Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Schadet es den Lebensmitteln, wenn der Kühlschrank zu kalt eingestellt ist?

Guten Tag Dr. Costa

Meine Frage betrifft den Kühlschrank. In der letzten Zeit hatten wir Temperaturschwankungen, darum habe ich ihn so kalt wie möglich eingestellt. Nun habe ich festgestellt, dass das Thermometer mehrmals ca. 0 Grad angezeigt hat. Hat dies den Lebensmitteln geschadet? Kann ich sie trotzdem noch essen (z.B. Spätzli, Käse) und trinken (Milch)? Oder raten sie davon ab? Den Kühlschrank konnte ich in der Zwischenzeit wieder richtig einstellen, so dass er auf ca. 5 Grad kühlt. Ich nehme an, dass diese Temperatur passt.

Wie ist es, wenn Lebensmittel ca. drei Stunden im kalten Auto gelassen wurden bei ca. 2 Grad Aussentemperatur. Bei den Lebensmitteln handelt es sich um Zwieback, Nüsse, Bouillon.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Viele Grüsse

von Reni03 am 23.11.2017, 15:23 Uhr

 
 

Antwort:

Schadet es den Lebensmitteln, wenn der Kühlschrank zu kalt eingestellt ist?

Wenn Sie den Kühlschrank auf "zu niedrige Temperaturen" einstellen (0°C ist so eine Temperatur), schadet das den Speisen nicht. Manche Wurst kann ziemlich trocken werden... Zwieback, Nüsse und Bouillon dürfen Sie bei 2°C draußen im Auto stehen lassen - auch länger und auch bei höherer Temperatur. Es passiert nichts.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.11.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Geruchsneutralisierer Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, da ich anfangs stark an Übelkeit litt, vor allem was die Küche und den Kühlschrank betrifft, hat mein Mann es gut gemeint und einen Kühlschrank Geruchsneutralisierer in den Kühlschrank gestellt, ich glaube sogar zwei Stück gleichzeitig. Nun ...

von kamillenblüte 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Frischkäse vergessen in Kühlschrank zu legen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin heute mit dem Kinderwagen in die Stadt gegangen und habe eine Packung Bresso Frischkäse gekauft und zwar den in zwölf Einzelportionen. Alles schön und gut, nur habe ich dummerweise zu Hause vergessen, den Käse aus dem unterem Fach vom ...

von Blumenjule 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Bannen aus kühlschrank?

Hallo nochmal :-) Mir ist noch was eingefallen. Sind bananen die ich im kühlschrank aufbewahre ok zum essen? In meiner Küche und Speisekammer werden sie bei den Temperaturen leiden zu schnell schlecht, weshalb ich sie im Kühlschrank ...

von Flummy90 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Listerien an Verpackung Kühlschrank

Guten Tag Ich habe eine etwas komische Frage. Ich benutze Portionbeutel für Ketchup die ich im Kühlschrank aufbewahre, da der sonst zu lange offen stehen würde. Können sich auf der Verpackungsfolie im Kühlschrank auch Listerien ansammeln? Da manchmal etwas Ketchup an der ...

von Ina84 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Salat vom Vortag nicht richtig abgedeckt im Kühlschrank - Listerien?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, so langsam geht mir diese Listerien-Angst ziemlich auf die Nerven. Heute muss ich Ihnen leider wieder eine Frage stellen. Wir hatten gestern einen Eisbergsalat mit Chinakohl. Dieser wurde gründlich gewaschen. Mein Mann hat nach dem Essen ...

von Targaryen83 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Listeriose wann zeitlich geg. testen, Infektionsrisiko? Da Kühlschrank deffekt

Guten Morgen Herr Dr. Costa, nun habe ich (31.Woche) leider doch nochmals einige Fargen an Sie. Ich hoffte ja schon, dass ich die letzten Wochen ohne Essens/Infektionssorgen rumbekomme... aber Fehlanzeige! ;( Vorgeschichte 1: Unser Kühlschrank ist deffekt ( Temperatur ...

von laleluna 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Temperaturschwankung Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Grundsätzlich steht mein Kühlschrank auf Stufe 3 vorgestern abend stellte ich jedoch fest, dass das Rädchen verstellt war und er stattdessen auf 5 eingestellt war. Also stellte ich ihn zurück auf 3. Machen solche Temperatur Schwankungen den ...

von Postmama 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Kühlschrank sauber machen

Lieber Prof. Costa, 1) ich säubere den Kühlschrank mit Handschuhen und würde auch am liebsten Mundschutz verwenden. Mir ist aufgefallen, dass es doch unsinnig ist, mit EIN UND DEMSELBEN TUCH über alle Flächen zu wischen, da man doch dann evtl. vorhandene Erreger verteilt, ...

von Annapas 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Lagerung im Kühlschrank

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe noch eine Frage: Mein Mann und meine Tochter essen gerne rohen Schinken und Salami. Wir lagern im Kühlschrank schon seit Wochen ein großes Stück rohen, geräucherten Schinken, der nur an der Schnittfläche mit Papier umschlagen ist, da er in ...

von Josefine81 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Listerien Kühlschrank über Tüte

Hallo Herr Dr. Costa, Ich befinde mich aktuell in der 23 SSW und habe mittlerweile eine riesen Angst vor Listerien.. Aufgrund der Schwangerschaft bin ich aktuell in einer anderen Abteilung eingesetzt.. Als ich aus der Mittagspause kam bat ich meinen Kollegen meine ...

von Krümelmonster2 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kühlschrank

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.