Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kali1805, 35. SSW am 09.05.2024, 11:41 Uhr

Was würdet ihr tun

Hallo
Ich mach mir schon jetzt Gedanken über die Zeit nach der Geburt und im Speziellen über eine Freundin. Von ihr weiß ich dass sie seit Monaten/Jahren mit Genitalherpes zu kämpfen hat. Beim Lippenherpes würde ich sofort sehen wenn sie einen Ausbruch hätte und könnte sie nach Hause schicken. Beim Genitalherpes kann ich das nie wissen. Was würdet ihr tun - sie in den ersten sechs (??) Monaten gänzlich meiden? Oder nur spazieren gehen und sie das Baby nicht anfassen lassen? Wenn sie zu Besuch ist und das WC benützt müsste ich es dann immer sehr gut desinfizieren danach.
Bitte um eure Meinungen dazu!!! Liegt mir echt schon im Magen.

 
4 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Chaosbande, 35. SSW am 09.05.2024, 14:33 Uhr

Hey, ich würde das ganz simpel handhaben.
Wenn sie eine gute Freundin ist dann kannst du ihr vertrauen und sie wird dein Baby nicht in Gefahr bringen. Heißt akso ihr sprecht offen darüber. Wenn sie grade eine akute Phase hat ist Kontakt tabu. Wenn nicht, dann spricht nix gegen Kontakt.
Wenn sie für solche Gespräche nicht offen ist oder du ihr nicht vertraust dann ist die Freundschaft nicht so wichtig wie dein Baby und ich würde keinen Kontakt zu ihr suchen.

Herpes ist ja eh äußerst tückisch. Auf jedem Einkaufswagen und Co kann man sich das holen...Sehr schwere Verläufe sind zum Glück selten. Und wenn du um ihre wiederkehrende Infektion weißt (von vielen Menschen im Umfeld weiß man sowas ja erst gar nicht und kann dann eh nichts gegen das Risiko tun) würde ich wie oben gesagt vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Kali1805 am 09.05.2024, 14:49 Uhr

Danke dir für deine Antwort!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von BabyBoy20 am 10.05.2024, 7:35 Uhr

Genitalherpes wird beim Sex übertragen. Ein Baby könnte sich anstecken, wenn deine Freundin während eines akuten Ausbruchs selbst vaginal entbindet. In eurer Konstellation besteht keine Gefahr für dein Kind!

Dein Baby hat keinen Kontakt zu ihrem Intimbereich. Du hast dich vermutlich vor Jahren schon angesteckt (fast alle Erwachsenen haben es). Somit wirst du dich nicht neu anstecken und kannst es auch nicht unbewusst an dein Baby weitergeben. Toilettenpapier wird sie in die Toilette werfen, somit ist auch da Kontakt zum Baby ausgeschlossen. Bleibt ein minimales Risiko über eine Schmierinfektion an den Händen. Dagegen hilft ganz einfach Finger waschen mit Seife. Ja, es soll Leute geben, die das nicht machen. Da kennst du deine Freundin besser. Bei uns hört man, ob das Wasser am Waschbecken läuft. Im Zweifel vorm Anfassen des Babys Hände desinfizieren lassen. Dann kann nichts passieren!

Am Einkaufswagen kannst du dir alles mögliche hole. Magen Darm aber mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit als Herpes ;) Auch hier hilft: nach dem Einkaufen Händewaschen. Und erst dann wieder Baby in den Mund/ an die Augen fassen bzw. selbst mit Fingern essen.

Über die Haut können Keime normal nicht in uns eindringen. Nur über Schleimhäute, Augen, Wunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun

Antwort von Flori83 am 10.05.2024, 17:39 Uhr

Hi aus dem April

Ich bin selbst betroffen und möchte dir ein wenig die Angst nehmen. Zunächst ist es grundsätzlich das gleiche Virus wie Herpes an den Lippen. Wie andere schon hervorgehoben haben, müsste ein direkter Kontakt zu einer geplatzten Blase stattfinden. Den Herpes spürt man, sobald er kommt und normalerweise hat man entsprechende Medikamente zu Hause. Egal an welcher Körperstelle, mit einem akuten Herpes besucht man kein Baby, das wird sie bestimmt auch nicht anders handhaben.
Hattest du denn jemals Herpes? Falls ja, hast du entsprechende Antikörper, nur eine Erstinfektion wäre unvorteilhaft.
Grenz deine Freundin nicht aus, es besteht wirklich kein Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.