Gestationsdiabetes - erhöhter Nüchternwert wahrscheinlich Insulinspritze abends

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Gestationsdiabetes - erhöhter Nüchternwert wahrscheinlich Insulinspritze abends

Hallo, bei meinem Blutzucherbelastungstest am Montag ist ein erhöhter Nüchternwert von 97 rausgekommen die anderen zwei Werte waren zwar hoch aber laut Tabelle immer unter dem Grenzwert. Der Diabetologe meinte dann aber sofort ich hätte einen Schwangerschaftsdiabetes und der Nüchternwert ist so hoch, dass ich wahrscheinlich abends Insulin spritzen muß. Ich muß jetzt die Zwei Tage Nüchtern am Morgen und dann Jeweils 2 Stunden nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen messen und morgen zur Beratung und Entscheidung in die Praxis kommen. Ich habe jetzt große Sorge, dass ich tatsächlich Spritzen muß und dass dann der Diabetes nach der Schwangerschaft nicht wieder weggeht. Außerdem habe ich jetzt im Nachhinein gelesen, dass sich die Einnahme von L-Thyrox 100 den Blutzuckerwert erhöhen kann und auch ein niedriger Hb wert und Magnesiummangel eine Rolle spielen können - stimmt das? Ich bin total verwirrt und frustriert bei uns war in den letzten Monaten sehr viel unvorhergesehenes und Krankheiten, dass ich das Gefühl habe ich habe keine Kraft mehr, ich schaff nichts mehr! Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir antworten könnten. Mit freundlichen Grüßen Damaris

Mitglied inaktiv - 26.07.2011, 11:33



Antwort auf: Gestationsdiabetes - erhöhter Nüchternwert wahrscheinlich Insulinspritze abends

Bei Werten zwischen 90 und 100 g% scheiden sich die medizinischen Geister. Manche meinen, dass der Nüchtern-Wert unter 90 sein soll, manche wiederum dass dieser unter 100 gut ist. In solchen Grenzfällen sollte eine Ernährungsberatung stattfinden und eine Insulintherapie erst dann begonnen werden, wenn die Werte konstant, über 90 sind. Es würde mich interessieren, wie Ihre Messungen mit Diät (!) ausgefallen sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.08.2011



Antwort auf: Gestationsdiabetes - erhöhter Nüchternwert wahrscheinlich Insulinspritze abends

Hi. Habe das gleiche Problem, wie Du. Bei mir ist der Nüchternwert morgens auch zu hoch und muss abends Protaphane spritzen. Glaube mir, dass ist halb so wild und tut weniger weh, als das Blutzuckermessen. Außerdem meinten meine Ärztin und die Diätassistentin, dass die Diabetes nach der Ss weg ist. Es ist halt nur wichtig, dass es behandelt wird, weil zu hohe Werte für die kleinen Bauchbewohner nicht gut sind. Also, Kopf hoch. Du bist damit nicht allein und andere haben noch viel schlimmere Sachen..

von MaBri am 26.07.2011, 12:57



Antwort auf: Gestationsdiabetes - erhöhter Nüchternwert wahrscheinlich Insulinspritze abends

Hallo, danke für Deine Antwort! Wie hoch waren denn Deine Nüchternblutzuckerwerte? Bei mir waren sie 97 und 95 bisher.

Mitglied inaktiv - 26.07.2011, 14:47



Antwort auf: Gestationsdiabetes - erhöhter Nüchternwert wahrscheinlich Insulinspritze abends

Immer zwischen 90 und 100, gelegentlich etwas über 100. Seit ist Spritze ist der Wert immer unter 90. Bei "Hormonschüben" sind die Werte dann wieder etwas über 90 , dann muss ich ein paar Einheiten mehr spritzen. Das macht aber keinen Unterschied, man spritzt sich so oder so nur einmal...

von MaBri am 26.07.2011, 18:40



Antwort auf: Gestationsdiabetes - erhöhter Nüchternwert wahrscheinlich Insulinspritze abends

Hallo Herr Costa, meine Nüchternwerte sind trotz der Diät immer zwischen 90 und 96. Mein Doc meinte nun wir warten erst mal ab. Hab aber einen Insulinpen mit allem drum und dran zuhause und soll sofort anfangen abends zu spritzen wenn die Werte über 98 / 100 gehen kann mich sogas telefonisch beim Doc melden obwohl er zur Zeit im Urlaub ist. Meine Werte während dem Tagesprofil sind immer in Ordnung also unter 120 zwei Stunden nach dem essen. Können die erhöhten Nüchternwerte ein Hinweis sein auf einen bleibenden Diabetes? Vielen Dank für Ihre Antwort Grüße Damaris

Mitglied inaktiv - 08.08.2011, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Fagorutin (Buchweizenkraut) Tee unbedenklich? (2x abends gegen müde Beine)

Der Tee wurde mir im Reformhaus empfohlen und als unbedenklich verkauft. In der Packungsbeilage steht nun „es liegen nicht ausreichend Erfahrungen vor“ - wie schätzen sie es ein? Da ich an Lipödem leide, habe ich oft sehe müde Beine und seit der Schwangerschaft auch Wassereinlagerungen zusätzlich. Vielen Dank für Ihre Hilfe :)


Ab wann Gestationsdiabetes?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin aktuell in der 26 SSW und habe bisher ca. 5-6 kg zugenommen (aktuell 69 kg). Ich bin weiterhin sehr sportlich aktiv und ernähre mich weitgehend gesund wobei ich in den letzten Wochen auch immer wieder Süßigkeiten und auch mehr Pasta und Co gegessen habe. Letzte Woche habe ich bei meinen Frauenarzt den 50...


Diagnose Gestationsdiabetes zweifelhaft?

Hallo! Durch den oGTT 50 mit einem Wert von 136 und den oGTT 75 mit Werten von 95/170/160 wurde bei mir die Diagnose Gestationsdiabetes gestellt. Nun messe ich seit über 2 Wochen 7x täglich und kein einziger meiner Werte übersteigt die angegebenen Grenzwerte. Im Gegenteil. Der Durchschnitt aller Werte (auch der nach dem Essen) beträgt insge...


Gestationsdiabetes und Zimt

Guten Tag, Ich habe seit der 24 SSW Gestationsdiabetes und versuche über die Ernährung meinen Zuckerspiegel konstant zu halten. Ich trinke ausschließlich nur Wasser und Tee, esse Vollkorn Produkte (Dinkel) und 2 Portionen Gemüse und Obst am Tag. Morgens esse ich manchmal Haferbrei mit Fettarmer Milch. Nun habe ich mir gestern ein bißchen Ceylo...


Tee täglich Abends

Guten Tag Herr Dr. Costa, Mich Blagen seit Wochen Sodbrennen hab in letzter Zeit Abends immer wieder Kamillentee oder Fencheltee und täglich Käsepappeltee getrunken jetzt meine Frage darf ich diesen auch ?! Die Apotheke hat mir diesen empfohlen jetzt hab ich gelesen das Käsepappeltee nicht ungefährlich ist !!! Bin jetzt in der 34ssw u...


Gestationsdiabetes mit Ernährung

Guten Morgen, Ich habe gestern einen großen Zuckertest machen lassen der auffällig war. In der FApraxis sagte man mir, ich soll zu einem Diabetologen gehen. Vor 2 Jahren in der letzten Schwangerschaft hatte ich schon SS Diabetes und war bei einem Diabetologen. Er erklärte mir die Blutzuckergeräte und ich bekam Ernährungsberatung. Mehr passier...


Ihre Einschätzung zur Diagnose Gestationsdiabetes

Hallo, ich war infolge einer Zervixinsuffizienz 14 Tage zur stationären Behandlung im Krankenhaus. Dort wurde mir 2x eine Lungenreifespritze und Wehenhemmer verabreicht, da die Zervixlänge zu kurz war. Mitunter hatte ich Bettruhe und bekam Progesteron vaginal (abends) verschrieben. Am Ende meines stationären Aufenthaltes wurde ein Zuckerbelast...


Gestationsdiabetes

Guten Morgen , Ich befinde mich heute in der 35+6 SSW und hatte schon vor der SS eine Insulinresistenz. Meine Werte waren bisher mit wenigen Ausnahmen (da weiß ich aber woran es lag) gut . Nun seit ca 1,5 Wochen sind meine nüchtern Werte etwas höher , zwischen 90 und 99. Ich dachte es sollte sich eigentlich gegen Ende der SS bessern ? Muss ich...


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Zuckerwert nach dem kleinen OGTT beträgt 173. Bedeutet das, dass ich definitiv Schwangerschaftsdiabetes habe? Oder kann die Diagnose erst nach dem zweiten Test bestätigt werden? Falls Gestationsdiabetes besteht, welche Konsequenzen hat dies für mein Kind und für mich? Kann man mit einer Diät dagegen wirke...


Abends kaum Appetit

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank dass Sie hier so freundlich uns Schwangeren helfen. Ich bin in der 24. Woche und habe das „Problem“ dass ich abends selten Hunger habe und oft mich einfach voll fühle. Ich habe schon immer abends kaum Hunger und esse oft nichts. Jetzt wo ich schwanger bin zwinge ich mich oft wenigste...