Frage: Linsen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa 1. Mein Freund hat für mich Currylinsen gekocht. Es waren Linsen, die man nicht einlegen musste. Er kochte sie nach ihm 25 min. Die Linsen waren noch etwas hart. Denken Sie, dass Gefahr besteht wegen Toxo, Listerien und Lektine? 2. Am nächsten Tag habe den Rest der Linsen meinem Freund noch gekocht etwas 5 min. Eine Linse habe ich später probiert sie war wirklich noch recht hart. Habe dann zerkaut rausgespuckt. Am abend als ich meine Zähne mit Zahseide geputzt habe, blutete überall mein Zahnfleisch. War das schlimm wegen der Linse, dass die Bakterien in die Blutlaufbahn gelangt sind? 3. Im Moment fliegen sehr viele Blüteteile herum auch bei uns im Büro Erdgeschoss. Wissen Sie, ob da eine Gefahr besteht toxo oder Listerien. Einige habe ich sicher schon irgendwie in den Mund bekommen. Vielen Dank für Ihre Geduld.

von Tenia am 04.06.2019, 18:00



Antwort auf: Linsen

1. Currylinsen, zumal gekocht, dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Eine Gefahr wegen "Toxo, Listerien und Lektine" besteht dabei nicht. 2. Das gilt auch die erneut erwärmten Linsen am nächsten Tag. Das Zahnfleischbluten hat mit all dem nichts zu tun. Eine Gefahr bestand nicht. 3. Wenn Sie keine Allergien gegen diese Blüteteile, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linsen aus der Dose

Hallo Dr. Costa, vielen Dank für ihre hilfreichen Antworten. Ich hätte noch eine Frage. Ich möchte mir Linsensuppe aus der Dose machen, reicht es aus diese ein paar Minute zu kochen um eine Infektionsgefahr auszuschließen ?


Linsen zu kurz gekocht?

Hallo Herr Dr. Costa Heute habe ich mit dem thermomix linsen (Tellerlinsen) mit Spätzle zubereitet. In dem Rezept stand (kurz gefasst) alle Zutaten zusammen dann Gerät auf 20 min. einstellen bei 100 grad. Nach diesen 20 min. habe ich die Linsen zum abschmecken probiert (2-3 Esslöffel) und festgestellt das sie noch bissfest waren. Erst danach ...


Linsen, ausreichend Kochzeit wegen Phasin

Hallo, Erstmal herzlichen Dank, für Ihre erfrischenden Antworten. Ich lese immer gerne mit. 1. Frage: ich hatte Linsen mit Spätzle gekocht. Bisher war mir nicht bekannt das Linsen vorher gewaschen werden müssen. Gekocht habe ich diese 25 min, auf der Packung wird eine Kochzeit von 45min angegeben, da diese immer matschig werden koche ich sie kür...


Quinoa, Amaranth, Linsen - Zubereitung

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe in letzter Zeit durch die intensivere Beschäftigung mit der Ernährung auch einige neue Gerichte/Zutaten entdeckt und irgendwie hören die Fragen leider nicht auf… 1. Darf ich Quinoa bedenkenlos essen (vorher über dem Sieb heiß abgespült, dann nach Anleitung gekocht und anschließend in der Pfanne mit Ge...


Linsen aus dem Glas

Hallo, Ich verwende beim kochen gerne normale Tellerlinsen (braune) um mein Eisenvorrat zu versorgen. Da ich ich Moment sehr wenig Zeit habe die Linsen über Nacht einzuweichen und danach zu kochen habe ich überlegt, Linsen aus dem Glas zu verwenden. Ich würde gerne wissen ob der Eisengehalt noch gleich oder ähnlich ist zu den frisch gekochten L...


Linsen

Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen wegen den Linsen im Glas nachgefragt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mir nun Linsen im Glas gekauft. Ich habe beim Öffnen gesehen dass die ganzen Linsen oben Tiefschwarz sind (fast bis zur hälfte), und erst am Boden sind alle schön hellbraun. Ich habe daraufhin ein anderes Glas eines anderen Herstellers...


Rote Linsen nur 19min gekocht

Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich ihnen sagen, dass ich ihre Arbeit hier so wertvoll finde und ihnen danken für die vielen Sorgen, die sie mir schon nehmen konnten durchbohrte ganzen Antworten hier. Nun habe ich auch nochmal eine eigene Frage: meine Freundin hat eine Linsensuppe gekocht und ich habe später in ihrem Rezept gesehen...


Unzureichend durchgegarte Linsen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern Mittag habe ich mir eine Linsensuppe aus roten Linsen gekocht. Als ich etwa einen halben Teller Suppe aufgegessen hatte, bemerkte ich, dass einige Linsen noch orangefarben und sehr bissfest waren. Zuvor war mir das nicht aufgefallen, da auch die Möhrenstücke in der Suppe nicht ganz durchgekocht waren. ...


Bissfeste Linsen

Lieber Prof. Costa, ich bin in der 34 SSW und habe vorhin rote Linsen wie folgt zubereitet: Zwiebeln und Knoblauch angedünstet, Karotte (2 stk) in Würfel dazugegeben. Rote Linsen abgewaschen (200g), dazugegeben und mit 400ml Kokosmilch und 700ml passierten Tomaten aufgefüllt. Das habe ich bei Stufe 6-7 von 9 für 30 Minuten mit abgedeckten Topf unt...


Rote Linsen und Phasin

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.med Costa, Als erstes möchte ich Ihnen danken für Ihre Zeit und die tolle Art, wie Sie die Fragen hier in dem Forum beantworten. Ich habe nochmal eine kurze Frage zum Thema Linsen und Phasin. Auf der Packung meiner roten Linsen steht eine empfohlene Kochzeit von 5-10 Minuten. Sind 5 Minuten nicht zu wenig um das Ph...