Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Seltsames OGTT

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa,

Bei meinem OGTT-Test sind folgende Werte herausgekommen:
93 - 77 - 107

Laut meinem Gynäkologen hätte ich somit Schwangerschaftsdiabetes, da mein Nüchternwert höher als 92 ist. Bei meinen bisherigen Blutuntersuchungen war mein Nüchternwert eher im Bereich 74-83, kann es sein, dass das Labor die Werte unabsichtlich vertauscht hat oder deutet vielleicht der tiefe 1h-Wert auf eine Erkrankung hin?

Ich danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Jennie

von Jennie91 am 01.09.2020, 12:38 Uhr

 

Antwort:

Seltsames OGTT

Laut der Definition unserer Fachgesellschaft muss man von einem Schwangerschaftsdiabetes ausgehen, wenn einer der Werte erhöht ist. Das reicht also aus, um davon zu sprechen und diese Diagnose zu stellen. Aber in Ihrem Falle ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sie es mit Diät, also einigen "Kleinigkeiten" hinkriegen und die Schwangerschaft normal verläuft.

Bitte akzeptieren es so, wie es ist und befolgen Sie die Ratschläge der Ernährungsberatung bzw. der Diabetologen. Eine (unabsichtliche) Vertauschung im Labor halte ich für sehr unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.09.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

oGTT durch zu wenig Essen verfälscht?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, vor 4 Wochen war ich bei der Feindiagnostik. Es war alles prima, nur der Bauchumfang etwas über dem Median. Die Ärztin empfahl den oGTT, der sowieso letzte Woche anstand, und sagte, ich könne Süßigkeiten schon mal reduzieren. Nun hatte ich Angst, ...

von Elek 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ogtt

Werte OGTT mit 75g Glukose

Hallo Herr Prof. Costa, ich mache mich total verrückt, weil der Bauchumfang meiner Kindes in der 28. SSW in der 95. Perzentile lag und als "Makrosomie" betitelt wurde. Ich komme gerade vom OGTT mit 75g Glukose-Lösung und frage mich, ob meine Werte in Ordnung sind. ...

von EsraBal 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ogtt

OgTT - Bitte um Einschätzung

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin derzeit in der 13 SSW (12+1) und vor ca. 3 Wochen wurde im Urin Zucker festgestellt. Daraufhin erfolgte eine Woche später ein kleiner OgTT mit auffälligen Ergebnis 198 mg / dl (< 135 mg/dl) Demnzufolge folgte ein großer OgTT mit ...

von sala17 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ogtt

OGTT negativ

Hallo Herr Dr. Costa, Letzte Woche war mein kleiner Zuckertest mit 142 auffällig. Daraufhin habe ich meine Ernährung radikal umgestellt, da ich leider schon viel Brot, Kohlenhydrate und Süßigkeiten gegessen habe. Vor dieser Schwangerschaft habe ich fast 30 Kilo abgenommen ...

von Wunschblume17 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ogtt

Ernährung nach OGTT Test

Ich hatte in der 30. ssw einen Ogtt test mir folgenden Werten: 67 nüchtern, 154 nach 1Std. und 150 nach 2 Std. Mein FA sagte es liegt kein Diabetes vor. Meine Hebamme sagt jedoch, dass das zweite Wert erhöht sei. In der 22.SSW wurde bereits ein solcher Test aufgrund der ...

von Xazaria 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ogtt

75g OGTT aus dem Kapillarblut

Guten Tag, ich habe mal eine dringende Frage. Bei mir wurde heute der 75g ogtt durchgeführt aufgrund eines auffälligen 50g Toleranz Test. Bei diesem Test wurde das Blut aus dem Finger gewonnen jeweils nüchtern nach einer Stunde und nach zwei stunden. Nun habe ich gelesen dass ...

von Nicci175 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ogtt

oGTT erhöht, Zuhause eine Woche lang Normalwerte trotz der gleichen Ernährung?

Lieber Prof. Dr. Costa! Bei meinem oGTT kamen folgende Werte raus: 5,6 - 9,2 - 8,2 mmol/l Der Nüchternwert sei um 0,3 mmol/l zu hoch. Ich habe jetzt die Diagnose SS Diabetes erhalten und die ganze Palette an Aufklärung z.B. wie sehr ich (nach der SS) und mein Baby (nach ...

von Daniela5522 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ogtt

Zweistundenwert beim OGTT knapp unter Grenzwert

Hallo Herr Dr. Costa! Ich bin aktuell mit meinem 3. Kind in der 36.ssw. Mein zweites Kind kam mit einem Geburtsgewicht von 4600 g auf die Welt, zwei OGTTs um die 25. und 31.ssw waren jedoch unauffällig. Das Kind in meiner aktuellen Schwangerschaft steuert ein ähnliches ...

von ini_1981 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ogtt

OGTT ein drittes mal wiederholen?

Hallo, bei mir wurde der kleine Zuckertest durchgeführt. Der Wert nach einer Stunde lag bei 135 (venös). Laut Frauenarzt kein weiterer Test nötig. Laut Hebamme unbedingt zur Abklärung einen großen OGTT machen lassen.... Nun ich habe einen Termin bei meinem Hausarzt für den ...

von orchidee1201 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ogtt

Sollte ich nochmals einen ogtt durchführen lassen?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, ich bin jetzt in der 30.SSW und bin etwas verunsichert. Ich habe in der 25.SSW einen kleinen ogtt durchgeführt mit dem Ergebnis 7,3(ab 7,5 v.a.Schwangerschaftsdiabetes). Für mich sehr grenzwertig da ich auch davor nix gegessen habe obwohl ...

von Sonne1806 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ogtt

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.