Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listeriose

Guten Morgen Herr Dr. Costa,

ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.

Ich habe eine Pizza in einem Restaurant gegessen. Bei der Bestellung habe ich extra gesagt, dass ich keine Basilikumblätter als Dekoration haben möchte. Was war, die Pizza kam mit 2 Basilikumblättern. Gegessen habe ich die Blätter nicht.

Habe die Blätter aber ohne nachzudenken mit meiner Gabel, mit der ich danach die Pizza gegessen habe, entfernt. Angeblich seien die Blätter abgewaschen gewesen. Besteht dadurch schon eine Ansteckungsmöglichkeit/Gefahr bzgl. Listeriose? Können die Bakterien bereits innerhalb kürzester Zeit auf die Pizza oder Gabel „gewandert“ sein? „Mögen“ diese Bakterien überhaupt Basilikum?

Vielen Dank schon einmal.

Freundliche Grüße

Juliane

von Juliane-13 am 04.04.2019, 07:47 Uhr

 
 

Antwort:

Listeriose

Ob die Bakterien (Listerien) Basilikum mögen, muss ich nachfragen - ich rede mal mit einem Vertreter der Listerien...

Mal im Ernst, Listerien können überall vorkommen, auch auf Basilikum-Blättern. Aber die Auskunft, dass diese Blätter gewaschen worden sind, reicht völlig aus - eine Infektionsgefahr bestand nicht, auch wenn Sie die Blätter mit Ihrer Gabel berührt haben. Kein Grund zur Sorge also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Nachtrag Listeriose durch kontaminierte Gegenstände

Guten Abend Herr Costa, vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Fragen. Ich habe jetzt aber noch konkret eine Nachfrage: meine Schwiegermutter hat rohes Hühnchen zubereitet und hat dann, nachdem sie das Hühnchen angefasst hat, zwei Türen und eine Kühlschranktür ...

von Elli2011 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin gerade auf einen seriösen Artikel einer Universität gestoßen, in welchem darüber berichtet wird, dass in 2/3 aller Betten von Bauernhofkindern Listerien zu finden sind . Mitunter steht dort auch, dass die Keime im Bett eine ...

von Giraffe83 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose/Toxoplasmose?

Lieber Herr Prof.Dr. Costa, Sie haben mich schonmal so toll beruhigen können, herzlichen Dank dafür! Gestern ist mir nun etwas passiert, wo ich doch gern nochmal Ihre Einschätzung hätte: Ich (28ssw) saß auf der Terrasse mit einer Tasse Tee. Zwei Stockwerke über uns wurde ...

von Ika-Berlin 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose Ausbruch abhängig von Aufnahmemenge / Verzehrmenge ?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa. Ich bin gerade sehr besorgt. Ich bin aktuell in der 23. SSW. Mein Mann und ich haben am vergangenen Sonntag (vorgestern) an einem Käsestand auf einem Markt einen holländischen Weichkäse gekauft und extra darauf geachtet, dass er nicht aus „rauwe ...

von sorgen-mama 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Carpaccio- Listeriose?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe einen Tag bevor ich positiv getestet habe Carpaccio gegessen. Ich hatte an dem Morgen negativ getestet und da wir es schon länger versucht haben, bin ich davon ausgegangen, dass es wieder nicht geklappt hat. Abends waren wir dann ...

von Tina11 28.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch vorgeschnittene Melone

Sehr geehrter Herr Costa, Ich bin aktuell in der 33. SSW. Vor ca. 2 1/2 Wochen war ich mit meinem Mann auf einem Städtetrip innerhalb Deutschlands. Morgens am Buffet aß ich gemischte Melonenwürfel (Cantaloupe, Honig bzw. Galiamelone) Diese befanden sich in einer offenen ...

von Steffi9106 28.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch kontaminierte Gegenstände

Hallo Herr Costa, durch die Menge an Informationen im Internet über Toxoplasmose aber vor allem Listerien bin ich sehr ängstlich geworden...Daher hätte ich ein paar Fragen an sie um mich vlt ein bisschen zu beruhigen. 1) Wenn ich zB. bei Freunden esse und es unter ...

von Elli2011 28.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Guten Tag Herr Dr. Costa Seit Sonntag beschäftigt mich 33. SSW folgende Frage: Ich war zum Essen eingeladen und es gab Alaska Seelachsfilet (Tiefkühlgericht). Das bräuchte eigentlich im Backofen 35 min bei 220 Grad. Es war aber nur bei 200 Grad 35 min drin und weil der ...

von Reni03 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose Übertragung von TK Fisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe schreckliche Angst vor Listeriose und seit Freitag  lässt mich folgende Sorge leider nicht mehr los: Ich war am letzten Freitag  bei meiner Oma zum Mittagessen und habe beobachtet, wie sie die Speisen zubereitet hat. Es gab ...

von Stefanie-M 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Pasteurisierter Käse - dennoch Listeriosegefahr?

Hallo, ich habe gelesen, dass Sie in alten Fragen schreiben, dass Camenbert und Schnittkäse aus pasteurisierter Käse okay sind während der Schwangerschaft. Allerdings habe ich beim Bundeszentrum für Ernährung gelesen, dass die teilweise empfehlen, dass man nur noch Hartkäse ...

von Tiiine 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.