Frage: Ernährung Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin 1,66m groß und hatte Ende letzten Jahres 94kg. Da ich die Pille absetzte um schwanger zu werden, habe ich gleichzeitig mit Metabolic Balance angefangen (es gibt morgens Sojajoghurt mit Obst, Mittags 125g Eiweiß und 120g Gemüse, Abends 135g Eiweiß und 135g Gemüse - also keinerlei Kohlehydrate ausser denen, die im Gemüse sind). Damit habe ich in 4 Wochen 8 kg abgenommen und wurde schwanger. Gegessen habe ich dann wieder normal - aber gesund. In der 10. Woche verlor ich dann das Kind und da man nach der Ausschabung 3 Monate die Kinderplanung einstellen soll, habe ich wieder mit Metabolic Balance angefange und nun schließlich bei 72kg gelandet. Nun bin ich wieder in der 8. Woche und habe seit 3 wochen ständig Lust auf Pizza und eher ungesundes Zeug und habe wieder 6kg mehr drauf. Kann ich denn zumindest Abends mit Metabolic Balance oder zumindest ohne Kohlehydrate weitermachen um nicht weiter aufzugehen wie ein Hefekloß? Oder ist das gefährlich? Morgends esse ich nun immer Müsli mit Milch und 1 Apfel. Mittags Brötchen o.ä. und ein Glas Milch und Obst. Reicht das dann an Kohlehydrate? Ist es auch ok, wenn ich weiter meine 5 Std. Pause zwischen den Mahlzeiten einhalte? Ich habe mich daran gewöhnt und nur ca. 1/2 Std. vor dem Essen bekomme ich hunger. Vielen Dank!

von Beccy am 12.07.2012, 18:35



Antwort auf: Ernährung Frühschwangerschaft

Erstens will ich meine Bewunderung zum Ausdruck bringen - so viel und konsequent abzunehmen, ist wirklich toll ! Pizza ist nicht unbedingt unter "ungesundes Zeug" einzuordnen. Zwar sind hier viele Kohlenhydrate im Spiel, aber so wirklich schlimm ist die Pizza nicht, vor allem wenn man gute Zutaten wählt. Natürlich können Sie abends auf Kohlenhydrate verzichten. Achten Sie aber darauf, dass Sie alle Bestandteile einer gesunden Ernährung zu sich nehmen. Dazu gehören Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine. So, wie Sie Ihren Plan beschreiben, klingt das ganz vernünftig. Die Pausen sind kein Problem. Und noch etwas - eine Pizza, gelegentlich, befriedigt Gelüste und steigert Ihre Zufriedenheit. Bitte quälen Sie sich während der Schwangerschaft nicht, sonst bleibt ein ziemlich blöder Beigeschmack zurück... Abnehmen bis zum Abwinken können Sie nach der Schwangerschaft - das werden Sie ganz bestimmt schaffen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung und Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Costa, ich habe vor zwei Wochen meine Ernährung umgestellt und fühle mich sehr gut damit. Heute habe ich dann festgestellt, dass ich schwanger bin und weiß jetzt nicht, ob ich mich weiterhin wie in den letzten zwei Wochen ernähren darf. Zurzeit verzichte ich an sechs Tagen in der Woche auf Brot, Nudeln, Reis, Zucker, Obst und Milchpro...


Ernährung bei Untergewicht in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Costa, ich wiege bei 163 cm 43 kg und bin in der 5. Woche schwanger. Ich bin sportlich bisher sehr aktiv gewesen (täglich 6 km Joggen) und auch durch meine Nahrungsumstellung auf glutenfreie Kost aufgrund von Zöliakie, kam es zu diesem Gewicht. Ich bin besorgt, dem Fötus nicht ausreichen Nährstoffe bereit zu stellen, da das Un...


Welche Rolle spielt gesunde Ernährung in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich hatte leider in der 5. SS-Woche eine Fehlgeburt. Ich versuche mich schon relativ gesund zu ernähren, habe aber leider Fructoseintoerlanz und Kreuzallergie auf Kern- und Steinobst. Ich hatte eine erfolgreiche ICSI und hatte aber wenig Appetit. Ich fürchte aber, meine Ernährung war möglicherweise doch nicht so gesund und vitaminreich,...


Ernährung bei Durchfall in der Frühschwangerschaft

Lieber Prof. Dr. Costa, ich darf momentan meine erste Schwangerschaft erleben. Momentan bin ich in der sechsten Woche und weiß seit einer Woche von meinem Glück, habe auch sofort meine Essensgewohnheiten umgestellt und ernähre mich seitdem äußerst gesund (mehrmals Fisch, viel Obst und Gemüse, möglichst viel trinken etc.) Mein einziges Proble...


Meine Ernährung Frühschwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, herzlichen Dank für Ihre Zeit, Mühe und Geduld, um sich uns unsicheren werdenden Müttern zu stellen. Ich ernähre mich seit ca.10 Jahren vegetarisch. Arbeitsbeding habe ich in der Früh und Mittag/ Nachmiitag immer den selben Essensablauf. Heißt ich frühstücke 1 Glas heißes Wasser, 2 Eier (meist gekocht), Haferfloc...


Listerien in Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Costa, Sie und das Forum hier, waren in meiner letzten Schwangerschaft mein Lebensretter. Vielen Dank für dieses Portal hier. Jetzt habe ich eine Frage zu einer potentiellen 2. Schwangerschaft.  Wie gefährlich sind Listerien und Toxoplasmose in den ersten Wochen bis zum positiven Schwangerschaftstest. Also sagen wir bis zur 5. SSW.  ...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...


Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl. vegetarischer Ernährung. Ich bin in der 28 SSW und ernähre mich zu 95 % vegetarisch, d.h. alle 4-6 Wochen esse ich mal Lachs aber Fleisch esse ich nicht. Muss ich etwas beachten oder etwas an Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen? Meine Eisenwerte werden immer bei der Vorsorgeuntersuchung be...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...


Ernährung bei Cholestase-Risiko

Guten Tag Herr Professor Costa Da bei mir in der letzten Schwangerschaft eine Cholestase festgestellt wurde, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, in meiner jetzigen, dritten Schwangerschaft auf eine fettarme Ernährung zu achten und allenfalls den Vitamin-D-Spiegel bestimmen zu lassen. Ich bin beim Googeln auf diese Empfehlungen gestossen...