Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kräuter und Gewürze+Gestosevorbeugung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
nicci1986
Hallo Hr. Dr. Costa, kurz zu mir, ich bin derzeit in der 4Ssw und habe schon einen 18 Monate alten Sohn der per Notsectio bei 35+1 wegen Hellp geholt werden musste. Zu den Fragen, gibt es Kräuter oder Gewürze (nur Essen, Tee trinke ich nicht) die man lieber meiden sollte? Und des weiteren würde mich noch interessieren wie man Essenstechnisch einer Gestose vorbeugen kann. Ich trinke 2,5Liter Wasser am Tag+jeden 2. Tag noch zusätzl.500ml reine Buttermilch, ich esse viel Käse, Putenfleisch, grünen Salat, ganz ganz viel eigene Tomaten, keinen Kaffee. Ich habe mal gehört dass man viel Salzreich essen sollte, bzw. 1TL Salz zusätzlich am Tag nehmen soll. Kann ich dies in Wasser tun und das Salzwasser so trinken? Wenn ja, ich habe Jodsalz mit Flourid zu Hause, geht das oder sollte ich anderes nehmen? Besten Dank für die Beantwortung meiner vielleicht etwas komischen Fragen ;-) Grüße nicci
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Warum sollen denn diese Fragen komisch sein ?! Zumal Sie eine nicht gerade lustige erste Schwangerschaft hatten... Durch die Ernährung können Sie einer Gestose nicht vorbeugen. Wer so etwas erzählt, ist ein Träumer. Dieser Teelöffel Salz ist unsinnig, lassen Sie das bitte weg. Folsäure und Jod sollten Sie in Tablettenform einnehmen. Manche Wissenschaftler empfehlen den Schwangeren, eine kleine Tablette Aspirin (Acetylsalicylsäure 100 mg täglich) einzunehmen. Das könnten Sie versuchen, eine Garantie gibt es aber nicht.