Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgepackte Kräuter- Infektionsgefahr ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonne1010
Hallo, Ich habe eine Frage zu Toxoplasmose/ Listeriose. Heute beim Kochen habe ich meine Tomaten Soße mit frisch verpackter Petersilie verfeinert. Aus Reflex habe ich die Sauce unmittelbar nach dem unterrühren probiert…(ein kleine Fingerspitze). Könnte das schon reichen um sich mit Toxoplasmose oder Listeriose anzustecken? Die Petersilie war schließlich noch nicht erhitzt worden. :/ Grad bei der Toxoplasmose liest man oft, das schon ganz wenig reicht um sich zu infizieren. Ich danke ich schonmal für Ihre Antwort!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frisch verpackte Petersilie gilt nicht als eine der Ursachen für Toxoplasmose oder Listeriose. Es spricht nichts dagegen, diese "verpackte" Petersilie zu waschen, bevor man sie für eine Soße verwendet. Danach besteht kaum eine Infektionsgefahr mehr. In Ihrem Fall denke ich nicht, dass eine Infektionsgefahr bestand. Aber achten Sie bitte künftig darauf, das Gemüse vorher zu waschen, egal wie "frisch" diese verpackt worden ist...