kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Was für eine Bindung??

Hallo !
Ich wollte gerne mal ihre Meinung hören ob folgender Fall normal ist bzw gut für Kind bzw welche Bindung(sichere??) es ist.
Kind Ist von geburt an bei Mutter zu hause Mutter kümmert sich den ganzen Tag allein ums Kind.Vater kommt erst Abends heim.Keine Fremdbetreuung.Kind hat nie Kindergruppe besucht.Selten Kontakt mit Kindern auf dem Spielplatz.Dann mit 3 Jahren kommt Kind in die Vorschule(Spanien Vorschule mit 3 Jahren bis 6 Jahre)woes keine Eingewöhnung gibt(muss also gleich ohne Mutter da bleiben und gleich 5 Stunden am Stück).Alle Kinder kommen am gleichen Tag neu in die Vorschule).Kind bleibt Ohne weinen da.Beim Abholen kommt es strahlend und lachend wieder raus.Und Beim hinbringen genauso.Ist das normal??Kind hatte ja 3 Jahre keine Fremdbetreuung und sonst eher schüchtern und nie ein Wort mit fremden geredet.Leherin sdagt Kind ist gut integriert.Ist die Bindung zur Mutter sicher?? vielen Dank fúr Ihre beurteilung

von Kevinsmum am 23.08.2010

*Antwort:

Re: Was für eine Bindung??

Hallo, ob eine Bindung sicher ist oder nicht, ergibt sich nur aus vielen einzelnen Details und nicht aus einer einzigen beobachteten Reaktion. Wie ein 3-jähriges Kind den Übergang in die Vorschule meistert, hängt natürlich auch von seinem individuellen Voraussetzungen ab. Offensive Kinder kommen mit so etwas besser zurecht als defensive und angstfreie besser als ängstliche. Und dann hängt auch noch viel von den jeweils vorgefundenen Umständen ab. Ist die Erzieherin(?) in der Vorschule freundlich, mütterlich und auf die Kinder zugehend, animiert sie die Kinder gut und beschäftigt sie mit interessanten Angeboten, kommen auch zurückhaltendere Kinder mit der Situation schon ganz gut zurecht. ist es anders, aknn es große Probleme geben.
Bei Ihrer Tochter scheint aber alles ganz günstig verlaufen zu sein. Daraus darf vielleicht wirklich den Schluss ziehen, dass sie einerseits sicher gebunden ist, andererseits auch schon gut losgelöst. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 27.08.2010