Frage: listerien in nicht ganz durchgebackenen Kuchen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe einen Kuchen gegessen, der nicht ganz durchgebacken, also Mittig noch bisschen feucht aber nicht mehr flüssig war. Es handelte sich dabei um ein sogenanntes Franziskanerbrot bei dem der Teig, in dem auch Milch und Eier sind eine Woche ungekühlt gelagert und immer wieder gefüttert werden muss. Da ich den Kuchen geschenkt bekam, weiß ich nicht ob auch Rohmilch verwendet wurde. Besteht die Gefahr, sich mit listerien dadurch angesteckt zu haben oder sind diese durch das, wenn auch nicht ganz durchgebackene backen, sowieso zerstört worden? Wie gesagt, der Kuchen war innen nur etwas feucht und saftiger aber bereits fest. mfg

von guglhupf am 12.04.2016, 09:23



Antwort auf: listerien in nicht ganz durchgebackenen Kuchen?

Ein solcher Kuchen wird immer aus pasteurisierter Milch hergestellt - es sei denn, jemand stellt ihn her, der selbst Kühe hat und die Milch frisch verwendet. Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen. Dass der Kuchen in der Mitte saftig ist, gehört dazu - eine Infektionsgefahr besteht nach meiner Einschätzung nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

listerien in nicht ganz durchgebackenen Kuchen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe einen Kuchen gegessen, der nicht ganz durchgebacken, also Mittig noch bisschen feucht aber nicht mehr flüssig war. Es handelte sich dabei um ein sogenanntes Franziskanerbrot bei dem der Teig, in dem auch Milch und Eier sind eine Woche ungekühlt gelagert und immer wieder gefüttert werden muss. Da ich d...


Listerien in altem Kuchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst vielen, vielen Dank dafür dass sie uns (teilweise etwas hysterischen) Schwangeren so geduldig, ausführlich und tw. humorvoll alle Fragen beantworten! Das ist eine große Hilfe! Ich habe gestern gegen Abend ein Stück Kuchen gegessen habe, das schon 48 Stunden alt war. Das an sich wäre ja nicht gefähr...


Listerien durch Kuchen während IVF-Zyklus

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vermutlich ist meine Frage total absurd und paranoid, weil ich noch nichtmal wirklich schwanger bin, aber ich mache mich gerade total verrückt... Der Hintergrund ist folgender, ich bin gerade im IVF-Zyklus und wenige Tage vor der Follikelpunktion. Nun habe ich heute auf der Arbeit Kuchen gegessen, von dem i...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Alkohl Kuchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin in dieser Schwangerschaft sehr unsicher und vorsichtig, was das Essen betrifft... Leider passieren hin und wieder "Missgeschicke" die mich sodann in Gedanken begleiten. Darf ich daher um eine kurze Einschätzung Ihrerseits zu bitten?? Wir waren letztens eingeladen. Da gab es u.a. kleine Miniguglhupf (diese...