Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Thunfisch in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa,
man hört ja immer, dass man keinen Thunfisch in der Schwangerschaft essen soll.
Habe ich auch, bis jetzt 32. SSW, nicht gemacht.
Nun gibt es bei uns am Hl. Abend nach "alter Tradition" immer einen Thunfischsalat .(wird mit Maynoaise gemacht und der Thunfisch ist aus der Konserve).
Darf ich etwas davon essen, oder sollte ich besser ganz darauf verzichten??

Was kann eigentlich passieren, wenn man Thunfisch ist?

im Voraus vielen Lieben Dank für Ihre Antwort!
LG
Lara

von laretta am 22.12.2011, 17:26 Uhr

 
 

Antwort:

Thunfisch in der Schwangerschaft

Nun ist der Heiligabend gerade vorbei - tut mir Leid. Die Mayonnaise ist problematischer, wenn sie nicht ganz frisch ist, weil diese mit rohen Eiern hergestellt wird und hier eine gewisse Infektionsgefahr besteht. Der Thunfisch aus der Konserve ist bezüglich einer Infektionsgefahr unbedenklich. Etliche Thunfischsorten sind mit Schwermetallen belastet, aber das gilt nicht für alle und in der letzten Zeit gab es keine Berichte über diese Schwermetallbelastung mehr.

Wenn Sie Thunfischsalat nicht öfters essen und die Zutaten alle frisch sind (auch die Konserve bitte nicht längere Zeit offen stehen lassen !), kann nichts passieren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.12.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Schwermetallbelastung bei Thunfisch aus der Dose?

Lieber Dr. Costa, erstmal möchte ich sagen, dass ich es ganz toll finde, dass es hier ein Expertenforum gibt, in dem man all seine Fragen zum Thema Ernährung stellen kann. Ich habe mir schon viele Beiträge durchgelesen, was mir oft weitergeholfen und mich sehr beruhigt hat ...

von Bea_1986 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thunfisch

Thunfisch in der Dose

Guten Tag, ich wollte einmal wissen, wie es mit Thunfisch aus der Dose aussieht. Habe vor ein paar Tagen diesen extra in den Salat getan im Wissen, wäre gut für mich. (Bin in der 6. Woche) und habe mich bzgl. diesen in einem Buch schlau gemacht, der diesen Verzehr 1-2 pro ...

von Tiamana 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thunfisch

Ich liebe Thunfisch

Hallo Prof. Costa, da Thunfisch mit Schadstoffen belastet sein kann, werde ich wohl zukünftig darauf verzichten. Wie sieht es mit den Schadstoffen aus, wenn er erhitzt wird (auf einer Pizza beispielsweise)? Kann ich dann doch ab und zu welchen geniessen? Beim Frischkäse ...

von Leneline 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thunfisch

Gambas und Thunfisch

Hallo, ich bin in der 9. SSW und wir wollten demnächst zum Portugiesen essen gehen. Darf ich in der Schwangerschaft Gambas essen? Die sind ja eigentlich durchgegrillt. Oder ist eher davon abzuraten? Und wie sieht es bei Thunfisch (in Dosen) aus (z.B. im Salat) Ich wäre ...

von M1971 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thunfisch

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.