Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dürüm Kühlschrank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MiraMa8
Hallo, wir haben uns gestern Mittag Dürüm gekauft. Ich habe nur die Hälfte geschafft und die andere Hälfte erst heute Abend gegessen, quasi ca. 28 h später. Er war die ganze Zeit im Kühlschrank und hat auch normal geschmeckt. Ich habe ihn vorm Verzehr in der Mikrowelle erhitzt. Kann eventuell doch noch was in Richtung Keime passieren? Ich ärgere mich jetzt, dass ich ihn überhaupt einen Tag aufgehoben habe. Im schlimmsten Fall gibt es eine Magenverstimmung oder?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Dürüm sollte normalerweise keine Bakterien enthalten, auch wenn es Zutaten enthält, die zwar sauber aber nicht gänzlich bakterienfrei sind. Wenn Sie das Dürüm im Kühlschrank aufbewahrt und vor dem Essen in der Mikrowelle erhitzt haben, gehe ich davon aus, dass eventuell vorkommende Bakterien unschädlich gemacht wurden. Machen Sie sich also keine Sorgen.