Küh...

Ohbaby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet