Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

wassermelone in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Costa,
Entschuldigen Sie das ich nocheinmal schreibe aber ich habe nochmal eine frage:

Ich habe vor einigen Wochen(genau weiß ich es nicht mehr wann) eine kleine Bio Wassermelone gekauft. Diese habe ich nicht im Kühlschrank aufbewahrt ( haben wir noch nie gemacht). Nun habe ich einen unheimlichen Appetit auf Wassermelone entwickelt. Ich habe die kleine Wassermelone 2× mit heißem Wasser abgewaschen ( wollte Listerien beseitigen). Nun zu meiner Frage: da die Melone schon etwas länger in der Küche lag und ich die nun alleine verzehrt habe. Kann ich mich durch die lange Lagerung mit Listerien infiziert haben? Muss ich mir gedanken machen und lieber einen Test machen?
Lg Kiani

von kiani2006 am 29.05.2018, 18:11 Uhr

 
 

Antwort:

wassermelone in der Schwangerschaft

Ich frage mich, wie diese Wassermelone geschmeckt hat, nachdem Sie sie "mehrere Wochen" in der Küche aufbewahrt haben. So "super-lange" sind auch Melonen nicht haltbar.

Wie dem auch sei - wenn die Melone gut geschmeckt hat, so wie die Melonen in frischem Zustand schmecken, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Insbesondere brauchen Sie keinen Test.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.06.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listeriose Wassermelone

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Ich befinde mich derzeit in der 37. Ssw und trotz meiner Angst vor Listeriose und Toxoplasmose versuche ich so viel Obst und Gemüse wie möglich zu mir zu nehmen. Gestern ist allerdings etwas passiert, was mich ein wenig beunruhigt hat. Mein ...

von Postmama 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Wassermelone in der Schwangerschaft

Meine Freundin ist in der 8. Woche schwanger. Sie isst sehr gerne Wassermelonen. Da diese oft sehr groß sind, hat sie sich in den letzten zwei Wochen mehrmals eine aufgeschnittene Melone gekauft. Besteht die Gefahr einer Ansteckung mit Toxoplasmose? Sollte die Melone ...

von YSL2017 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Wie lange darf man von Wassermelone essen?

Hallo, ich bin gerade um die Sommerzeit ein großer Fan von Wassermelonen. Normalerweise kaufe ich mir im Supermarkt immer gleich eine ganze Melone. Wenn ich diese angeschnitten habe lagere ich den Rest mit Frischhaltefolie bedeckt im Kühlschrank. Nun meine Frage, wie ...

von Postgeist 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Nachtrag Listeriose durch vorgeschnittene Wassermelone

Habe gerade den Kassenzettel gefunden... Die Melone hatte ich am Samstag gekauft und wie gesagt vorhin ein bisschen davon gegessen (ca ein Drittel des gekauften Achtels). Bis dahin lag die Melone in Frischhaltefolie im Kühlschrank. Mittlerweile habe ich mal als ...

von Mia_89 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Listeriose durch vorgeschnittene Wassermelone?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe gerade eben eine paar Stückchen Wassermelone, die ich vor 3-5 Tagen (weiß ich nicht mehr so genau...) als Achtel vorgeschnitten gekauft habe, gegessen. Ich hatte sie bis dahin im Kühlschrank und sie vor dem Verzehr gründlich heiß ...

von Mia_89 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Listeriose - durch ungekühlte Wassermelone?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, nachdem Sie mich kürzlich schon einmal beruhigt haben (und das mit einer Vielzahl von Antworten, die Sie den besorgten Schwangeren der Republik so geduldig wie ausführlich geben, sowieso ständig tun), habe ich heute wieder zum zweiten Mal ...

von Janina1978 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Haltbarkeit einer ganzen Wassermelone

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich befinde mich am Ende meiner Schwangerschaft (38+1) und dachte eigentlich, dass ich mich mit meiner Ernährung und Sorgen über etwaige Ansteckungsmöglichkeiten bezüglichen Toxoplasmose und Listerien ganz gut geschlagen habe... Nun waren ...

von flopsi88 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Listerien durch Wassermelone?

Hallo, Ich bin heute in der 29 ssw und habe über den Sommer hinweg sehr oft Wassermelone gegessen. Nun habe ich gelesen, dass man sie am besten sofort essen sollte und nicht in Scheiben kaufen sollte, was ich allerdings auch gemacht habe. Wie hoch schätzen sie denn das ...

von Ma13 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Listeriose durch Wassermelone?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor ca. einer Stunde eine Wassermelone gegessen. Dieses Stück Wassermelone habe ich an einem Obst-und Gemüsewagen gekauft. Die Wassermelone war also nicht gekühlt und ich weiß nicht wie lange sie dort schon lag. Jetzt habe ...

von Anniteb 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Wassermelone über Nacht nicht gekühlt

Hallo Dr. Costa, vielen Dank im Voraus für Ihre präzise Antworten. Mir ist leider eben grad was dummes passiert. Bin zu meiner Schwester zu Besuch gekommen, die mir eine Wassermelone angeboten hat. Habe ein Stück davon gegessen und dann erfahren, dass diese seid gestern ...

von Frauensache 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassermelone

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.