Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listeriose

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa,

Ich bin in der 18 SSW.
Am Samstagabend hat meine Schwiegermutter Kohlrouladen gemacht(Hackfleisch vom Rind mit Reis eingewickelt in Kraut).Diese wurden 4,5 Std bei 200 Grad im Backofen gegart. Gestern hat sie mir welche angeboten und nach einer anständigen Portion hab ich erfahren, dass diese erst seit gestern früh im Kühlschrank waren (da sie von Samstag auf Sonntag zu heiss für den Kühlschrank waren und man Sonntag hat sie diese vergessen). Die Kohlrouladen haben gut geschmeckt und gerochen. Wurden in der Mikrowelle kurz warm gemacht (waren in der Mitte jedoch kühl-kalt). Muss ich mir jetzt Sorgen über eine Listeriose machen? Die Kohlrouladen kamen mit anderen Lebensmitteln nicht in Berührung. Trotz langer Garzeit waren diese innen rosig, ist das schlimm?

von Bibi.1985 am 18.06.2019, 08:00 Uhr

 
 

Antwort:

Listeriose

Die Kohlrouladen wurden ja mehr als ausreichend erhitzt, so dass sie am ersten Tag ganz sicher bakterienfrei waren. Dass man sie im Kühlschrank lagert, ist einerseits normal und andererseits gut so. Dort kommen keine Bakterien hinzu, so dass die Kohlrouladen nur aufgewärmt werden müssen. Dass Kohlrouladen "am nächsten Tag besser schmecken", ist ja bekannt, sie werden dann weicher und leckerer.

Es besteht also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.06.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listeriose / Toxoplasmose auf Salat 40ssw

Hallo lieber Dr. Costa, Ich danke Ihnen sehr, dass Sie uns (oft hysterische) Schwangere so lieb beruhigen. Leider dreht sich auch bei mir das Gedankenkarussel. Wir waren Sonntags zum Essen eingeladen und als Beilage hab es Salat (Kopfsalat und Tomaten). Dieser wurde nur ...

von Birgit95 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Pasteurisierter Streukäse Listeriose Gefahr?

Hallo, ich bin momentan in der 22. Woche schwanger und eigentlich sehr vorsichtig was meine Ernährung betrifft. Jetzt habe ich heute 2 Teller Nudeln mit pasteurisiertem Mozzarella überstreut gegessen. Heute lese ich im Internet man soll keinen vorgefertigten geriebenen ...

von Blackforestangel 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose testen lassen?

Sehr geehrter Herr Costa, vor eine Woche habe ich eine kleine Stück Burgerfleish (max 1 g) in einem Restaurant gegessen und dann habe ich gemerkt, dass noch ein bisschen rosa in der Mitte war (nach ich gesagt habe, dass mein Burger soll ganz durchgegart sein) und dann habe ...

von Kriss05 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Eiswürfel im Restaurant

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute in einem Restaurant eine Cola bestellt. Ein Glas mit mehreren Eiswürfeln wurde separat serviert. Ich habe die Cola in das Glas gegossen und relativ zeitnah mehrere Schlucke direkt hintereinander davon getrunken. Die ...

von Marry 2 16.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Maultaschen Speck Listeriose

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte mal wieder eine Frage wegen Listeriose: Es geht um Maultaschen von Burger (Verpackung intakt, MHD eingehalten). Diese sind vom Hersteller vorgekocht. Die Maultaschen enthalten neben Schweinefleisch auch Speck. Nun mache ich ...

von Juliane-13 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Rucola auf Burger - Listeriosegefahr?

Lieber Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen unsere Fragen stellen zu dürfen! Ich war gestern mit einer Freundin einen Burger essen. Das Fleisch war durch, allerdings befand sich auf dem Burger Rucola. Es handelte sich um eines der neu aufgekommenen ...

von BabyWow63 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Unklarheiten zu Listeriose

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, 1. Wir haben letztens Pizza selbst gemacht. Darauf war auch italienischer Käse - pasteurisiert, auch noch länger haltbar, aber leicht schmierig. Mag aber auch am Käse gelegen haben. (Oder Unterbrechung Kühlkette? Mutmaßung!) Jedenfalls haben wir ...

von babyahoi 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Kümmel / Listeriose Partner

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich habe zwei Fragen: 1. Ich habe immer gerne die Bratmaxe-Würstchen von Meica gegessen. Jetzt gibt's die endlich wieder. Ich gehe allerdings davon aus, das darin Kümmel enthalten ist (leider steht lediglich "Gewürze" auf der Zutatenliste, aber ...

von Rahel@12 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose oder Toxoplasmose durch Schnittwunden

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe mich jetzt zweimal beim Zwiebelschneiden geschnitten ( Daumen und Mittelfinger ). Ich schäle die Zwiebeln immer und spüle sie anschließend mit Wasser ab. Nachdem ich mich geschnitten hatte und es ziemlich blutete, habe ich die ...

von Lilligold 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose frittierte Frühlingsrollen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich hoffe, Sie hatten schöne Ostertage! Ich war gestern beim Vietnamesen meines Vertrauens essen und verzichte extra schon auf meine heißgeliebten Sommer Rolls, da diese aus viel rohem Gemüse etc bestehen und ich kein Risiko eingehen ...

von Amelie86 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.