Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Sodbrennen-Ernährung

Lieber Dr. Costa,

Ich (23.ssw) habe sehr schwer mit Sodbrennen zu tun, werde nachts wach durch Atemnot, verstopfte Nase, Hustenanfälle und brennen im Mund/Speiseröhre.
Ich versuche bereits fettarm zu essen, kaum Gewürze, 3h vor dem Schlafen die letzte Mahlzeit, kein Kaffee, keine Kohlensäure, keine Fruchtsäfte. Meine Matratze habe ich erhöht am Kopfteil. Habe Omeprazol 40 seit 2 Wochen. Hilft alles nicht so wirklich. Was kann ich noch machen?
Wäre es sinnvoll Heilerde auszuprobieren? Ist das erlaubt (Firma Luvos)?
Was kann ich noch über die Ernährung machen? Gibt es bestimmte Lebensmittel, die die Säure reduzieren?

Herzlichen Dank

von Gartenfee_2020 am 24.09.2020, 12:16 Uhr

 

Antwort:

Sodbrennen-Ernährung

Sodbrennen in dieser Ausprägung, so wie Sie es beschreiben, ist nicht normal in der Schwangerschaft. Auch ich hätte vermutet, dass es sich um einen sogenannten "Reflux" handelt, also dass Magensäure nach oben, in die Speiseröhre kommt und diese reizt. Wenn das Medikament Omeprazol nach zweiwöchiger Einnahme nicht hilft, sollten Sie bitte unbedingt einen Magen-Darm-Spezialisten (also einen Gastroenterologen) aufsuchen und sich untersuchen lassen. Eine Eigenbehandlung oder irgendwelche "Heilerden" sind sehr wahrscheinlich nicht hilfreich - hier muss ein Arzt, also ein Spezialist herangezogen werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.09.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Wie ausgewogene Ernährung bei Sodbrennen sicherstellen?

Hallo Prof. Dr. Costa, ich leide an starkem Sodbrennen (leider zu spät bemerkt, dadurch ist eine Kehlkopfentzündung entstanden). Nun muss ich Omeprazol nehmen und gewisse Dinge bei der Ernährung beachten, so z.B. kein Obst, keine Hülsenfrüchte usw. Sonst habe ich jeden ...

von Kaiserschmarrn 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sodbrennen, Ernährung

Ernährung bei Sodbrennen/Gastritis

Lieber Herr Professor Costa, ich befinde mich ab morgen in der 31. SSW und leide seit ca. September unter starkem Sodbrennen ab nachmittags, was sich zum Abend extrem steigert. Um dem Jungen möglichst viele Nährstoffe zukommen zu lassen, habe ich in der letzten Zeit trotz ...

von Marie Marie Marie 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sodbrennen, Ernährung

Ernährung und Sodbrennen !

Hallo , ich bin jetzt in der 33 ssw und hab seit der 28ssw starkes sodbrennen ! ich kann nicht gewürzte sachen essen oder gewürzte sachen essen oder trinke nur stilles wasser ich mach alles was es gibt das ich kein sodbrennen auf die Hauptmahlzeit bekomme mach bewegung nur ...

von Doris13 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sodbrennen, Ernährung

Ernährung bei Sodbrennen

Hallo lieber Dr Costa welche Getränke und Lebensmittel sollte ich auf jeden Fall weglassen um Sodbrennen so gut es geht zu vermeiden? Ich weiß von Kaffee und Schokolade. Jedoch hab ich etwas Skrupel momentan Obst zu essen, war es doch jeden Tag auf meinem Speiseplan; lasse ...

von Urmelchen2012 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sodbrennen, Ernährung

Ernährung bei Sodbrennen

Hallo lieber Dr Costa welche Getränke und Lebensmittel sollte ich auf jeden Fall weglassen um Sodbrennen so gut es geht zu vermeiden? Ich weiß von Kaffee und Schokolade. Jedoch hab ich etwas Skrupel momentan Obst zu essen, war es doch jeden Tag auf meinem Speiseplan; lasse ...

von Urmelchen2012 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sodbrennen, Ernährung

Ernährung Listeriose

Guten Morgen Dr Costa, nun habe ich den richtigen Zeitpunkt erwischt Ihnen schreiben zu können. Ich bin in der 16.SW,gegen Toxopl.habe ich Antikörper. Doch wegen der Listeriosegefahr bin ich unsicher. 1.Im Nordseeurlaub habe ich Bismarchbrötchen gegessen, dies in Lokalen ...

von Np87 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Insulinresistenz Ernährung

Guten Tag Herr Professor Doktor Costa, ich bin 36, habe eine Insulinresistenz Homa-Index 3,5 und bin schwanger durch künstliche Befruchtung mit eineiigen Zwillingen. Ich nehme 2x 500 mg Metformin, der Arzt sagte, dass ich dies auch weiterhin in der Schwangerschaft nehmen ...

von Ecco 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Haferflocken gegen Sodbrennen Nachts

Guten Morgen, Ich habe seit mehreren Wochen in der Schwangerschaft unerträgliches Sodbrennen. Habe dann für mich persönlich herausgefunden, daß Haferflocken (pur) mein Sodbrennen abstellt. Nun ist es so, daß ich mindestens 4-5 Esslöffel Nachts verteilt esse, (01:00 Uhr und ...

von Salatgurkenmutti 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Ernährung bei Gallensteinen

Hallo Dr. Costa, Ich weiss seit Samstag, das ich Gallensteine habe. Die Gallenblase ist deutlich vergrößert und voll mit Steinen. Außer den absolut Schmerzhaften Koliken (bisher 4x in den 7 Monaten SS) habe ich keine Beschwerden. Nun lag ich seit Samstag bis gestern in ...

von SandraKpunkt 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Kurze Fragen Ernährung

Sehr geehrter Herr Prof. Costa Kurze Fragen: 1. Verstehe ich das richtig, dass ich jeden Käse essen darf, wenn ich ihn über 2 Min. Auf mind. 70 Grad erwärme? Beispiel: Feta oder Gorgonzola. 2. Ich bin immun gegen Toxoplasmose. Kann ich da rohes Fleisch essen oder muss ich ...

von Aghlp 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.