kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Verhalten KiTa Eingewöhnung

Lieber Herr Dr. Posth,
Unser Sohn ist drei geworden und wir machen eine Kita Eingewöhnung (seit einer Woche). Die Erzieherin will nächste Woche, dass ich einfach für eine Stunde ganz weggehe,obwohl er bis jetzt nur weint und keinerlei Kontakt hat zur Erzieherin. Nach einer dreiviertel Stunde sagt er dass er heim will bzw. er fängt an zu "randalieren" und verfällt in die Babysprache und macht alles kaputt (was die anderen gebaut haben bspw.)Er weint auch bitterlich wenn ich nur kurz in den Flur gehe und spricht weder mit der Erzieherin noch mit den Kindern.
Ich unternehme viel mit den Kindern (Kinderturnen, etc), er hat noch eine kleine 1,5 jährige Schwester. Die Verwandtschaft ist groß und wird regelmäßig in der Woche besucht. Was halten Sie von dem Vorschlag der Erzieherin? Was bedeutet das aggressive/regressive Verhalten in der Kita?Sollten wir noch warten mit der KiTa bzw. in dieser Konstellation mit Schwester etc. würde ihm etwas fehlen bzw.

von chinagirl79 am 15.09.2014

*Antwort:

Re: Verhalten KiTa Eingewöhnung

Hallo, der Vorschlag zur Trennung kommt noch viel zu früh und entspricht auch nicht der sanften Ablösung (s. gezielter Suchlauf). Vom Alter her sollte Ihr Sohn aber in den Ki-ga gehen, so dass man den Start nicht zu früh abbrechen sollte. Der Fehler besteht bislang wahrscheinlich darin, dass sich keine Bezugserzieherin findet, die Ihren Sohn emotional unterstützt und verständivoll in die Gruppe begeleitet. So lastet diese Aufgabe auf Ihnen. Aber dafür will man Sie gar nicht haben. Das macht den Konflikt aus, den Sie und der Ki-ga bekommen werden. Sie können jetzt wie viele Mütter nur standhaft sein und die sanfte Ablösung mit Ihrem Sohn durchsetzen, oder Sie müssen tatsächlich erst einmal das Feld räumen und zu einem späteren Zeitpunkt (ca 1/4 Jahr) einen Neustart versuchen. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 17.09.2014