Schaden zu viele Kräuter/Gewürze bei einer Zervixinsuffizienz?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe eine Lasagne gekocht und dafür Oregano und einen gehäuften Teelöffel dieser Gemüsebrühe benutzt: https://www.dm.de/dmbio-gemuesebruehe-glutenfrei-p4058172989285.html?wt_mc=pla.google.Ernaehrung.SoseGewuerze.Gewuerze.dmBio.4058172989285&hc_tid=10218852C4751PPC&gclid=EAIaIQobChMI0tDQnfDd-gIVwet3Ch0twgi9EAQYAiABEgJvNPD_BwE Nun habe ich mit einem verkürzten Gebärmutterhals (Werte zwischen 2,1 und 3,4cm) und daher einer Zervixinsuffizienz aufgrund von Keimen zu kämpfen und mache mir Gedanken, ob die Menge der Gewürze verteilt auf die gesamte Lasagne zu Wehen, Blutungen, etc. führen könnte? Was bedeutet "schonen" genau? Mein Arzt hat mir leider nur dies gesagt. Darf ich einkaufen gehen und kleine Spaziergänge unternehmen? Weiter frage ich mich, ob eine verlängerte Kochzeit von TK-Rahmspinat (10 Minuten kochen + 2 Minuten köcheln statt kurz aufkochen und 2 Minuten köcheln) schlecht ist in Bezug auf Nitrit? Vielen lieben Dank im Voraus! Mfg
Mitglied inaktiv - 13.10.2022, 21:06
Wenn der Gebärmutterhals (medizinisch = Zervix oder Cervix) so früh in der Schwangerschaft, also in der 22. Schwangerschaftswoche verkürzt ist, besteht das Risiko einer Frühgeburt. Über manche Gewürze und Kräuter "sagt man" ( wissenschaftliche, klare Daten fehlen), dass sie zu Kontraktionen der Gebärmutter führen können. In der von Ihnen angegebenen Gemüsebrühe sind einige dieser Gewürze (Muskat, Curcuma, Ingwer, Piment) und Kräuter* (Petersilie) enthalten. Es wäre besser, wenn Sie diese Gemüsebrühe eine Weile nicht essen, um nichts zu riskieren. Auch wenn die Menge dieser Gewürze/Kräuter sehr klein ist. Unter "Schonen" meint man, dass man viel Zeit im Liegen verbringen soll, keine schweren Arbeiten verrichtet und keinen Sport treibt. Einige Wochen lang sollten Sie wirklich "kürzer treten". Solange es nicht zu einer weiteren Verkürzung des Gebärmutterhalses kommt, kann nichts passieren. Aber Kontrollen der Länge müssen sein. TK-Rahmspinat können Sie auch so zubereiten, wie Sie es angeben. Drücke Ihnen die Daumen, dass die Schwangerschaft noch lange anhält und die Geburt dann zur richtigen Zeit stattfindet !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2022