Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hände ungewaschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Efeu1889
Hallo, Ich habe leider schon wieder eine Frage, Entschuldigung. :( Mein Freund hat mir heute seinen ungewaschenen Finger in den Mund gesteckt. Er hat kurz zuvor Mandarinen gegessen und sich die Hände danach nicht richtig gewaschen und danach auch schon wieder alles mögliche angefasst, Handy, Türklinke etc. Jetzt mache ich mir Sorgen über eine Listerien Übertragung zb über die ungewaschene Mandarinenschale. Ich hab versucht mir kurz danach den Mund mit Wasser auszuspülen aber das war wahrscheinlich schon zu spät, bzw. funktioniert ja auch nicht richtig ohne Seife etc.  Er meinte es sicher nicht böse aber ich bin grade schon sauer auf ihn, weil ich mir jetzt schon wieder Sorgen mache. :( Vielleicht können sie mich ein bisschen beruhigen?  Viele Grüße  Efeu (ssw 28)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine LIsteriose ist eine Lebensmittelerkrankung. Durch einen kurzen Mund-Kontakt mit z.B. dem ungewaschenen Finger Ihres Freundes ist eine Infektion mit Listerien sehr unwahrscheinlich. Anders wäre es, wenn Sie den Finger des Freundes gegessen hätten... Im Ernst - machen Sie sich keine Sorgen, es bestand keine Gefahr. Ihr Freund sollte sich aber künftig doch lieber die Hände waschen, wenn er solche Spässe vorhat...