Frage: Linsen aus dem Glas

Hallo, Ich verwende beim kochen gerne normale Tellerlinsen (braune) um mein Eisenvorrat zu versorgen. Da ich ich Moment sehr wenig Zeit habe die Linsen über Nacht einzuweichen und danach zu kochen habe ich überlegt, Linsen aus dem Glas zu verwenden. Ich würde gerne wissen ob der Eisengehalt noch gleich oder ähnlich ist zu den frisch gekochten Linsen. Und sind in den Linsen aus dem Glas noch schädliche Stoffe enthalten? So wie man es von Dosengemüse öfter hört? Die Zutaten sind Linsen und Meersalz und es ist Demeter Qualität. Vielen Dank

von Bluebaby am 06.08.2020, 10:46



Antwort auf: Linsen aus dem Glas

Es spricht nichts dagegen, Linsen aus dem Glas zu essen. Der Eisengehalt ist in etwa genauso hoch wie bei den frischen Linsen. Aber ein richtiger Eisenmangel kann mit Linsen allein nicht bekämpft werden... Als Vorbeugung gegen einen Eisenmangel ist es aber OK, es mit Linsen zu versuchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Joghurt aus dem Glas

Hallo, ich esse eigentlich sehr gerne Joghurt, nun bin ich mir nicht sicher, ob man auch den Joghurt aus dem Glas von verschiedenen Herstellern ohne Bedenken essen kann. Seit Beginn der Schwangerschaft esse ich vorerst wieder die Plastikbecher, dies produziert jedoch viel Müll. Außerdem war ich mit meinem Sohn und meinem Mann im Tierpark, ...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sind eingelegte Kapern aus dem Glas (industriell eingelegt, aber nicht erhitzt bei der Herstellung) bedenklich in der Schwangerschaft? Mir geht es da vor allem um die Gefahr vor Toxoplasmose und Listeriose… Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen M.


Oliven aus dem Glas und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Oliven aus dem Glas gegessen, welche bestimmt schon 3-4 Monate geöffnet waren, aber noch MHD 02/25 hatten. Sie waren in Salzlake eingelegt. Sie sahen gut aus und haben auch normal geschmeckt. Aus dem Glas haben wir immer nur mit sauberer Gabel Oliven herausgeholt. Es war innen auch kein Schimmel zu erkennen. Nu...


Rote Linsen nur 19min gekocht

Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich ihnen sagen, dass ich ihre Arbeit hier so wertvoll finde und ihnen danken für die vielen Sorgen, die sie mir schon nehmen konnten durchbohrte ganzen Antworten hier. Nun habe ich auch nochmal eine eigene Frage: meine Freundin hat eine Linsensuppe gekocht und ich habe später in ihrem Rezept gesehen...


Unzureichend durchgegarte Linsen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern Mittag habe ich mir eine Linsensuppe aus roten Linsen gekocht. Als ich etwa einen halben Teller Suppe aufgegessen hatte, bemerkte ich, dass einige Linsen noch orangefarben und sehr bissfest waren. Zuvor war mir das nicht aufgefallen, da auch die Möhrenstücke in der Suppe nicht ganz durchgekocht waren. ...


Bissfeste Linsen

Lieber Prof. Costa, ich bin in der 34 SSW und habe vorhin rote Linsen wie folgt zubereitet: Zwiebeln und Knoblauch angedünstet, Karotte (2 stk) in Würfel dazugegeben. Rote Linsen abgewaschen (200g), dazugegeben und mit 400ml Kokosmilch und 700ml passierten Tomaten aufgefüllt. Das habe ich bei Stufe 6-7 von 9 für 30 Minuten mit abgedeckten Topf unt...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf man Kapern aus dem Glas in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank


Rote Linsen und Phasin

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.med Costa, Als erstes möchte ich Ihnen danken für Ihre Zeit und die tolle Art, wie Sie die Fragen hier in dem Forum beantworten. Ich habe nochmal eine kurze Frage zum Thema Linsen und Phasin. Auf der Packung meiner roten Linsen steht eine empfohlene Kochzeit von 5-10 Minuten. Sind 5 Minuten nicht zu wenig um das Ph...


Geschnittene Gurken aus dem Glas

Hallo Dr. Costa,  entschuldigen Sie, ich hatte noch etwas vergessen: darf man Gurken aus dem Glas essen, die bereits vorgeschnitten sind, also z.B. Schlesische Gurkenhappen, Münchner Gurken o.ä.? Gibt es da Bedenken bezüglich Listerien? Vorgeschnittenes Obst soll man ja auch nicht essen, wie ich gelesen habe... Vielen Dank! Deine Schwange...


Rote Beete aus dem Glas

Guten Tag Herr Dr. Costa.  Ich habe mal eine Frage. Die Rote Beete aus dem Glas ist ja an sich sehr gesund in der Schwangerschaft. Aber jetzt frag ich mich, da das Gemüse sehr viel Nitrat beinhalten soll und dies zum gefährlichen Nitrit umgewandelt werden kann (auch durch Körpereigene Bakterien). Ist da die Gefahr die man darüber liest, viel dr...