Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Buttercroissant vom Vortag

Hallo Herr Dr. Costa,
ich habe heute morgen ein klassisches Buttercroissant (vom Bäcker) vom Vortag erneut etwas erwärmt (3 Minuten im Backofen) und gegessen. Es hat ganz normal geschmeckt. Lediglich die Butter also der Boden ist etwas weich geworden und man hat die verwendete Butter stark geschmeckt, da diese durch die Hitze wieder weich wurde.
Jetzt mach ich mir so meine Gedanken ob das ok war. Besteht eine Gefahr für Samonellen oder Listeriose?
VG

von Augustbaby2018 am 03.05.2018, 07:39 Uhr

 
 

Antwort:

Buttercroissant vom Vortag

Wenn Sie das Croissant trocken aufbewahrt haben, brauchen Sie sich keine größeren Sorgen zu machen. Die "3 Minuten im Backofen" machen das Ding knusprig, mehr nicht...

Ein erhöhtes Risiko für Listeriose oder Salmonelleninfektino besteht meines Erachtens nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.05.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Gekochte Eier vom Vortag wie lange ungekühlt genießbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe gestern Abend Eier gekocht (12 Minuten und anschließend abgeschreckt). Da noch ein Ei übrig war habe ich mir dieses heute zum Mittagessen geschält. Das gekochte Ei habe ich dummerweise nicht im Kühlschrank aufbewahrt, sondern bei ...

von Nati82 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vortag

Kann ich am Vortag zubereiteten Salat essen?

Hallo Dr. Costa, ich esse Salat eigentlich nur noch, wenn ich ihn selbst gemacht habe, da ich dann weiß, dass alle Zutaten gewaschen wurden. Aus Zeitgründen richte ich diesen in der Regel abends her und stelle ihn danach in den Kühlschrank um ihn am nächsten Tag als ...

von Corido 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vortag

Essen vom Vortag

Sehr geehrter Prof. Costa, jetzt hab ich doch nochmal eine Frage: Ich habe echt Probleme damit, Essen weg zu schmeißen. Früher war es für mich kein Theme, Essen von vor 2 Tagen noch zu essen, oder auch Schinkennudeln mit Ei vom Vortag nochmal aufzuwärmen. Natürlich ...

von Pumsi1980 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vortag

Kartoffeln vom Vortag - darf ich sie nochmal in der Mikrowelle erwärmen?

Hallo, wenn ich Kartoffeln heute koche, darf ich sie für morgen in die Mittagspause mitnehmen und in der Mikrowelle erwärmen oder sollte man das eher vermeiden? Die gleiche Frage gilt für Reis/Vollkornreis? Ist es schädlich sowas zu erwärmen? Und nochmal zu den ...

von kk83 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vortag

Salat vom Vortag nicht richtig abgedeckt im Kühlschrank - Listerien?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, so langsam geht mir diese Listerien-Angst ziemlich auf die Nerven. Heute muss ich Ihnen leider wieder eine Frage stellen. Wir hatten gestern einen Eisbergsalat mit Chinakohl. Dieser wurde gründlich gewaschen. Mein Mann hat nach dem Essen ...

von Targaryen83 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vortag

Lasagne vom Vortag nicht richtig erhitzt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mir ist eigl. bekannt, dass Essen vom Vortag gut erhitzt werden sollte (70Grad). Nun ist es so gewesen, dass ich die Lasagne vom Vortag (abgedeckt mit Alufolie, im Kühlschrank) nochmal im Ofen erwärmen wollte und dies auch tat. Beim ...

von Mia111 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vortag

Frühstück am Vortag vorbereiten

Hallo Dr. Costa, ich bin schwanger und würde gerne wissen ob meine Zubereitung des Frühstückes im Bezug auf listerinen in Ordnung ist. Um morgens Zeit zu sparen schneide ich mir am Abend Paprika, Möhren und Gurke sowie anderes Gemüse vor und packe dieses in Frischhaltefolie ...

von Pia1986 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vortag

Listeriosegefahr bei Käsekuchen vom vortag?

Hallo Dr. Costa, ich habe gestern Mittag einen Käsekuchen für meinen Mann gebacken. Dieser stand dann abgedeckt einige Stunden in der Küche bei Zimmertemperatur. Als ich um Mitternacht ins Bett gegangen bin habe ich den Kuchen in den Kühlschrank gestellt. Nun habe ich ...

von sonnenschein10 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vortag

Obstsalatreste vom Vortag schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es wurde schon mehrfach nach der Gefahr von angeschnittenem Obst gefragt. Hier hätte ich auch eine Frage. Wie schnell bilden sich diese Bakterien denn an der geschnittenen Rohkost? Ich esse sehr gerne Obstsalat und habe mir immer eine so ...

von Wollweisschen 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vortag

Cheeseburger vom Vortag ungekühlt

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 4. Schwangerschaftswoche und habe vorhin einen Cheeseburger gegessen, den mein Mann mir heute Nacht mitgebracht hatte. Er kam gegen ein Uhr Nachts nach Hause und hat ihn einfach auf die Küche gelegt! Heute um halb elf hab ich ihn dann ...

von Mandy12 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vortag

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.