Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monama, 33. SSW am 20.05.2024, 14:48 Uhr

Brauche dringend euren Rat…

Hey ihr..

Gerade schreibe ich aus einem Krankenhausbett. Und zwar hatte ich schon so ab der 26. ssw Empfindungsstörungen und schmerzen am/unter/auf dem rechten Rippenbogen/ Oberbauch immer schwer zu lokalisieren. Ich war damit bei meinem FA direkt der aber sofort meinte dass die Nerven gereizt sind, da die Organe hochgedrückt werden. Sonst hat er jedoch auch nichts untersucht also keine Leberwerte etc.

Augenflimmern kenne ich schon vor der Schwangerschaft ist aber mit der Schwangerschaft an manchen Tagen häufiger. Und hatte ich auch schon in der Frühschwangerschaft.

Nun hatte ich es gestern wieder + wieder üble Schmerzen an der rechten Rippe/ Oberbauch und mein Mann bestand dann heute morgen drauf, dass wir das im KH abklären lassen, als wir nochmal drüber gesprochen haben, da mein Arzt auch aktuell im Urlaub ist. Da dachten wir gut kurz ins KH abklären und gut ist..

Es wurde alles kontrolliert: Blutdruck supi 110/70 (Zuhause messe ich ihn regelmäßig wegen den Schmerzen da ist er oft sogar niedriger aber nie höherer als 110/80)
Urin komplett unauffällig, Blutwerte alle tiptop auch die Leberwerte etc. Wurde natürlich auf Hellp alles untersucht.
Ultraschall und CTG einwandfrei (sie ist zwar noch immer zart mit ihren 1800g hat aber 600g in 3 Wochen zugenommen), Doppler alles gemacht alles gut, Muttermund 3,5cm trotz ein paar Übungswehen die aufgezeichnet wurden aber das kommt bei mir häufig vom Stress und im KH sein bedeutet für mich purer Stress (ich bin nur am weinen etc. Einfach durch Vorgeschichten)
Das einzige was auffällig ist, ist mein Puls der zwischen 90-112 schwankt. Die Ärztin meinte normal in der Schwangerschaft die Krankenschwester findet ihn zu Hoch. Wenn ich sage, dass es mir im KH halt einfach nicht gut geht wird das ignoriert.

Sie wollen mich in jedem Fall über Nacht da behalten, wenn ich frage wieso, wo ja alle Werte super sind, kommt ja zum Ausschluss, dass es ihnen nicht schlechter geht. Mir geht es aber nicht schlecht. Ich habe keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit, keine Wassereinlagerungen usw. Eigentlich bin ich wirklich fit bis auf die rechtsseitigen Schmerzen (die übrigens aufhören sobald ich mich auf die linke Seite drehe und heute habe ich sie garnicht) und das kurzzeitige Augenflimmern gestern was ich aber schon seit Beginn bzw. Ja sogar vor der Schwangerschaft hatte.

Das habe ich natürlich alles genaustens beschrieben. Die Ärztin will trotzdem unbedingt dass ich eine Nacht bleibe. Morgen könnte ich auch wieder nach Hause .. Ich verstehe es nicht. Als ich davon geredet habe mich selbst zu entlassen reagieren alle hier sehr komisch, die Schwester hat gerade nochmal die Ärztin gefragt weil ich das angesprochen habe: Ihre genervte Aussage war: Sie gehen gegen höchst medizinischen Rat .. medizinisch macht es absolut keinen Sinn dass ich mich selbst entlasse - so ihre Worte.

Dann habe ich nochmal gefragt ob denn was mit meinen Werten wäre, dass es keinen Sinn macht. Da sagte die Schwester nur, dass sie das nicht wüsste ich soll sie einfach wissen lassen wenn ich gehen will und ist gegangen.

Mein Mann und ich sind uns vollkommen unschlüsselig. Weil es deutet von allen werten NICHTS auf ein Hellp Syndrom hin (deswegen soll ich bleiben) und morgen kann ich dann gehen? Hä?

Natürlich würde ich, sollte ich mich komisch fühlen, schlechter, anhaltende Schmerzen, usw oder plötzlichen Bluthochdruck bekommen sofort wieder ins KH gehen aber aktuell wo ich das Gefühl habe, sie behalten mich aus Prinzip hier geht es mir psychisch absolut beschissen. Ich bin seit Stunden nur am weinen..

Ich brauche mal euren Rat .. vielleicht habt ihr ähnliche Symptome oder irgendeinen Rat oder Erfahrungen mit Hellp sogar schon gemacht usw.

Ich verzweifle wirklich gerade…

 
4 Antworten:

Re: Brauche dringend euren Rat…

Antwort von Vrenii, 27. SSW am 20.05.2024, 16:07 Uhr

Hey du, ich komme mal aus dem August rüber gehüpft.

Ich kann deine Situation total verstehen und finde es auch eher befremdlich, dass sie dich da behalten wollen. Vllt. haben sie mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich kenne auf jeden Fall die Symptome, die du beschreibst! Ich habe das auch, bzw. hatte es auch bereits in meiner ersten Schwangerschaft schon. Schmerzen direkt am Rippenbogen, unter Brust. Dort wo der Schmerz sitzt, ist auch alles taub. Allerdings habe ich es links. In meiner ersten Schwangerschaft war es mit fortschreitenden Wochen so schlimm, dass ich auch einmal ins Krankenhaus bin. Auch wenn es bei mir links war, haben sie trotzdem auch Präeklampsie untersucht. Auch meine Werte waren alle in Ordnung, ich wurde jedoch nach Hause geschickt (mit der Empfehlung, dass ich ja bis zu 6 Tabletten Paracetamol am Tag nehmen könnte gegen die Schmerzen.. das lasse ich mal so stehen, habe ich nicht gemacht, zumindest nicht in der Menge ). Alles drückt halt nach oben, es ist eine Nervenreizung, "mehr nicht". An deiner Stelle, wenn alle Werte gut sind, würde ich nach Hause gehen. Zuhause fühlt man sich am wohlsten, da kann man am besten abschalten.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich den Schmerz übrigens wieder an exakt derselben Stelle, nur früher.
Im übrigen war damals der Schmerz mit der Geburt sofort weg!

Ich wünsche dir bzw. euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat…

Antwort von Bärchen87, 31. SSW am 20.05.2024, 16:27 Uhr

Hey, ich hab schon so generell nen hohen Puls und dadurch ist der in der SS jetzt noch höher, also genau wie bei dir. Merke ihn auch oft am Hals, aber bei mir sind auch alle anderen Werte gut, so das das nix heißt.
Da würde ich mir keine Gedanken machen, da bei dir ja auch alle anderen Werte gut sind.

Im KH die behalten dich nur zur Sicherheit da, da du ja nun mal mit Beschwerden da hin bist, wo es keinen Anhaltspunkt gibt was genau es ist. Obwohl es wirklich gut vom Verschieben der Organe kommen kann. Ich hatte auch genau dort letzte Woche 2x starke Schmerzen, die jeweils innerhalb von 1-2 Stunden weg gegangen sind, daher bin ich nicht zum Arzt und beim FA war auch alles ok beim normalen Check.

Das Krankenhaus muss sich da ja auch absichern damit es nicht angreifbar ist. Und gerade Schwangere halten sie eher mal zur Beobachtung da.
Wenn du garnicht da bleiben willst, dann geh gegen Unterschrift und ansonsten schlaf ne Nacht da, morgen werden sie dich dann ja schon wieder entlassen. Entscheide dich dafür womit du dich am besten fühlst, ich denke falsch ist beides nicht. Vorallem wie du sagst, sollte iwas sein bist du ja schnell wieder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat…

Antwort von Frida1996 am 20.05.2024, 16:42 Uhr

Hey,
Verstehe dich total! Hatte neulich auch starke Schmerzen an der rechten Seite und war am hin und her überlegen, ob ich ins KH fahren soll.. aber mich schreckte einfach 4-5 Stunden Wartezeit ab… letztendlich ging es dann über Nacht weg.
ABER, wäre ich hingefahren und selbst wenn das Help ausgeschlossen wurde, würde ich immer auf den Rat der Ärzte hören. Erstrecht, wenn es „nur“ eine Nacht ist. Die Krankenhäuser behalten einen ja auch nicht freiwillig da….
Alles gute und hoffentlich bald wieder zuhause :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat…

Antwort von Monama am 20.05.2024, 17:01 Uhr

Hey,

Erstmal vielen lieben Dank für eure antworten!!

Ich bin jetzt zuhause. Mein Mann und ich haben uns lange unterhalten und ich habe nochmal explizit gefragt, ob irgendwelche medizinischen Werte gegen eine Entlassung sprechen. Die Antwort war und blieb nein .. aber einfach zur Beobachtung. Wenn es ihnen bis morgen nicht schlecht geht können sie nach Hause. Wieder sagte ich, dass es mir gerade nur mental schlecht geht nicht körperlich.

Ich habe morgen tatsächlich eh einen Termin zum CTG/Urin/Blutdruck messen in meiner FA Praxis, mein Arzt ist halt nur leider im Urlaub. Da ist noch ein anderer in der Praxis weswegen das CTG etc. trotzdem stattfinden kann. In 11 Tagen habe ich regulär einen Termin bei meinem FA nochmal zum Ultraschall, weil sie ja etwas zu zart vom Gewicht her ist einfach um zu gucken, ob sie trotzdem kontinuierlich zunimmt (hat sie ja mit knapp 200g die Woche wie wir heute erfahren haben).
Also bin ich aktuell ja eh mit Terminen und Untersuchungen gut versorgt.
Auch das habe ich nochmal gesagt - man runzelte nur die Stirn als ob ich das erfinden würde um nach Hause zu können. habe auch gesagt, ich verstehe, dass wenn jemand kommt man da einfach auf Nummer sicher gehen will, habe ihr aber auch deutlich gesagt wie mich das psychisch belastet da bleiben zu müssen - vor allem wenn doch alles gut zu sein scheint. Dies hat sie nur belächelt und ist null darauf eingegangen. Als ich gesagt habe, dass ich doch wiederkommen kann wenn’s mir wirklich nicht gut geht war nur die Antwort ja das wollen wir doch aber nicht .. wieder war ich nur mehr als verwirrt.

Die ganze Station war wie leer gefegt. Freie Betten (die Zimmer standen offen die nicht belegt waren) Wir hatten ein bisschen das Gefühl, dass man uns aus diesem Grund da behalten will. Es wurde auch direkt eine Geburtsanmeldung mit mir gemacht obwohl ich gesagt habe, dass ich in einem anderen Krankenhaus entbinden möchte. („Ja vielleicht entscheiden sie sich ja doch für uns dann haben wir das einfach schon. Und wir hoffen sie entscheiden sich für uns.“)

Es war alles einfach sehr dubios - dass man so dringend jemanden da behalten will, obwohl alles wirklich ausnahmslos alles an erhebaren Daten und Werten unauffällig ist. Ich fragte dann auch was denn noch fehlt wenn ja alles gut ist für eine Entlassung? Die Antwort war die nächtliche Beobachtung und das hat mir einfach nicht ausgereicht - weswegen wir uns dann entschieden haben zu gehen.

Der Stress dort, dass ich mich so unfassbar unwohl und irgendwie eher als Betthalter gefühlt habe, hat auch die Bauchbewohnerin gemerkt die jetzt erst wo ich zuhause bin endlich zur Ruhe kommt.

Was ein Tag .. puh!
Trotzdem nochmals danke für eure antworten.

Ich kann auch verstehen wenn man nicht nachvollziehen kann warum eine Nacht mir so schwerfällt aber das würde den Rahmen sprengen hier

Trotzdem danke für euer Verständnis und euren Rat - es hilft einfach auch zu wissen man ist doch nicht verrückt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.