Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat restaurant/ sauce
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
RainbowBaby
Ich liebe Salate in einem unserem Lieblings Restaurant. Ich habe selbst zuhause festgestellt das oft Eier in den dressings sind und habe nun halt sorge das es eventuell nicht gut ist Salate im Restaurant zu essen?! Allerdings wenn man soviel Geld fürs Essen bezahlt geht man ja eigentlich davon aus das dort eine gute hygiene geführt wird und alles in Ordnung sein sollte. In meiner ersten ssw habe ich das nichtmal gewusst mit den Eiern in Mayo und Sauce. Nun ja bin gerade wieder auf dem Weg ins Restaurant und werde wieder Salat holen. Ich habe seit meiner Schwangerschaft 5 Kilo verloren und ständige Übelkeit und wenn ich dann mal Lust auf Salat habe mochte ich das dann halt essen und genießen. Darf ich das oder sehen sie Probleme?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass der Salat im Restaurant, mit oder ohne Eiern in der Salatsoße, so einen schlechten Ruf genießt. Dafür gibt es eigentlich keinen Grund, weil jeder Koch auf dieser Welt weiß, dass man Salate waschen muss und auch sonst (Eier, Mayonnaise, etc.) auf die Hygiene zu achten ist. Beide Speisen, also Salat und Eier gelten als gesunde Speisen und gehören auf den Speiseplan einer Schwangeren, möglichst oft. Wenn man nun alle Risiken der Welt aufzählt und alles berücksichtigt, was im Internet so veröffentlicht wird, dann sollten alle Schwangeren 9 Monate lang in einem sterilen Operationssaal "gelagert" und ernährt werden... Genießen Sie den Salat im Restaurant - das ist eine sehr gesunde Speise und Sie können davon so viel essen, wie Sie mögen. Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie den Salat ja selbst mit Öl und Essig zubereiten, so wie das in der italienischen Küche üblich ist. Aber auch die anderen Soßen gehen...