Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Frische Kräuter auf Nudeln vom Italiener

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,

Ich bin verunsichert, da ich beim Italiener Nudeln gegessen habe, an denen nicht gerade wenig frische Kräuter, ich könnte mir zB Basilikum vorstellen, bin mir aber überhaupt nicht sicher was es genau war, dran waren. Ich gehe sehr von aus, dass diese nicht gewaschen waren, sondern nur geschnitten und den Nudeln ganz am Ende beigemengt wurden. Kann hier nun durch den Verzehr eine Gefahr entstanden sein? Muss ich irgendwas unternehmen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Stephanie

von Stephanie.Claudia am 01.03.2018, 19:48 Uhr

 
 

Antwort:

Frische Kräuter auf Nudeln vom Italiener

Eigentlich ist es normal, dass man frische Kräuter wie Basilikum wäscht, bevor man sie schneidet und dann auf die Nudeln streut. Warum soll das also in Ihrem Falle anders gewesen sein ?

Wenn wir also von einem Normalfall ausgehen, brauchen Sie nichts zu unternehmen. Aber auch sonst sehe ich keine erhöhte Infektionsgefahr, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.03.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Kräutertee Nachtrag

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Ich trinke jetzt nur noch Früchtetee! Da ich aber zuvor sehr oft Kräutertee getrunken habe: Können Sie mir sagen, ob diese Schadstoffe (u.a. Pyrrolizidinalkaloid) für das Baby möglicherweise ...

von Blumenjule 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kräuter

Kräutertee

Lieber Prof. Dr. Costa, Die Skandale über belasteten Tee, insbesondere Kräutertee, machen derzeit ja die große Runde. Jetzt mache ich mir natürlich etwas Sorgen weil ich die gesamte Schwangerschaft (jetzt 21. SSW) über sehr viel Tee (etwa 3-4 Tassen/Tag) getrunken habe ...

von Blumenjule 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kräuter

TK Kräuter in der Ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe mir Kräuterquark mit Tiefkühlkräutern zubereitet. Da ich nicht genau weiß, wie kalt unser Gefrierfach ist, habe ich nun Angst vor Listerien oder Toxoplasmen. Muss ich mir Sorgen machen? Herzliche ...

von Kopfkarussell 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kräuter

Listerien in Kräuter–Creme Fraiche?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Können sich in einem frisch geöffneten Becher Kräuter–Creme Fraiche Listerien befinden? Pasteurisierte Milchprodukte stellen ja – soviel ich weiß – kein Risiko dar. Was ist das allerdings mit den Kräutern darin? Werden diese bei der ...

von pikalo 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kräuter

Ist aufgewärmter Kräuterquark schädlich?

Guten Tag Her Dr. Costa, ich habe heute zum Mittagessen Nudeln mit Kräuterquark (Milram) gegessen. Den Quark habe ich zu den Nudeln in den Topf gegeben und noch zusammen erwärmt. Der Quark danach etwas klumpig, hat aber gut geschmeckt... Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ...

von Juli.iia 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kräuter

Schnitzel mit komischen geschmolzenen Käse und Kräuter

Guten Tag, ich habe mal wieder eine doofe Frage, die mich seit dem Wochenende beunruhigt. Das Essen macht mich echt verrückt :-/ Wir waren Sonntag abend Essen, habe mir mal ein Schnitzel mit Schinken Pilze und Käse (überbacken) gegönnt. Als das dann gekommen ist, der Käse ...

von Ina84 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kräuter

Floradix Kräuterblut Inhaltstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für Ihren immer tollen Rat! Mein HB ist kontinuierlich gesunken. Ich bin nun bei 36+1 mit einem Wert von 10,4. Vor 4 Wochen war er 10,8. Am Anfang der SSW 12,6. Mein Ferritin wurde nicht bestimmt. Nach der Erfahrung in ...

von Suna883 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kräuter

Kräuter auf Gerichten im Restaurant

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Ich war am Samstag mit meinem Mann in einem spanischen Restaurant in Düsseldorf. Nach langem studieren der Speisekarte hab ich mich für ein halbes Hähnchen mit Gemüse und Rosmarinkartoffeln entschieden und nachdem ich dann extra noch erwähnt ...

von Postmama 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kräuter

Kräuter auf Spargel

Hallo Herr Dr Costa Ich habe mir in einem Restaurant Spargel mit Kartoffeln und Brokkoli u gebratenem Hähnchenfleisch bestellt . Hatte extra ohne Petersilie bestellt . Es lag trotzdem etwas Kerbel auf dem Spargel Ich habe es entfernt und den Spargel gegessen . Könnten ...

von Janina0176 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kräuter

Verdorbenen Kräutereistee getrunken...

Mach mir Sorgen, da ich heut Abend ein Glas verdorbenen Bio Kräutereistee getrunken habe. Die Packung habe ich frisch geöffnet und ein Glas davon fast in einem Zug geleert, erst dann ist mir der komische gärigen Geschmack aufgefallen. Dann hab ich erst gesehen, dass die ...

von Sumsi2017 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kräuter

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.